MFC 7360N über DLAN möglich?

Nanafalke

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade umgezogen und habe vor ein paar Wochen einen Kabelanschluss von Kabeldeutschland bekommen. Leider ist die Fritzbox 6490 Cable im Keller und mein Fax im zweiten Stock. Ist es möglich mit einem Devolo DLAN 500 Modem zu faxen? Wenn nicht was gibt es für andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

Ist es möglich mit einem Devolo DLAN 500 Modem zu faxen?
Nein, Kabel legen würde Sinn machen. Per DLAN hast Du ja keine Telefonleitung sondern LAN. Du kannst allerdings auch den MFC 7360N im Keller neben der Box aufstellen, an den Telefonanschluss koppeln und übers Netzwerk faxen.

Wenn man absolut keine Möglichkeit hat, ein Telefonkabel zur Anbindung analoger Geräte zu verlegen, kann man auch auf eine schnurlose DECT TAE-Anschlussdose für analoge Fax- und Telefongeräte zurückgreifen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/923972/DECT-schnurlose-TAE-Anschlussdose-fuer-Faxgeraete-und-Telefone

Solch ein Teil gibt es von verschiedenen Herstellern. Zu beachten ist lediglich, dass die Faxübertragung meist auf 9600 bps begrenzt ist, was aber völlig reicht.

Nachtrag:

In einer meiner Schubladen habe ich selbst noch solch eine alte DECT TAE-Dose (T-Concept CZX 700 - baugleich Siemens Gigaset 1000TAE) liegen. Funktionierte immer tadellos. Und man bekommt sie bei eBay für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Nanafalke schrieb:
Hallo,

ich bin gerade umgezogen und habe vor ein paar Wochen einen Kabelanschluss von Kabeldeutschland bekommen. Leider ist die Fritzbox 6490 Cable im Keller und mein Fax im zweiten Stock.

Muss das Fax im zweiten Stock stehen? Wo stehen Deine Telefone?

Ist es möglich mit einem Devolo DLAN 500 Modem zu faxen? Wenn nicht was gibt es für andere Möglichkeiten?

Das Devolo DLAN 500 ist ein Powerline Adapter. Er moduliert und demoduliert Daten Daten über das Stromnetz, verhält sich aber für jedes "dumme" Gerät das von außen drauf zugreift wie ein Ethernet-Kabel. Also: nein, das DLAN 500 kann nicht als Modem faxen.

Wenn nicht was gibt es für andere Möglichkeiten?

Deine Fritzbox kann selber als Fax auftreten und Faxe senden und Empfangen. Im Windows-PC wird dazu ein Treiber installiert der sich als Drucker ausgibt. Du druckst auf den Fritzfax-Pseudo-Drucker, gibst die Nummer in eine Dialogbox ein, er sendet das Fax. Ankommende Faxe kann die Fritzbox entgegen nehmen und Dir als Datei übergeben oder direkt an Deinen PC übergeben wo der Treiber sie wie ein Fax entgegen nimmt. Das funktioniert meiner begrenzten Erfahrung nach (ich sehe diese Lösung bei Familienmitgliedern/Freunden und bei mir, am aDSL-Anschluß) zuverlässig, hat aber anderen Workflow als mit einem physikalischen Fax zur Folge.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Die Faxfunktion der Fritzbox hat mehrere Einschränkungen:

- (bis dato) auf 2 Seiten begrenzt
- externe Papierdokumente müssen eingescannt werden (erspart also keinen Scanner)

Neben den unbestreitbaren Vorteilen sind das in manchen Fällen bereits Ausschlußkriterien.

Beides korrekt. Und das mit den zwei Seiten war mir neu, sonst hätte ich es erwähnt.

Zurück
Oben