C++ MFC: selbstdefiniertes Layout/Design verwenden

haze4real

Lt. Junior Grade
Es geht darum Dialoge zu erstellen welche dem Design einer Intranet-Seite entsprechen, da meine MFC Kenntnisse eher mangelhaft ausfallen habe ich einige Fragen:

• Welche Methode wäre für diesen Zweck die sinnvollere, CDHtmlDialog oder WM_PAINT/Custom Control?
  • Auf welche "Html Engine" setzt CDHtmlDialog auf?
  • Wann benötige ich die Visual C++ Runtime bei der Verwendung von MFC?

zu 2 und 3 kann ich was sagen...
hab selbst MFC benutzt und das war ne höllenarbeit. Empfehle daher Winform von C++ oder C#

also bei 2 verwedet MS immer seinen eigenen Engine. Also den von dem I-Explorer.
3: Du musst immer Redistr. Paket installieren. auf dem PC wo du Programmierst wird es sofort mit VS mitinstalliert. auf den Anderen PCs kannst du über registry abfragen ob Runtime bib für VS installiert ist.

hab selbst MFC benutzt und das war ne höllenarbeit. Empfehle daher Winform von C++ oder C#

Winforms ist erstmal auszuschließen, da auf dem System auf dem die Software ausgeführt werden soll möglichst keine Runtime installiert werden soll, weder .NET noch die Visual C++ Runtime...

also bei 2 verwedet MS immer seinen eigenen Engine. Also den von dem I-Explorer

:/ dann kann ich eigentlich CDHtmlDialog schonmal ausschließen, da zum Teil noch IE4.0 eingesetzt wird (NT/2000).

3: Du musst immer Redistr. Paket installieren. auf dem PC wo du Programmierst wird es sofort mit VS mitinstalliert. auf den Anderen PCs kannst du über registry abfragen ob Runtime bib für VS installiert ist.

bist du dir sicher das man immer die Redist installieren muss, XP und Vista müssten doch zumindest schon eine gewisse Grundkompatibilität in sich haben? oder gibt es evtl in Visual Studio einen Kompatibilitätsmodus bei dem keine Bibliotheken zur Verfügen stehen welche extra auf dem System bereitgestellt werden müssen?

oder gibt es evtl in Visual Studio einen Kompatibilitätsmodus bei dem keine Bibliotheken zur Verfügen stehen welche extra auf dem System bereitgestellt werden müssen?
Ja sowas gibt es, nennt sich dann statisch linken, dabei werden die benötigten Bibliotheken direkt in die exe eingebunden.
Die Option findest du unter: Properties -> C/C++ -> Code Generation -> Runtime Library: Multi-threaded bzw. Multi-threaded Debug.

Gruß
BlackMark

@Boron:
Also alle meine statisch gelinkten Programme sind bis jetzt noch auf jedem PC gelaufen, auch wenn keine Runtime vorhanden war.
Ich arbeite aber auch nicht mit der MFC, also kann ich dazu nichts sagen.
Aber man könnte es ja einfach mal ausprobieren ob die Programme laufen wenn sie statisch gelinkt worden sind.

Gruß
BlackMark

Danke euch, werd mich erstmal ein bisschen in MFC einarbeiten...

Zurück
Oben