PC nachrüsten für MFS 2020 - oder neuer Rechner ?

wolfen2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
47
möchte mir nach Jahren des Xplane-Fliegens jetzt den MFS 2020 zulegen. Ich bräuchte eure Tipps, ob nachrüsten Sinn macht - oder ich an Neukauf eines PCs denken sollte.
Welche Teile sollten da unbedingt ersetzt werden und zu welchem Preis ? Wichtig wäre, dass der Flusi ruckelfrei läuft und vor allem die Landschaft artefaktenfrei rüberkommt - die häßlich-depressive Umgebungsgrafik bei Xplane hat mich schon immer genervt. Autos und Verkehr müssen nicht auf höchster Einstellung aktiviert sein, aber Live-Traffic soll problemos funktionieren. Vielleicht hat jemand auch eine Einschätzung, ob Nachrüsten sich überhaupt lohnt - oder ein neuer PC vonnöten ist.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …MFS 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD reicht mir aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Einstellungen für den Flusi hoch bis ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Keine Meinung dazu.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Ausschließlich für Musikproduktion und eben den MFS 2020…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leiser PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil
    500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: …
    500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…aktuell max. 1000 EUR für Nachrüstung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Eventuell selbst nachrüsten.
 
Und zum dritten mal:
Mainboard behalten. Bios updaten, 5800X3D installieren, 32GB RAM, NVMe für MSFS allein.
Und dann eine Grafikkarte aus der gewünschten Preiskategorie, wird so um die 500€ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und SpartanerTom
Jop, da hat er recht.

Details dazu:
AM4 aufrüsten




wolfen2000 schrieb:
Welche Teile sollten da unbedingt ersetzt werden und zu welchem Preis ? Wichtig wäre, dass der Flusi ruckelfrei läuft und vor allem die Landschaft artefaktenfrei rüberkommt
Prozessor und Grafikkarte. Danach eventuell noch Ram und SSD. Aber bitte erst mal testen.



_Kosten:

Prozessor:

Nach Verkauf deiner aktuellen CPU hast du eine Investition von rund 300€, für einen 5800x3D.
(Natürlich hast du vorher das BIOS aktuell gemacht)

Grafikkarte:
Bleiben noch ungefähr 600-700€ Budget. Davon kannst du eine RTX 4070 Super kaufen -
und dich einlesen, was du mit "DLSS" und "Frame Generation" bewerkstelligen kannst!

Das Netzteil dürfte (knapp) reichen.



Für eine 900€ teure RTX 4070 Ti Super dürfte es, trotz Verkaufserlös der 1070 Ti, NICHT reichen.
 
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Titel. Bzw. damit, wie gut er mit einer eher kleinen SSD und mit 16GB klar kommt.
Nachdem du Grafikkarte und Prozessor getauscht und eingerichtet hast und hoffentlich zufrieden bist, brauchst du nichts mehr kaufen. Falls doch, entsprechend bei SSD und Ram ansetzen. Das ist die ausführliche Version.


Frame Generation entlastet den Prozessor, erhöht den Input jedoch etwas. Manchen stört dieser "Lag". Manchen nicht. Du kannst erst mit der Aufrüstung der Grafikkarte beginnen und vllt. reicht dir das Erlebnis sogar, ohne neue CPU. Die (moderne Nvidia) Grafikkarte beherrscht dieses "Frame Generation".

In jedem Fall gehört der Ram passend gesteckt für Dual Channel.
XMP muss aktiv sein.


Messen kannst und solltest du natürlich sowieso:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Was ich so von MSFS mitbekommen hab, ist es recht Speicherintensiv. Kann er natürlich testen, aber es wird wieder so sein, das er mit 16GB 14 oder 15GB Auslastung haben wird und dann mit 32 halt 20, weil der Rest immer auf die SSD geschoben wurde. Die Kombination bei ihm aus kleiner SATA-SSD und "wenig" RAM ist halt problematisch und dem Rest der Hardware bei dem Zweck auch nicht würdig.

Ich würde es gleich rein packen. Brauchen wirst du es ohnehin, früher oder später. DDR4 wird künftig auch eher teurer als günstiger. Bei einem SATA-Systemlaufwerk würde ich Auslagern ohnehin nicht riskieren, das verlangsamt die ganze Kiste nur unnötigerweise. Und ohne zu wissen was das Problem ist, kommt man da auch kaum dahinter und hat dann Nachladeruckler und andere unschöne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JollyRoger2408
Ich denke man könnte so beginnen:

  • BIOS Udpate
  • Für um die 70€ 32GB Ram (alten Ram verkaufen)
  • Grafikkarte (Frame Generation)

Von dort aus testen und Regler spielen. Im ggf. weiteren Verlauf eine neue CPU.


Oder, wenn man schon dabei ist, eine neue SSD rein und sauber neu aufsetzen.
Windows 10 bekommt noch bis 10/2025 gratis Support.

Der 2600(x) ist auf der Liste für Windows 11.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
 
Da muss ich wieder Eingrätschen :D
MSFS ist seeehr CPU intensiv und profitiert überproportional von einem X3D. Jede in Betracht kommende Grafikkarte wird sich mit der aktuellen CPU langweilen.
Ich würde sogar eher an der GPU sparen als an der CPU.
b67944aaaee61aa879ed325aa0765e80754914cc.jpeg
 
So habe ich das Spiel auch in Erinnerung. Wenn du sagst, Frame Generation kann das nicht kompensieren, dann ist eine bessere CPU selbstverständlich Pflicht. Bei einem Budget von 1000€ geht ja zum Glück beides.

wolfen2000 schrieb:
Welchen Prozessorkühler nutzt du? Wirklich den "Boxed"?
 
Zurück
Oben