Mi Mix 3 stellt sich nicht autom. auf LTE ein / Schlechte Verbindung

skyward159

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
289
Moin Leute,

ich habe nun seit einigen Tagen das Mi Mix 3 im Besitz und leider habe ich das Problem im Büro auf der Arbeit, dass ich mich mit dem Handy immer automatisch im EDGE-Netz (es wird auch ein "E" oben angezeigt) befinde, anstatt im LTE-Netz zu sein. Ich bekomme LTE nur, wenn ich manuell die Option "LTE bevorzugen" auf "3G bevorzugen" einstelle und dann wieder zurück auf "LTE bevorzugen. Dann hab ich 2-3 Balken von 5 Balken LTE-Empfang.

Vorher mit meinem alten Handy (OnePlus2) gab es dieses Problem nicht. Ich war immer im LTE-Netz mit 2-3 Balken von 4 Balken.

Bin bei WinSim, also o2-Telefonica Netz, aber bei meiner Arbeit ist das Netz gut ausgebaut. Wie gesagt, mit dem alten Handy gab es keine Probleme.

Draußen im Freien gibt es keine Probleme. Kann es sein, dass die Antenne oder was auch immer vom Mi Mix 3 nicht so gut ist und so im Gebäude Probleme hat?

Gibt es irgendeine Einstellung oder Trick, dass das neue Handy auch gleich LTE-Empfang bekommt, anstatt ich dies immer manuell einstellen muss?

Andere Frage; würde vielleicht ein Wechsel ins D1-Netz was bringen?

Danke im Voraus.

Screenshot_2019-03-19-17-17-11-055_com.android.phone.png
 
Hast du das "Global" Modell oder das "China" Modell ?
 
Hab die Global Version.

Hab auch schon Google bemüht, aber nur die typischen Tricks wie Sim-Karte neu einlegen und Flugmodus An/Aus gefunden welche mein Problem natürlich nicht lösen :freak:
 
Hab ich nicht, aber wäre ich auch nie auf die Idee gekommen weil die Werte ja, denke/dachte ich, automatisch vorgegeben werde? Siehe Screenshots, so sieht es im Moment aus.

Einige Punkte aus dem winsim-Link finde ich leider gar nicht in den Einstellungen wieder als das ich die Werte da eintragen könnte :confused_alt:
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-19-18-15-57-262_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-03-19-18-15-57-262_com.android.settings.png
    100,9 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_2019-03-19-18-16-06-149_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-03-19-18-16-06-149_com.android.settings.png
    107,9 KB · Aufrufe: 396
Versuchs mal damit:

Alternativ können Sie die Konfigurationsdaten bequem per SMS auf Ihr Endgerät anfordern:
  1. Senden Sie mit Ihrem Endgerät eine SMS mit dem Inhalt handy an die kostenfreie Kurzwahl 80100.
  2. Die Konfigurationsdaten werden Ihnen anschließend per SMS zugeschickt.
  3. Speichern Sie die Konfigurationsdaten in Ihrem Endgerät.
  4. Stellen Sie sicher, das in Ihrem Endgerät Datenroaming aktiviert und EU-Roaming (gilt nur für Apple-Endgeräte mit dem Betriebssystem iOS 8) inaktiv ist.
  5. Schalten Sie Ihr Endgerät aus- und wieder ein.
Nur um sicher zu gehen.
 
Auch probiert, leider kommt da nur ne Standard-Meldung zurück das ich den Support kontaktieren soll. Wahrscheinlich mache ich das morgen mal.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-19-19-39-44-203_com.android.mms.png
    Screenshot_2019-03-19-19-39-44-203_com.android.mms.png
    55,8 KB · Aufrufe: 359
Ich hab son ähnliches Problem. Ich glaube aber fast dass da was am Funkturm nicht stimmt.

Hier ist O2 nur 3G ausgebaut und vom Schreibtisch aus bekomme ich normal 4-5 Balken. Irgendwie seit dem letzten Strurm kickt er mich aber manchmal auf Edge runter und die 3G Funkzelle ist überhaupt nicht empfangbar.

Hab noch ne zweite Sim fürs Vodafone Netz im Handy, das sendet auf dem gleichen Band (vermute sogar selber Funkturm) und da gibts das Problem nicht. Also and der Handyantenne liegts womöglich doch nicht.

Zum testen ob er nicht doch 3G reinbekommt (wenn ich wieder auf EDGE festhänge) schalte ich immer den Flugmodus für 2 Sekunden ein und wieder aus.
 
Ungefähr Ende 2016 / Anfang 2017. Meinst du eine neue Sim-Karte könnte helfen?
 
Ein Versuch wärs wert.
 
Hatte gerade die Gelegenheit eine Vodafone D2 Sim-Karte ausprobieren zu können. Mit der hab ich immerhin H bekommen. Hmmmm....

Edit: ich werde jetzt erstmal ne neue Sim-karte anfordern. Wenn das nicht klappt, wechsel ich den Anbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Smartphone, andere Radioversion und damit ein anderes Netzwerkverhalten. Der Hersteller priorisiert, ab wann das Gerät umschaltet ohne auch die dann ausartende Sendeleistung gerne auf Kosten des Akku zu erhöhen. So fern keine Synchronisationsfehler mit der Basisstation auftreten, kann auch bei einem Balken oder weit über 100dB Dämpfung ein Signal aufrecht gehalten werden.
 
Um das hier mal eben abzuschließen. Da ich einen monatlich kündbaren Vertrag hatte, bin ich da jetzt raus und hab jetzt einen im D1-Netz. Hab nun auch kleine Probleme mehr.

Ob das eigentlich Problem mit dem schlechten Empfang am Handy lag oder nicht kann ich nun nicht sagen. Aber für mich ist das nun erledigt 😅
 
Auch wenn's hier nicht mehr aktuell ist. Ich hatte beim A2 ein gleiches/ähnliches Problem mit LTE. Ich konnte das lösen in dem ich via Zugriff auf hidden features (versteckte Funktionen), mit ##6484##(siehe unten), die Einstellungen ändern konnte. Über das normale Einstellungsmenü ging das nicht. Hier im Forum war aber zu erfahren, dass es dieses Funktionen nicht auf allen Modellen gab, bzw. der freie Zugriff darauf.

Bei Mi Mix 3, siehe hier:
https://www.hardreset.info/devices/xiaomi/xiaomi-mi-mix-3/codes/
Es müsste analog zum A2 dieser Code sein:

##64663## (siehe unten)
um das Testmenü zu öffnen. Ob das wie beim A2 nicht auf jedem Gerät verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

L.G.

Edit: Die Forensoftware unterschlägt wohl das Sternchen....!?
Beim A2 lautet das also im Klartext:
Sternchen-Raute-Sternchen-Raute6484Raute-Sternchen-Raute-Sternchen

Beim Mi Mix3
Sternchen-Raute-Sternchen-Raute64663Raute-Sternchen-Raute-Sternchen
 
Zurück
Oben