Mhz anzahl ist niedriger als mein "kleinstes" Glied im PC

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe eine Frage, als ich MSI Afterburner heruntergeladen hatte, war mir aufgefallen, dass bei der CPU cie maximale mhz Anzahl bei 1200 Mhz liegt, warum aber?
CPU: i5-4460
Mein Ram und mein Mainboard haben 1600 Mhz und meine MSI gtx 1060 6gb hat auch mehr als 1600 Mhz, warum dann diese Begrenzung?
Ich habe mal gehört das kleinste "Glied" bestimmt die Anzahl and Mhz aber das ist doch bei mir 1600 Mhz! Muss ich also über ein Programm da irgendwas einstellen?
Weitere Informationen:
Mainboard: ASUS Z97-P
RAM: DDR3-1600

Wenn ihr antwortet, antwotet bitte ausführlich und beantwort nicht irgendwie nur Teile meiner Fragen!

Vielen Dank

Wann genau liegen bei der CPU die 1,2Ghz an?
Beim starten vom PC, dauerhaft, bei Spielen, beim nichtstun?

Die Mhz beim RAM, Grafikkarte und CPU haben so gut wie nichts gemeinsam. Falls du unterschiedliche RAM Riegel hast, taktet der schnellere auf die Geschwindigkeit vom langsameren runter.

ja bei ram und sli/crossfire bestimmt das kleinste glied die mhz.
bei dir könnte, ohne screenshots gesehen zu haben, einfach nur die idletaktung anliegen und daher zeigt der so was niedriges an.
eine grafikkarte beeinflußt keineswegs den ram oder cpu takt oder umgekehrt. das geht nur über die last die an den komponenten anliegt.
wobei der ram meines wissens nach nicht runtertaktet wenn er nichts zu tun hat.

Naja in den Windows Energie einstellungen bzw. im energeisparplan kann man ebenfalls die mhz der CPU limitieren.

Wenn du Informationen bereitstellst, dann bitte Ausführlich und nicht nur irgendwie teile davon.

Ein (aktuelles) Mainboard hat nach meinem Kenntnisstand keinen eigenen Takt den man in Afterburner auslesen kann.

Afterburner zeigt standardmäßig wenn man es öffnet den GPU takt, das würde passen bei zb einer 1060.

TGDxDrakoon schrieb:
Ich habe mal gehört das kleinste "Glied" bestimmt die Anzahl and Mhz aber das ist doch bei mir 1600 Mhz! Muss ich also über ein Programm da irgendwas einstellen?

Wenn ihr antwortet, antwotet bitte ausführlich und beantwort nicht irgendwie nur Teile meiner Fragen!

Vielen Dank
Wenn Du fragst, dann bitte so dass man es versteht. Vielen Dank!

Die einzige Anpassung von Geschwindigkeiten entsteht, wenn Du unterschiedlich schnelle RAM Module nutzt. Die einigen sich dann auf die langsamsten Settings. Mit Mainboard, Graka, CPU etc. hat das NICHTS zu tun.

Mein Ram und mein Mainboard haben 1600 Mhz und meine MSI gtx 1060 6gb hat auch mehr als 1600 Mhz, warum dann diese Begrenzung?
Hä? Na und? CPU, GPU und Ram laufen halt mit unterschiedlichem takt. Meine CPU läuft mit 3300MHz, mein Ram mit 1833 und meine Grafikkarte mit 1300 Mhz (wenns gut läuft).

Ich glaube dir fehlen elementare grundkenntnisse was Computer angeht, oder?

@Nitschi66: Wenn ich mir die Beiträge und Themen des Themenerstellers anschaue: Ein klares ja !

Wird dir dort angezeigt das die CPU nur 1200 MHz taktet oder ist das einfach die maximale Darstellung in dem Diagramm?
Letzteres kannst du nämlich beim Afterburner einfach einstellen. Da kannst du auch dann 10000 MHz einstellen, nur wird dann in dem Diagramm eben nur maximal ca. ein drittel der Fläche genutzt. Weiß jetzt nicht wie der Reiter heißt, geh einfach mal in die Einstellungen und klick dich durch, ist eigentlich selbsterklärend.

Weitere Möglichkeit wäre das du einfach falsch guckst und die 1200 MHz zu was ganz anderem gehören was bei den Diagrammen ober- oder unterhalb der CPU-Taktrate steht. Bin mir gerade nicht sicher ob beim Afterburner die Beschriftung zum Diagram oben oder unten steht.

Edit:
In jedem Fall würde ein einfacher Screenshot reichen um die allgemeine Verwirrung hier zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher mal davon abraten, afterburner zu benutzen, wenn man offensichtlich grundsätzlich den computer nicht verstanden hat und wie die frequenzen zusammenhängen und was diese bedeuten und besonders, wie man programme richtig benutzt, das man daraus schlüsse ziehen kann.

wozu wird afterburner überhaupt benutzt? fehlt dir leistung? ruckelt es? was hast du vor mit afterburner oder was erhoffst du dir davon?
was auch noch niemand angesprochen hat, sind möglicherweise messfehler, weil treiber alt sind oder eine alte version von afterburner benutzt wird oder oder oder..

was zeigt das bios/uefi bei der cpu an? ich denke mal die richtige mhz zahl, daher wird dann auch alles damit in ordnung sein. wieso und warum afterburner oder andere programme nun weniger anzeigen und was das zu bedeuten hat, sagt dir dann google.

btw: die cpu frequenz kann man auch im system programm oder im dxdiag auslesen.

Also ich vermute der TE sieht die Grafikkarten - Frequenz, da es das erste ist was einem beim Afterburner ins Auge springt und mit 1600 MHz auch zu modernen Karten passt.

Wenn man nicht weiß mit den Zahlen von Afterburner umzugehen: Deinstallieren, verbraucht nur Ressourcen und führt zu dummen Gedanken.

CPU-Z herunterladen,
Prime95 herunterladen,

beides starten,

Foto von CPU-Z machen, ggfls. posten, wenn da die Taktfrequenz der CPU auch bei parallelem Prime95-Betrieb bei "1200MHz" ist.
Dann kann ein Problem existieren.

Aktuell sehe ich kein Problem, ausser fehlendem Wissen.

Zurück
Oben