Mic Lautsprecher Empfehlungen

RemmyS.

Cadet 1st Year
Ich habe nun diverse Sennheiser Headsets durch und möchte mir nun Lautsprecher auf den Schreibtisch stellen allerdings möchte ich nicht das Mic missen.
Mein problem ist das ich nicht möchte das Ingame Sounds bzw TeamSpeak oder ähnliches wiederholt ins Mic eintritt.
Klar ist es mir bekannt das ein billiges Mic alles aufnimmt und weiter gibt daher sollte es schon Professioneller werden!

Auf einem Konzert oder Party wo der Redner oder Sänger vor den Boxen steht geht dieses ja auch ohne das es eine Rückkopplung gibt oder echo und dort ist es mal extrem Lauter.

Meine Aufbau Idee rechts und links ein Lautsprecher neben dem Monitor und über dem Monitor mit Angel oder halter das Mic

Wenn ich was nicht richtig erklärt haben sollte fragt nach ich ergänze es dann gerne Hauptsache es kann mir wer helfen.

MFG Remmy

Geht nicht, jedes Microfon wird die Nebengeräusche mit aufnehmen. Kauf dir einfach gescheite Kopfhörer.

Bei Rednern oder Sängern werden auch keine Xtreme Pro Gamer Master LED Mikrofone verwendet.
​Dort werden Mikrofone verwendet, die zum Einen deutlich teurer und besser sind und zum Anderen alles nur in einem sehr kleinen Radius aufnehmen.

​Das ist also unter anderem eine Frage des Geldes.

​Eine weiterhin günstige Alternative wäre es ein Headset für Telefonie zu kaufen, bei dem du nur das Mikrofon nutzt und die Kopfhörer selbst stumm schaltest bzw. gar nicht erst aktivierst.

Also diese Richtung: https://www.amazon.de/s/ref=a9_asi_...ywords=headset+telefon&ie=UTF8&qid=1512908785

​Oder du kaufst kleine Bluetooth Headsets, die eben an nur einem Ohr hängen und wie beschrieben nur das Mikrofon nutzen.
Also diese Richtung: https://www.amazon.de/Plantronics-E...887&sr=8-2&keywords=headset+telefon+bluetooth

Die Rückkopplung verschwindet damit nicht, außer du willst einen angemessenen Betrag auf den Tisch legen.

Naja ich bin nicht abgeneigt mehr geld auszugeben die Frage ist einfach in welche Richtung geht es 300 500 800 euro daher würde ich gerne eventuell mehrere Mic zum vergleichen haben bzw auch deren unterschiede kennen

Naja Soundkarten bieten teilweise Features an mit denen die Geräusche der Lautsprecher raus gefiltert werden sollen wie gut das Funktioniert keine Ahnung. Bei meiner Asus Xonar DX heißt das z.B. AEC. Hab ich aber noch nie benutzt.

Naja wenn ich mir ein Mic bei Mediamarkt kaufe glaube ich auch das es alles weiter gibt aber Profi mics tun dies eben halt nicht ( verschiedene Kapseln usw. ) bloss welches ist das richtige welche Kapsel wie kann ich das errechnen oder wo steht welches dafür geht oder oder oder es geht auf jedenfall siehe live Konzerte aber wie ist die Frage bzw ab welchem mic oder Budget ?

Die Kapseln die getauscht werden für die jeweiligen Anwendungen filtern bzw lassen diverse Sachen möglich werden oder meinst du wenn man ein 50 Euro Mic hat kannst du ein Konzert geben ?ne das geht nicht weil es nur brummen und piepen würde weil du eine Rückkopplung nach der anderen fängst und das kann man mit richtigen mics nahezu komplett entfernen aber ich merke schon ich Frage lieber nochmal in einem anderem Forum ( Sound Forum ) weil hier kennt sich wohl keiner so richtig aus mit Mic und Sound ich bedanke mich trotzdem für die zahlreichen antworten

Verzeih mir die Anmerkung, aber ich glaube, die fehlende Erfahrung ist eher bei dir zu beobachten :p

Die akustische Empfindlichkeit eines Mikrofons ergibt sich hauptsächlich durch die Richtcharakteristik der Membran, die Bauart des Gehäuses und insbesondere den Abstand, auf den gesprochen wird. Mit dem Budget hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.

