Methoden zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung von Tweets

kimj

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Themenbereich richtig :)

Für meine Masterarbeit möchte ich Tweets zu einem bestimmtem Hashtag und Thema erfassen. Sie müssen Folgendes erfüllen:
in Deutschland und in deutscher Sprache verfasst,
den Hashtag bzw. Stichpunkte enthalten,
mindestens 15 Kommentare erhalten haben
und in einer bestimmten Zeitspanne veröffentlicht worden sein (nicht in Echtzeit, nur solche, die in den letzten 4-5 Monaten veröffentlicht wurden)

Diese Tweets würde ich dann gerne in eine Tabelle bekommen, um sie dort zu kategorisieren und zu analysieren.

Ich weiß, dass es über die Twitter API & bspw. mit Python irgendwie möglich ist, solche Abfragen durchzuführen...
Aber wie ich anfange und vorgehe, weiß ich leider nicht.

Am liebsten würde ich mir die Tweets einfach so raussuchen, aber es muss irgendwie empirisch nachvollziehbar sein.

Ich habe die Arbeit von jemandem gefunden, der sich mit etwas ähnlichem beschäftigt hat und einen Python-Code veröffentlich hat, aber dort würde zum Beispiel die Kategorie mit den mindestens 15 Kommentaren fehlen und ich weiß auch nicht genau, was ich mit dem Code anstellen soll.

Leider ist die meiste andere Literatur dazu nicht so ganz verständlich für mich... Daher dachte ich, ich suche hier nach Hilfe.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir Genaueres dazu sagen kann oder eine nicht so komplizierte Methode kennt.

Ich hoffe, es ist klar, was genau mein Anliegen ist :D

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße


Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar daran gescheitert, aber danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben