Metro-UI - Alle Apps - sortieren?

majoma

Ensign
Hallo Leute,

wie man das normale "Starmenü" sortieren und anpassen kann ist ja mittlerweile bekannt. Gibt es auch einen Tipp das Menü welches sich hinter dem Button "Alle Apps" befindet anzupassen?

Nur ein Beispiel: Unter dem VLC-Playermenü sind die ganzen Dokumente, Read me, etc. Dateien die kein Mensch braucht.

Natrülich könnte ich die alle im Ordner löschen aber wie handhabe ich das wenn ich welche behalten aber nicht angezeigt haben möchte.

Und gäbe es die Sortierfunktion der Standardoberfläche irgendwie auch für das "Alle Apps" so das es nicht nach Namen sondern auch evtl. nach Funktion sortiert wäre? Spezielle Systemprogramme aus der Systemsteuerung beispielsweise welche ich nur über "Alle Apps" erreichen möchte und nicht direkt im sagen wir mal ersten "Menü" sichtbar haben möchte?

Ich hoffe ich konnte halbwegs vernünftig erklären was ich meine. Habe nun seit 2 Stunden gesucht und rein garnichts gefunden was ich mir irgendwie schwer vorstellen kann. Oder es geht prinzipiell nicht, was natürlich sehr schade wäre, ich mir aber auch kaum vorstellen kann. =)

Für Tipps wäre ich dankbar,

Grüße

majoma

Das geht nur indem man die beiden Startmenüordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs aufräumt und strukturiert. Also alles löschen was man unter alle Apps nicht benötigt (Readmes, Deinstallationslinks etc.) und hier eine Struktur reinbringen, indem man thematisch gegliederte Ordner anlegt in die man dann die installierten Programme reinsortiert. Diese Struktur wird mit ihrer ersten Ebene unter "Alle Apps" abgebildet und sorgt dann auch dort für eine thematische Gliederung.

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 458
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnsinn!
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ok hat funktioniert, es funktioniert allerdings keine einzige Verknüpfung mehr... Müsste jetzt für jedes einzelne Programm eine neue Verknüpfung erstellen das würde Stunden dauern... Was könnte ich falsch gemacht haben? Außer hin- undhersortiert habe ich nichts gemacht?

Einen Neustart ausführen! Dann baut Windows "Alle Apps" wieder aus dem geänderten Startmenüordner auf. Leider ist das nicht dynamisch, sondern wird nur beim Start und eventuell beim Anmelden am System eingelesen.

Naja das System unter Win8 war auch schnell wieder aufgesetzt =)

Jetzt weiß ich ja Bescheid, Danke

Ich will mich auch bedanken.

Das ist ein super Tipp.

Funktioniert bestens.

Noch ein Grund WIN 8 Fan zu sein.

Bild zwei zeigt übrigens den kompletten Inhalt von "Alle Apps" - bis auf die Apps selbst.

Zurück
Oben