Ein Mikrofon ist auch nur ein Druckempfänger, der zwischen erwünschtem und unerwünschten Schall nicht unterscheiden kann.
Was da unter den Gaming-Produkten manchmal so versprochen wird, ist ein fauler Zauber. Gegen solche Rückkoppelungen helfen letztendlich nur Kopfhörer.
Es gibt keine Mikros die keine Nebengeräusche mit aufnehmen, das ist ein allgemeine Fehlvorstellung!

RemmyS. schrieb:
oder meinst du wenn man ein 50 Euro Mic hat kannst du ein Konzert geben ?ne das geht nicht weil es nur brummen und piepen würde weil du eine Rückkopplung nach der anderen fängst und das kann man mit richtigen mics nahezu komplett entfernen
Das Konzert gibt nicht das Mikrofon, sondern der Künstler. Ein Mikro ist auch nur ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck.
Was du in Konzerten beobachten kannst ist die Summe von vielen Detailoptimierungen, welche von Tontechnikern genaustens koordiniert werden. Die Wahl des Mikrofons hat dort zwar einen merklichen, aber keines Falls den entscheidenen Einfluss! Wenn es wirklich so einfach wäre und nur vom Mikro abhinge, könnte sich ja selbst der Hausmeister drum kümmern :p

Wenn es brummt und zischt hat man entweder an der falschen Stelle gespart oder man weiß die Technik nicht richtig einzusetzen.
Brauchbare Mikrofone gibt es aber auch unterhalb der 50 Euro. Man muss nur wissen, wonach man suchen muss.

Aha siehste du hast ja Ahnung was ich von Anfang an gesagt habe die ich nicht habe nun sage mir doch worauf ich beim mikro Kauf achten muss klar muss ich auch Einstellungen vornehmen das ist mir klar aber welche Kapsel muss man wählen usw.
Ergänzung ()

Was mich nur stört ist viele schreiben geht garnicht aber wenn ich bei YouTube gaming Videos schaue haben viele Gamer so eine Kombination aus mic und Lautsprecher und ich höre keine Game Geräusche

Ich versuche es mal mit einem Link auszudrücken :evillol:
https://www.kirstein.de/Live-Studio...onomic-SCM-1-Kleinmembranmikrofon-Silber.html

Die Bauart hat eine etwas bessere Rückwärtsdämpfung als die großen "Studiomikrofone" mit offenem Korb.
Die Richtcharakteristik ist Niere und blendet alles, was sich hinter dem Mikrofon befindet damit stärker aus.

Ein Sample:
https://soundcloud.com/user-514251562/pronomic-scm-1-vs-samson-go-mic-usb

Ist für VoIP mehr als ausreichend. Bräuchtest nur noch ein kleines Interface dazu. Da tuts denke ich auch schon ein günstiges U-Phoria UMC202HD.

RemmyS. schrieb:
Was mich nur stört ist viele schreiben geht garnicht aber wenn ich bei YouTube gaming Videos schaue haben viele Gamer so eine Kombination aus mic und Lautsprecher und ich höre keine Game Geräusche
Hättest du da mal ein Beispiel, wo man genau sehen kann, wie die Konstellation hergerichtet wurde?
Ich meine manche Soundkarten bzw. sogar einige Onboards kommen mit Algorithmen, die dir das Ausgangssignal aus dem Mikrofonsignal rausrechnen können. Das ist technisch gesehen zwar ein recht heikles Unterfangen, soll hin und wieder aber ganz "akzeptabel" funktionieren.

Dieser junge hier hat einen Aufbau wie ich ihn habe bzw haben will https://youtu.be/8qIKvpSfdUI nun ist es interessant klar wenn die Lautsprecher voll aufgedreht sind geht nix mehr aber es sollte doch was möglich sein auch mit den richtigen Einstellungen das ich keine Kopfhörer benötige natürlich werde ich Kopfhörer haben weil es manchmal und ab dingbar ist aber im normal Fall sollte es mit Mic und Lautsprecher laufen

Ist doch ganz einfach, was du nicht brauchst ist ein Großmembran Studio Mikrofon, was möglich viel aufnimmt. Du brauchst ein Kleinmembran/Kondensator Mikrofon auch oft Gesangsmikrofon genannt, leider haben sich im PC Land die Großmembraner durch gesetzt und dann geheult das man im TS alles hört.

