Metro-App seitlich anpinnen

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
495
Hallo Zusammen

Unter Windows 8 gibt es ja die coole Funktion, Metro-Apps, die es unterstützen, rechts oder links am Bildschirm anpinnen zu können (siehe hier).
Ich teste momentan Windows 8 in der VirtualBox, da ich sehr warscheinlich, wenn es dann mal endlich rauskommt auf meinem Notebook einsetzen werde. Darum arbeite ich in der VirtualBox mit der Auflösung des Notebooks (1280*800). Leider gibt es bei dieser Auflösung keine Möglichkeit, Metro-Apps seitlich anzupinnen. Ab einer Auflösung von 1366*768 geht es aber.

Wie sieht es bei euch aus mit welchen Auflösungen? Wie kann ich erzwingen, dass trotzdem Anwendungen sich seitlich festmachen lassen?

Gruss MrToastbrot

__

Zum Notebook:

Intel Core 2 Duo T7200 2GHz
2GB RAM
60GB SSD
Stemmt Win7 Pro 64 problemlos
Hat für meine Ansprüche genug Power, brauche es nur Unterwegs für Text usw, brauche nix neues.
Ergänzung ()

Hab noch was gefunden: http://www.addictivetips.com/window...ap-feature-and-how-to-snap-metro-application/

Werde es mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert hat.
Ergänzung ()

Funktioniert leider nicht mit dem Release Preview, beim Dev.Preview hätte es noch funktioniert.
 
Das seitliche Anpinnen geht erst ab einer Auflösung von 1366*768. Das ist von MS so gewollt.
Eine seitlich angepinnte App ist immer 320 Pixel breit, für den restlichen Bildschirmteil bleibt so eine Breite von mindestens 1024 Pixel. Das ist bei Auflösungen eine wichtige Marke, weil die meisten Anwendungen heute auf Aufläsungen ab 1024 Pixel optimiert sind.
Quelle: http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/03/21/scaling-to-different-screens.aspx

Wenn das vorher mit einer niedrigeren Auflösung geklappt hat, dann war das ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Soviel habe ich auch gefunden, aber ich will es erzwingen, weil ich sowieso nur auf dem Desktop arbeite und Metro-Apps nur in der Seitenleiste benutzen möchte. Somit ist es dann auch egal wenn die Mindestauflösung von 1024 x 768 nicht erfüllt wird.

Muss ich halt mit dieser Einschränkung leben oder mir halt doch ein neues Notebook kaufen...
 
Warte mal noch ein bisschen ab, im Laufe des Jahres sollten noch einige Tricks bekannt werden, wie man gewisse Dinge in Windows 8 verändern kann. Die Seitenleiste ist da sicher mit dabei.
 
Zurück
Oben