News Metro Group plant Media Märkte in China

Paradox.13te schrieb:
Man merkt hier sind ja die "wahren" China Experten unterwegs.
Ich bin jetzt seit 18 Monaten in China und wer glaubt der bekommt Original Elektronik nachgeworfen der täuscht sich gewaltig und strotzt vor Unkenntnis. Genauso solche Aussagen die können es sich nicht leisten oder sprechen kein Englisch.

du bist wahrscheinlich in einer dieser wirtschaftsstädte gelandet, richtig?
klar, einige leute sprechen englisch, aber wie hoch ist der prozentsatz?
wieviel prozent lebt in armut?

du bist total geblendet davon, was die chinesen dir da vorsetzen.
die gebiete, die zum arbeiten für ausländische kräfte gedacht sind, sind absichtlich so gestaltet. quasi touristengebiet, nur dass die leute da keinen urlaub machen, sondern den ganzen arbeiten. richtige arbeitscamps :D

naja, geh mal mehr unter die "wirkliche" bevölkerung.
dann bekommst eventuell auch zugang zum produktkopiererschwarzmarkt.

achja, mein vater ist chinese und arbeitet seit 10 jahren dort.
er hat dort u.a. den einkauf einer europäischen firma geleitet und war täglich mit fabrikchefs abendessen.
von daher wird er ja wohl wissen, warum sie die europäische technik patentverletzend nachproduzieren.
der einzige grund, warum die chinesischen kopien im handysektor den europäischen markt noch nicht überflutet haben, ist die sprache.

und geh mal einkaufen in einer großstadt, wo arm und reich aufeinandertreffen.
die meisten kaufhäuser haben mehr angestellte im laden als kunden. und das, obwohl die preise umgerechnet auf euro ziemlich günstig sind.

meine schwester war auch 1 1/2 jahre da, ohne einen satz chinesisch sprechen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Metro natürlich die Metro Holding, also Saturn und MediaMarkt.

Ach kommt.

Aber und zu gibbet schon schnäpchen bei Saturn und Co.Zb die 1TB Platte für 49€ oder die Cam für 49€.

Und wie es in China Laufen wird kann noch keiner sagen.

Ich bin froh dass wir solche Märkte haben.Du gehst hin checkst nen Produkt und kaufst es dann Billiger im netz.

DonnyDepp schrieb:
du bist wahrscheinlich in einer dieser wirtschaftsstädte gelandet, richtig?

Genau genommen Beijing

DonnyDepp schrieb:
klar, einige leute sprechen englisch, aber wie hoch ist der prozentsatz?
wieviel prozent lebt in armut?

Habe ich behauptet das jeder Englisch spricht von einer 1,3Milliarden Bevölkerung. Nein habe ich nicht.

DonnyDepp schrieb:
die gebiete, die zum arbeiten für ausländische kräfte gedacht sind, sind absichtlich so gestaltet. quasi touristengebiet, nur dass die leute da keinen urlaub machen, sondern den ganzen arbeiten. richtige arbeitscamps :D

Was glaubst du eigentlich wer du bist? Du kennst mich überhaupt nicht und weißt überhaupt nicht was ich hier mache, wo ich wohne ob ich die Sprache spreche etc.. Deine Art und Weise wie du dich hier gerade präsentierst ist unter aller Kanone.

DonnyDepp schrieb:
naja, geh mal mehr unter die "wirkliche" bevölkerung.
Siehe Text oben. Geh du selber erst einmal nach China kleiner Mann;)

DonnyDepp schrieb:

Wenn du mein Text zitierst dann sieh auch zu das du denn verstehst. Habe ich etwas von kopierten Produkten geschrieben? Nein habe ich nicht.

DonnyDepp schrieb:
er hat dort u.a. den einkauf einer europäischen firma geleitet und war täglich mit fabrikchefs abendessen.
von daher wird er ja wohl wissen, warum sie die europäische technik patentverletzend nachproduzieren.

Und was hat das mit meinem Posting zu tun? Richtig gar nichts. Was willst du mir jetzt eigentlich sagen? Das du zu unfähig bist mein Text zu verstehen und richtig zu interpretieren? Das hast du geschafft. Thema verfehlt setzen 6.

DonnyDepp schrieb:
der einzige grund, warum die chinesischen kopien im handysektor den europäischen markt noch nicht überflutet haben, ist die sprache.

Die Sprache ist noch das kleinste Problem. Das Hauptproblem ist das viele Hersteller von Handys sich nicht die GSM Lizenz leisten können. Unter anderem war dies auch ein Grund warum China sein eigenes TD-SCDMA entwickelt hat. Mache dich mal mehr kundig.

DonnyDepp schrieb:
die meisten kaufhäuser haben mehr angestellte im laden als kunden. und das, obwohl die preise umgerechnet auf euro ziemlich günstig sind.

Beijing ist eine Großstadt und deine persönlichen Angriffe kannst dir schenken. Wenn du meinst siehe mein Zitat
wer glaubt der bekommt Original Elektronik nachgeworfen der täuscht sich gewaltig und strotzt vor Unkenntnis

das hier alles umgerechnet so günstig ist merkt man das du eine extreme Schwäche im Verständnis der deutschen Sprache hast. Original Artikel sind sehr teuer meist auf deutschem Niveau und zum Teil teurer. Eventuell solltest du deinen faulen Arsch mal nach Beijing oder sonst wo hinbewegen und mal eine runde einkaufen gehen. Dann wirst du wahrscheinlich mal ein wenig erleuchtet.

meine schwester war auch 1 1/2 jahre da, ohne einen satz chinesisch sprechen zu müssen ;)

Bin ich deine Schwester? Zumindest bestätigst das man in China auch ohne Chinesisch überleben kann. Wahrscheinlich hat sie den Zucker in den Arsch geblasen bekommen.

Fazit von deinem ganzen Gesülze:
Wenn reifer geworden bist, deine eigenen Erfahrung hier vor Ort gesammelt hast, dein Verständnis der deutsche Sprache sich verbessert hat und dein Verhalten sich gegenüber Fremden verbessert hat können wir gerne auch auf Chinesisch uns in Zukunft unterhalten. Bis dahin verschone mich mit deinem infantilen Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
lol nimms doch nicht so persönlich.
leicht cholerisch? ;)

peking, klar ist das eine hochburg der chinesischen prestigestädte, um ein gutes bild im ausland zu hinterlassen.
trotzdem kanns sich der großteil der chinesen nicht leisten bei mediamarkt einkaufen zu gehn :P
weißt du denn, was in china für ein mindestlohnt geherrscht hat?
bzw. welcher mindestlohn letztens neu eingeführt wurde?

ich war schon in china, du mini-mann ;)
du hast jetzt selbst gesagt, dass "nicht jeder englisch" spricht. ich behaupte mal, dass ein großteil nur chinesisch sprechen kann. somit ist deine aussage falsch.
siehe mindestlohn -> somit ist deine aussage von wegen "die können es sich nicht leisten" zu falsifizieren ebenfalls falsch.

mehr hab ich auch nicht gar nicht gesagt.
jetzt bekommst wieder n cholerischen anfall. aber das ist normal.

btw. habe ich nie bezweifelt, dass original markenware in china genauso viel kostet bzw. teurer ist, als in deutschland ;)
habe ich nie geschrieben und steht auch nirgends.

du zitierst dich selbst. gilt dein kommentar somit ebenfalls dir?? ziemlich... schizophren.

um mal das thema "dein ego" abzuschliessen. du bist mit 1 1/2 jahren aufenthalt in ner chinesischen ausländerarbeitsumgebung schon eingefleischter chinese und hast den totalen plan von allem.
und ich bin ein 30 jähriges chinesisches kind, das keine ahnung hat.
DU bist mein held! :)

reicht? ;)

aber zurück zum thema.
ich meine, dass die media-saturn-holding in china ziemlich abkacken wird.
google zeigts, dass sich da schon ausreichend eigene strukturen entwickelt haben.
die werden da soviel erfolg haben, wie walmart in deutschland.

im gegenteil, ich behaupte mal, dass bald chinesische konzerne den westlichen markt übernehmen werden.

hast du ne andere meinung?
dann warts halt ab.

Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp

Weshalb bist Du der Meinung, dass der Markteintritt nicht erfolgreich sein wird? (abkacken)
Der Vergleich mit Google passt hier nicht wirklich, da es sich nicht um eine Handelskette handelt.

Carrefour, Ito Yokota oder auch die Metro haben sich durchaus behauptet. Es existiert sogar ein Markt für Häagen-Dazs in China. Weshalb soll hier Media Markt mit einem, auf die Landesverhältnisse angepassten Service und Produktsortiment, nicht erfolgreich werden?

MFG

@DonnyDepp

Ich lese, dass sich die Expansionsgeschwindigkeit lediglich etwas verlangsamt hat und ich lese, dass sich die Kette auf mid range bzw. high consumer spezialisiert hat und damit nicht in direkter Kokurrenz zu den Billig-Elektro-Malls steht.

Dazu kommt, dass viele Märkte in China eben noch nicht gesättigt sind.

Meine Schlußfolgerung in Bezug auf die Expansion sieht daher anders aus.

MFG

Ist doch praktisch, dann braucht Media Markt die Ware nicht mehr importieren und kann direkt vor Ort verkaufen

Auf jeden Fall ein interessanter Markt :freaky:

Falls es noch jemand interessieren soll:

http://micgadget.com/9374/media-markt-opening-soon-in-shanghai/

5155045372_061a321a31_b.jpg

5154438483_43651bd403_b.jpg

5155046602_b3c5c98f49_o.jpg

Ich war auch schon drin. Ist eigentlich genauso aufgebaut wie die Märkte in Deutschland, auch die Preise entsprechen denen in Deutschland weitesgehend.

Ich habe aber auch Zweifel, ob sich dieses Geschäftsmodell durchsetzen wird. Als ich in der Kopfhörerabteilung war, wunderten sich die Verkäufer, dass einige Anschlüsse leer waren. Wahrscheinlich wurden die Kopfhörer einfach rausgerissen und mit nach Hause genommen :)

Wenn man weiß, was man will und ein wenig chinesisch spricht, kommt man in den großen Elektronik Malls deutlich günstiger weg. Viele Chinesen haben sich im Mediamarkt auch nur explizit für Deutsche Produkte interessiert (Siemens Waschmaschine etc.), da mit 'deutscher Qualität' vorab auch gezielte Werbung betrieben wurde.

Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
..an china ist ja, dass die niemals westliche produkte wie in europa auf dem markt kaufen..

nahezu niemand aus der breiten bevölkerung
- kann sich preislich sowas leisten
- versteht englisch
- kauft sich ein europäisches produkt, wenn es dasselbe in kopierter version in landessprache gibt.
es gibt dort quasi kopierte iphones zum spottpreis. komplett auf chinesisch und mit besseren funktionen.

Das ist alles quatsch!

• Klar kaufen Chinesen Produkte aus Europa, Autos z.B. Je teurer desdo besser.
  • Genug koennen sich das leisten.
  • Glaubst die Verkaeufer werden beim MM nur Englisch sprechen?
  • Kaum jemand kauft ein Fake, ausser Touristen.
  • Ja, gibt Fake I-phone fuer ca. 800 RMB, sind aber Mist und kauft keiner.
Ergänzung ()

BustaFiles schrieb:
In Asien wird das meiner Meinung nach floppen.
Dort sind größere Elektronikmärkte rel unbeliebt. Da ist eher ein großes "Kaufhaus" aus verschiedenen Einzelhändlern gefragt. Die Asiaten vergleichen sehr gerne direkt beim nächsten Laden 5 Meter weiter. Und noch wichtiger, in diesen "Kaufhäusern" gibt es selbstverständlich IMMER ein Foodland.

Das Konzept wird meiner Meinung nach in China aufgehen. Man schaue sich doch die jetzt schon existierenden "Su Ning" oder "carrefour" Elektronik Laeden an. Proppevoll und es wird gekauft wie bloed.

MM braucht nur zu bauen, das Konzept gibt es schon und es klappt.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:

Einfach nur Edel, danke!

DonnyDepp schrieb:
geh mal mehr unter die "wirkliche" bevölkerung.

Klar gibt es ueberall Fakes, bei hochwertiger Elektronik doch aber kaum. Weil sich das naehmlich gar nicht lohnt und das nicht auf dem Hinterhof zuzammengekloppt werden kann.

DonnyDepp schrieb:

Ich weiss nicht was dein Vater weiss oder nicht, ist auch egal. Du warst jedenfalls noch nicht da, denke ich mal. Chinesische Fakehandies koennen nicht nach Europa, weil keiner das in Englisch ueberstzen kann:lol::lol::lol:

Zurück
Oben