Sieht nach nem Scarlett Solo Studio Pack aus. Ist im Prinzip ein Bundle mit einem kleinen Interface, Studiomikrofon und Kopfhörer. Entscheidend ist für deine Zwecke hier die Nierencharakteristik des Mikrofons sowie die Platzierung am Schwenkarm, mit dessen Hilfe du das Mikro näher an den Mund ranholen kannst. Je kürzer der Abstand zwischen Mund und Membran, desto höher die Pegeldifferenz zur Umgebung.

Saro schrieb:
Ist doch ganz einfach, was du nicht brauchst ist ein Großmembran Studio Mikrofon, was möglich viel aufnimmt. Du brauchst ein Kleinmembran/Kondensator Mikrofon auch oft Gesangsmikrofon genannt, leider haben sich im PC Land die Großmembraner durch gesetzt und dann geheult das man im TS alles hört.
Die Größe der Membran hat nichts damit zu tun, was von der Umgebung mit aufgenommen wird!
Sowohl Klein- als auch Großmembraner sind gründsätzlich erstmal Kondensatormikrofone. Für Gesang und Sprache werden hauptsächlich Großmembraner verwendet. Für Intrsumente, Foley etc. hingegen eher Kleinmembraner. Das hat mit einigen baubedingten Eigenschaften zu tun, die hier jedoch erstmal nicht von Bedeutung sind. Wer sich näher über das Thema informieren möchte, dem kann ich folgende PDF als Einstieg empfehlen: https://news.musicstore.de/wp-conte.../REC/REC_basics-mikro-typen_RM10050448seiten/

Für Sprachaufnahmen lassen sich beiderlei Varianten verwenden.
Mit Blick auf die rückwärtige Dämpfung würde ich persönlich jedoch Kleinmembraner empfehlen. Das von mir genannte Pronomic ist beispielsweise schon ganz brauchbar. Benutze ich selbst seit langem für VoIP und bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Für gerade mal 35 Euro ist die Quali sogar erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jau damit kann ich doch schonmal richtig gut was anfangen also ein kleinmembran Mic richtig platziert angeschlossen an einem Sound Interface und ich bin da wo ich hin wollte sehe ich das richtig? Kannst du mir ein Mic empfehlen saro?

Am effektivsten ist eigentlich immernoch ein direkt vor den Mund gestecktes Elektretkapsel-Mikrofon. Also im Prinzip das, was an allen Headsets dran klebt. Damit hast du nämlich den geringstmöglichen Abstand zw. Mund und Membran und erhälst damit in Relation zur Umgebung sehr viel Nutzpegel. Ist von der Sprachqualität her dann allerdings immer so eine Sache...

Der Kompromiss wäre ein "externes" Mikrofon, welches man an einen Schwenkarm hängt und zwischen Mund und Bildschirm zieht.

Wer behauptet, größere Mikrofone würden prauschal auch mehr aufnehmen, hat sich mit der Materie nicht auseinandergesetzt. Da herrschen leider genau so viele Fehlvorstellungen wie bei der Debatte "Dynamisch vs Kondensator". Entscheident ist immer der Aufnahmeabstand bzw. die Platzierung in Relation zum Umfeld sowie die Richtcharakteristik!

Zuletzt bearbeitet:
@RemmyS Das kommt auf den Preis drauf an. Im 100€ Bereich würde ich mir z.B. mal das Sennheiser e845 ansehen wird auch sehr oft auf Konzerten verwendet.

Bei nem dynamischen Mikro musst du deutlich näher an die Membran ran (man muss das Mikro "fressen"). Außerdem stößt man hier häufiger an die Grenzen der Vorverstärkung (nicht genügend Gain). Ein Kondensatormikro wäre m.E. ratsamer, nicht nur unter Anfängern.

Wenn du einen Großmembraner suchst, dann schau dir das AT 2035 von Audio Technica an.
Für VoIP rate ich wie gesagt zum oben verlinkten Pronomic.

Kabelbinder hat oben natürlich recht, ich habe da etwas durcheinander geworfen. Ist auch schon was länger her seit ich mit Mikros zu tun hatte.

Meine Empfehlung schlechthin also Quasi die Luxusvariante wäre das Rode Podcaster ist ein Dynamisches USB Mikrofon. Anschliessen und loslegen, man braucht kein Audio Interface und ncihts. Aber wie Kabelbinder schon sagte Dynamische Mikrofone müssen näher an den Mund, ok Fressen muss man es nun nicht unbedingt Abstand Mund, Mikrofon sollte aber schon so bei ~10cm liegen.

Zurück
Oben