Methoden, Verfahren, Apps die Texte (z.B. Wikipedia) vorlesen

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
541
Hallo und guten Abend Community,




das Thema heute: Programme, Apps, Methoden und Verfahren, die Wikipedia-Artikel vorlesen


bin auf Youtube auf einen Artikel gestoßen, der ganz offenkundig einen Wikipedia-Artikel vorliest:

Actor-network-theory:


Eine feine Sache. Ich hab ferner gehört, dass es ggf. Apps gibt die Wikipedia-Artikel generell vorlesen.



Hier ein paar Fundstellen zum Thema:

Wolltest Du jemals Wikipedia hören? : Wikipedia: gesprochene Artikel - Wikipedia
Ever wanted to listen to Wikipedia? : Wikipedia:Spoken articles - Wikipedia
https://www.readspeaker.com/blog/listen-to-wikipedia/

Willkommen zum WikiProject - gesprochene Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProject_Spoken_Wikipedia

Frage: Kennt ihr denn Methoden, Verfahren ggf. auch für den Desktop oder ein Notebook - also für mehr als nur einen Handy-Einsatz?!
 
@Pako1997 dafür braucht es nicht einmal ein Addon. In der Leseansicht (F9) gibt es die Funktion (zumindest unter Windows) von Haus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Chreeps, hallo Pako1997,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die tollen Tipps: Sehr sehr interessant und wertvoll -
neben (pediaphon.org - vgl. https://www.pediaphon.org/~bischoff/radiopedia/index.html noch weitere Möglichkeiten und Optionen. Eure Ideen lassen sich m.E. sogar ohne Zusatz-App auch auf dem Desktop umsetzen.

Das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Tarifa

update @Chreeps : ich hab die von Dir beschriebene Option noch nicht richtig gefunden...!?

nebenbei: das hier hab ich noch gefunden: https://www.wikimedia.de/unlock-projects/audiopedia/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Edit habe ich erst jetzt mitbekommen. F9 um die Leseansicht zu bekommen und dann auf den Kopfhörer klicken:

1625776658434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben