MHz Anzahl vom Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt

greeceboy24

Cadet 4th Year
Hi Leute, hab mir gestern 8 GB Arbeitsspeicher gekauft, hier der Link >>
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=31890

Aber im Bios erkennt der die als 1333 MHz wenn ich die manuell ändere kann ich höchstens bis 1600 MHz gehen aber nicht auf 1800 MHz was die auch eigentlich normalerweise haben.

Hab ein Gygabite Board GA-970-D3 und ein AMD Phenom X2 1090T BE

Bei Everest zeigt der mir die auch immer als 1333 MHz an, auch wenn ich im Bios das ändere.

Was mich bei Everest wunder das Board erkennt der nicht da steht unknow.

Könnte es daran liegen oder spielen die Steckplätze am Board eine Rolle wo ich die Rams reinstecke?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil so viel Geld ausgegeben und am ende nur mit 1333MHz zu laufen ist schade da hätte ich gleich 20 € sparen können und andere Rams holen können.

Lies den Takt mal mit CPU-Z aus.

Du kannst mit deinem Prozessor nur die 1600MHz einstellen
Um direkt die 1866MHz auswählen zu können brauchst du einen Zambezi

Ansonsten bleibt dir nur den Referenztakt auf 233MHz anzuheben, also Übertakten, um die 1866Mhz zu erreichen

Allerdings bringt mehr als 1333MHz beim Phenom keinen Leistungszuwachs und beim Zambezi ist es noch fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
ach so also liegt das am CPU? mehr als 1600 MHz Arbeitsspeicher verkraftet er nicht oder wie ist das gemeint?

Sehe gerade habe mich oben vertippt am CPU

AMD Phenom X6 1090T BE

ist richtig

Doch verkraften tut er den höheren Takt schon nur wird die entsprechende Auswahlmöglichkeit im BIOS erst mit dem Zambezi freigeschaltet.

Hab das eben nochmal mit CPU-Z ausgelesen. Da erkennt er erstmal wenigstens mein Board.
Aber zu den Arbeitsspeicher, die erkennt der mit 667 MHZ
noch weniger, was soll ich daraus abschliessen? was hab ich den jetzt genau?

Die 1600MHz sollte man einstellen können.
Warum es aber nicht geht?
Module mal umstecken und im Handbuch nachlesen wie zwei Moule gesteckt werden sollen.

Die 667MHz entsprechen den 1333MHz.

Wenn du die RAMs noch zurückgeben kannst, tu es. Schnellere RAMs bringen nur messbaren geschwindigkeitsvorteil, keinesfalls spürbaren. Beim RAM zählt die Menge. Gib sie zurück und hol das günstigste 8 GB kit dass du bekommen kannst

Der Speichercontroller von AMD Phenom II geht doch eh nur bis DDR3 1333er als bringt das doch 0,nix oder habe ich da was falsches verstanden?

Also brauch ich mit dem CPU erst gar nicht rams zu holen die mehr als 1333 MHz haben hab ichs richtig verstanden?

An den Steckplätzen am Board kann es nicht liegen oder? wenn ich die in den anderen 2 reinstecke?

Zuletzt bearbeitet:
an den Steckplätzen kann es nicht liegen, und du brauchst au , wie du schon gesagt hast, keine rams oberhalb 1333 MHZ holen

Habe die Rams vorgestern gekauft, hoffe die tauschen die noch um weil ich ja schon die Verpackung aufgemacht habe.

Weiß nur nicht was ich denen als Grund nennen soll.

...sind mit dem MB in Verbindung mit der CPU inkompatible ...

"1800" sind mit dem Prozessor nicht machbar - schon bei "1600" sind problematisch oder die RAMs müssen vom Timing / Command Rate ( 1T/2T Memory Timing) im BIOS anders eingestellt werden -

Zuletzt bearbeitet:
Leute hab noch ein kleines Problem =(
Hab ja die 1600 MHz im Bios umgestellt und erstmal gelassen, aber wenn der PC länger an ist kommt häufiger Blue Screen.

Könnte das an den Rams liegen?
Hab vorsichtshalber erstmal wieder auf Auto umgestellt ( 1333 MHz )

ja könnte es, oder an sonstnoch was anderem^^ was ist denn der fehlercode? 0x00000000irgendwas oder xxx.dsad.sys
steht im oberen drittel

edith: bring die alten doch einfach wieder zurück und hol dir das biligester ddr3 kit dass du findest. es BRINGT DIR KEINEN GESCHWINDIGKEITSVORTEIL, WENN DU SCHNELLEN RAM VERWENDEST

Zurück
Oben