MFS 2020 (1080ti + Ryzen 5905X)

Thares

Commander Pro
Hallo liebe Community,

Habe seit langem schon mein System, fast auf den aktuellsten Stand gebracht außer die Grafikkarte, ich warte noch auf die AMDs neue Gen.

Was mich interessieren würde ist, welches Hardware was ausbremst.

Ich spiele auf WQHD, es ist mir absolut klar das der 1080ti nicht viel FPS bringt, aber.
Ich habe alles ingame fast auf LOW gestellt, ich bekomme auch akzeptabler FPS so rund 50-60 fps je nach Situation.

Müsste mein Graka eigentlich nicht zu 99% Ausgelastet sein da ich ein Ryzen 5950X habe mit 16 Kernen? Der 16 Kerner ist zum Rendern da, aber ich spiele ab und zu nebenei.

Ich habe zum Teil Auslastung der Graka zwischen 60% und 75 %, ab und zu ist der mal auf 90 dann wieder bei 70%. Müsste der nicht ingame immer auf 99% sein? Iwas in meinem System bremst iwas aus denke ich :)
Habe 32 GB RAM der auf 3600 läuft und ein M2 SSD.

Wenn die GPU nicht zu mind. 90% (je nach Meinung auch 95%) ausgelastet ist, bist du im CPU-Limit und eine stärkere GPU bringt dir quasi so gut wie nichts.
Stell die Grafiksettings hoch. Du hast noch genug Luft nach oben :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Denke auch das hier die CPU irgendwo limitiert. MFS 2020 ist soweit ich weiß ein DirectX 11 Titel der stark von der Single-Core Performance lebt. Am besten mal die Auslastung der einzelnen Kerne näher betrachten.

• Gefällt mir
Ich denke auch dass es die CPU ist. Aber das kannst du in MSFS recht einfach selber rausfinden, die FPS Anzeige im Developer Mode zeigt dir nämlich an welche Komponente limitiert. Einfach in den Optionen den Developer Mode einschalten (ist glaub unter allgemeine Optionen oder so ähnlich) dann erscheint am oberen Bildschirmrand eine Leiste, dort unter Options > Rendering die FPS Anzeige einschalten.

• Gefällt mir
Quatsch, da limitiert nicht die CPU. Stelle alles auf High und aktivieren DLSS. Du solltest mind. 40 fps haben. Ich habe einen 5800X und spiele in Ultra mit einer 3060 TI mit 80 fps. Die 1080 sollte spielbare frameraten bringen. MID oder HIGH sollte gehen

• Gefällt mir
CPU Limit, wahrscheinlich durch zu hohes Terrain und Objekt LOD? Da kannst Du zwischen LOW und ULTRA hin und herstellen, wie du willst, solange der LOD Schieber auf >150 steht, hängt er im CPU Limit

• Gefällt mir
Danke vorerst für die Tipps, das die CPU es limitiert ist interessant.
Habe Taskmanager am Laufen, da zeigt der mir 15-25 % CPU Auslastung an und 65% bis 90% GPU Auslastung.
Ich werde mal die LOD Schieber müsste ich mal schauen wo der steht und @alan_Shore , DLSS bei 1080ti wird ja nicht unterstützt, aber der 20 oder 30 Generation funzt der DLSS.

@Felix94
Der Tastmanager sollte auch reichen um es herauszufinden welches was Limitiert.

Was limitiert hier eigentlich?

"Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Du siehst nur das Multitasking von Windows. Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben."

Für dein Mainboard wäre im MSFS ein 5800x3D schneller.
Fürs Rendern selbstverständlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Thares
Also ich hab gerade mal bei mir geschaut, hab ja auch eine 1080ti aber mit nem 5600X. Auf Ultra 35-40 FPS, auf Low 80 FPS. (Ju52 in Lugano auf dem Rollfeld)
In beiden Fällen 98-99% GPU Auslastung. Ins CPU Limit komme ich nur, wenn ich die Skalierung runter stelle. sind dann aber auch nur 5 FPS mehr wie auf Low mit 100% Skalierung.
Interessant ist auch: Low mit 130% Skalierung ergibt 60 FPS, aber nur 90-95% GPU Auslastung. Laut MSFS trotzdem im GPU Limit.

Die FPS Anzeige in MSFS zeigt dir halt direkt an was limitiert, da brauchst du nicht anhand der Auslastung im Taskmanager rätseln:

1667399977709.png

https://forums.flightsimulator.com/...r-to-check-for-performance-bottlenecks/136961

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Felix94
Spielst du auf Full HD oder WQHD?
Ich muss mal heute Abend wenn ich zuhause bin nochmal testen. Ich habe nämlich alle auf LOW gestellt, die LOD Schieberegler weis ich jetzt nicht, die Skalierung ist bei 80% werde den mal auf die 100% jagen und dann nochmals testen.

Der Rote Bereich ist das, was Limitiert nehme ich mal an auf dem Foto. Ich werde es mal testen.

in der Anzeige vom MSFS findest du "Limited by Mainthread" = CPU oder "Limited by GPU" als Aussage. Wechselt je nach Szenario auch hin und her, aber eins davon dürfte dominant sein.

• Gefällt mir
Auch WQHD, wenn du schon 80% Skalierung hast sind die FPS auf jeden Fall zu wenig.

Thares schrieb:
Der Rote Bereich ist das, was Limitiert nehme ich mal an auf dem Foto.
Nicht ganz, die Farbe ist abhängig von den FPS, wenn die höher sind wird der rote Bereich grün. Unter den FPS steht "Limited by MainThread", das ist CPU Limit, im GPU Limit würde da entsprechend "Limited by GPU" stehen. Im blauen Bereich steht auch wie Lange CPU/GPU für ein Frame brauchen.

• Gefällt mir
@Felix94
Naja, dann läuft da bei meiner System was faul, ich werde mal die Empfehlungen umsetzen, wenn alles nicht hilf, dann ein Windows 11 Clean install. Irgendwas ist da was faul.
Aber alles auf High/Ultra Mischung würde ich niemals wie bei dir 30-40 frames erreichen, iwie hast du das gut unter Kontrolle.

Hier mal meine Settings, einzige Änderung beim Ultra Preset war Motion Blur deaktivieren:
2022-11-02 17_30_58-Greenshot.png

Cessna 172 in Lugano (Runway 01), 12:00 Uhr, Clear Skies, Ultra Preset
2022-11-02 17_30_48-Greenshot.png

Gleiche Szene mit Low Preset
2022-11-02 17_31_17-Greenshot.png

A320 in Frankfurt (25L), 12:00 Uhr, Clear Skies, Ultra Preset
2022-11-02 17_34_09-Greenshot.png

Gleiche Szene mit Low Preset
2022-11-02 17_34_42-Greenshot.png

Also am kleineren Flughafen, mit aufwendiger Szenerie und dem kleineren Flugzeug eindeutig im GPU Limit. Am großen Flughafen (waren auch einige KI Flugzeuge unterwegs) mit aufwendigerem Flugzeug, selbst bei Ultra, deutlich im CPU Limit.
Auf dem letzten Bild sind auch einige Einbrüche im FPS Graph, da ist gerade auf der Bahn rechts von mir ein Flugzeug gelandet. Danach warn es wieder durchgängig über 60 FPS.

• Gefällt mir
Also jetzt sehe ich das bei mir der Limitierende faktor die GPU ist, die CPU bringt genug Leistung auf die Waage alle Presets auf Hoch auf WQHD, da habe ich in der Luft 60-70 fps, am Boden dann 45-55 fps und sehe das die GPU auf 100% läuft, denke ich weis warum das so war das der GPU nicht auf 100% Lag, nämlich hatte den Scaler auf 80% , da hat dann der CPU Limitiert, jetzt den Scaler auf 100% und die Graka rennt ins Bottleneck.

FPS.png

Ergänzung ()

Da muss ein neuer Graka her das ich dann mein 5950X auslasten kann :-)
Ergänzung ()

PS: Sollte ich Vsync einschalten oder auf AUS stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, ich muss mal die Crashes unter Kontrolle kriegen, weiß aber nicht ob es mit Undervolting zu tun hat.
Habe mein 1080ti mal versucht bisschen zu optimieren, auch die Belastungstests hat er nach der undervolting überstanden ohne Absturz, aber iwie friert das Spiel aktuell voll ein nach so ca. 10 bis 15 Minuten Spielen, es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.
Habe das Gefühl das der 1080ti langsam ausgedient hat.

Zurück
Oben