MF Einkaufsliste - 1000 Euro - Sinvoller Zusammenbau?

Matrick.96

Newbie
Halli Hallo Leute,

nachdem ich mich wirklich guuut belesen habe, hier und in anderen Foren, stehen für meinen ersten Eigenbau immer noch ein paar Fragen offen, und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zum reinschlunzen hier erstmal die MF Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping...22152d0cc1d199467919cda26ec30775fd0656e7c1248

1. Woran erkenne ich ob CPU und Mainboard wirklich zusammen passen?

2. Wird die Leistung auch 4k-fähig sein? (ca 45fps für aktuelle Titel(RoTR,MetroLL, ...)

3. Wo kann eventuell noch gespart werden (Preis vllt doch unter 1000 drücken, wenn möglich ohne Leistungseinbuße, ja ich weiß DVD Laufwerke sind voll 2012)

4. Ist im Mainboard standartmäßig LAN vorgefertigt oder muss man da ne extra Karte kaufen?

5. Was fehlt noch an Komponenten, die ich vielleicht für einen sinnvollen betrieb übersehen ab(Erster Eigenbau, vorher Gaming Laptop:streicheln:)

Was euch immer euch einfällt, wie bereits erwähnt auch Verbesserungsvorschläge, alles gern gesehen.

Vielen Vielen Dank scho nmal!
Matrick.96

4 K mit einer GTX 1070 bei 45 fps ?? Träum weiter...

Netzwerkverbindung ist immer auf dem Board, der CPU Kühler ungeeignet(ein Macho sollte es schon sein)

CPU und Sockel passen zusammen wenn beide die gleiche PIN Anzahl haben und keine Grenzen betreffs
der TDP gemacht werden (also z.B. max 65 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
1. Gleicher Sockel 1151 -> passt
2. Mit Qualitätseinschränkungen ja
3. evtl i5 6500 und günstigeres Gehäuse/Mainboard
4. natürlich Standard
5. sieht soweit gut aus

Wofür ein Z Board ohne K CPU ? Da ließe sich sparen. Günstigeres Board und evtl auch den i5-6500.

Wenn man die Grafikregler entsprechend bedienen kann, wird man auch mit einer 1070 in 4k glücklich. Max Settings kann man natürlich knicken.

mfg

1. Sieh haben den gleichen Sockel und die CPU ist in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard
2. Nein (imho, hängt aber sehr sehr stark von den Einstellungen und Settings ab)

Keine M.2 SSD sondern eine normale 2.5" SATA MX300
RAM geht leicht billiger mit DDR4-2133, muss kein Kit sein, 2 8GB DIMMs gehen auch
Das Z170 Board ist hier deplatziert. 70€ B150 µATX Board oder ein GA-B150-HD3P oder GA-B150M-DS3P für knapp über 80€
Der CPU Kühler ist unnötig und falls man doch einen extra Kühler will, dann nicht den.
Das Gehäuse ist Geschmackssache aber ich würde da eher was wie ein Deep Silence 3 oder etwas billigeres aussuchen.
Wieso kaufst du einen WLAN Adapter wenn du nach dem LAN fragst? LAN nutzen wenn irgend möglich. LAN ist in jedem aktuellen Mainboard eingebaut.

Du brauchst wahrscheinlich noch ein SATA Kabel extra für die 3 Geräte.

Moin,

bei einem dem CPU brauchst du kein Z-Board, H oder B reicht hier! Z-Board nur in Verbindung mit k-CPU.

Ich sehe keine SSD ..... die wäre auf alle fälle Sinnvoll!

Es steht nirgends das er da High/UltraQuality Einstellungen möchte ... ja das ist mit einer 1070 möglich, wenn man Abstriche in Kauf nimmt!

@ TE:
B150-MB nehmen. oder CPU durch nen 6600K/6700K und RAM durch 3000er ersetzen.
NT reicht die 400W-version.
kühler nen Ben Nevis nehmen, für OC nen HR-02.
SSD würde ich eher als SATA und nicht M.2 nehmen.

@ sr-71:
mit reduzierten details kann man mit der 1070 durchaus in UHD zocken. ultra ist natürlich nicht drin. warum nen Macho für nen nonK-Skylake-i5?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Keine M.2 SSD sondern eine normale 2.5" SATA MX300
[...]
Du brauchst wahrscheinlich noch ein SATA Kabel extra für die 3 Geräte.

Darum sehr wohl M.2. Jetzt hat endlich mal die Möglichkeit eine SSD komplett ohne Kabelsalat zu benutzen, warum dann also wieder 2,5"? Die Kosten sind praktisch identisch.

Zu der ewigen 4K-Disskussion sag ich mal nichts, während ich weiterhin gemütlich GTA V in 5120x2160 genieße....

Das Z-Board ist für die non OC CPU unnötig. Besser: Gigabyte GA-B150-HD3P
Der CPU Kühler ist nicht so besonders. Besser: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Ich würde eine andere WLAN Karte wählen. Besser: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
Das Nanoxia DS3 ist in dieser Preisklasse mMn das bessere Gehäuse. Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Die M.2 SSD bringt dir keinen Vorteil. Besser: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

LAN ist am Board dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Board ausgebessert)
@ JollyRoger2408:
eher das GA-B150-HD3P, hat nen etwas besseren soundchip, nen besseren USB3.1-chip und ist auch nicht teurer.

Die SSD ist egal, kostet ja nicht wirklich mehr als das normale 2,5".Modell, da auch nur per SATA angebunden. Spart Platz und Verkabelung, schneller ist es aber nicht. Ich würde aber schon mind. 500 GB nehmen, bei den Größen der heutigen Spiele IMHO sehr sinnvoll.

Deathangel008 schrieb:
@ JollyRoger2408:
eher das GA-B150-HD3P, hat nen etwas besseren soundchip, nen besseren USB3.1-chip und ist auch nicht teurer.

Hast recht; diese Board hätte es auch sein sollen, aber da habe ich die falsche Zeile kopiert. :freak:

Wooooow, das ging ja äußerst schnell, vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

Natürlich muss ich mich noch etwas durchforsten, aber mit den ganzen Meinungen komme ich auf jeden Fall viel weiter.
Ich entschuldige mich nochmal für meine Ahnunglosigkeit, aber ich kann die etwas harschen Antworten teilweise nicht ganz nachvollziehen: ich will das Beste für mein Geld und dies ist mein erster Eigenbau.

Super ist erstmal der Wechsel vom Motherboard, dieses hatte ich aus nem Tutorial mitgenommen, ist wohl aber zu viel des Guten.

4k ist keine Pflicht, aber wenn man schon nen Dektop hat (Geschenk), dann möchte man diesen wohl auch irgendwann nutzen können, ich bin auch der Meinung dass sich 4k durchsetzen wird, vorallem nach der diesjährigen IFA (16K vorgestellt).

Wem noch etwas einfällt immer her damit, bin aber schoin ganz schön zufrieden :)

Nimm einen i5-6600, und z.b. das msi night elf matx board. Eine SSD für OS und Spiele für 120€ mit 500GB.

Die 1070 ist bei 1000€ budget das maximal mögliche!

sr-71 schrieb:

Auch für dich: Es gibt in jedem Spiel so ein Menü das sich Einstellungen nennt, da gibts dann einen Reiter für die Grafikoptionen und stell dir vor: Da gibt es Regler :-o
Witzig wie immer alle der Meinung sind man muss 4k auf Ultra spielen, wo selbst mittel besser aussieht als 1440p auf Ultra...

Precide schrieb:
Darum sehr wohl M.2. Jetzt hat endlich mal die Möglichkeit eine SSD komplett ohne Kabelsalat zu benutzen, warum dann also wieder 2,5"? Die Kosten sind praktisch identisch.

Weil er mit dem Rest sowieso schon Kabelsalat hat und mit der SATA SSD im M.2 Slot sich den M.2 Slot ohne Not mit einer langsamen SATA SSD zuballert. Entweder man nutzt eine NVMe SSD im M.2 Slot oder lässt es bleiben. Nur ein Ausnahmefällen wie eben z.B. NUC, Notebook, etc, nutzt man eine SATA M.2 SSD.

Welche Logik...der M.2 Slot wird nicht voll ausgereizt, also darf er nicht benutzt werden....:freaky:

Zurück
Oben