Mich als Erwerbsunfähiger Selbständig machen

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen schwierigen Lebensverlauf. Nur Hauptschul- und Mediengestalterabschluss an dem ich keinen Spaß hatte. Ich bin 31 und seit vielen vielen Jahren wegen Schlafstörungen erwerbsunfähig. Ich habe von der techniküberfüllten 1-Zimmer-Wohnung die Schnauze voll.

Ich habe mir in den vergangenen Jahren vieles selbst beigebracht, halbwegs C++, 3D-Grafik, CAD, 3D-Drucker, Technik, ein bißchen in Metallbau (offene Werkstätte). Ich habe so einige Marktlücken entdeckt und wüsste wie man dank ebay ein bißchen Geld verdienen könnte, doch eigentlich darf ich das nicht.

Meine Frage ist, wie kann ich mich selbstständig machen? Quasi wie eine eigene Firma aufmachen so dass ich selber, wegen Schlafstörungen schlafen kann wann immer ich will. Wie soll der Übergang von Erwerbsunfähigen zur Selbständigkeit funktionieren? Wenn ich mich als Erwerbsfähig deklariere, würde das Arbeitsamt mich zum Jobben zwingen was wegen Schlafstörungen nicht geht. Und ein weiteres Probelm: Wenn es irgendwie geht dass ich mich selbstständig mache: Ich verstehe nichts von bürokratischem Kram. Es ist so schrecklich langweilig, gibt es Dienste die das übernehmen könnten?

Experiment_57 schrieb:
Und ein weiteres Probelm: Wenn es irgendwie geht dass ich mich selbstständig mache: Ich verstehe nichts von bürokratischem Kram. Es ist so schrecklich langweilig, gibt es Dienste die das übernehmen könnten?

und ich denke hier fängt das problem auch weiter: Wenn du jemanden beauftragst der das macht (und zwar monatliche abrechnung etc) frisst das deinen Gewinn bereits auf - wenn das nicht sogar schon ein Zuschussgeschäft wird...

Sofern man nicht jemanden privat an der Hand hat, sind Steuerbüros schons sehr teuer.

Quasi wie eine eigene Firma aufmachen so dass ich selber, wegen Schlafstörungen schlafen kann wann immer ich will.
...und wie stellst Du Dir das vor? Nach dem Motto gerade bin ich ausgeschlafen und habe Bock auf arbeiten, dann mache ich den PC an und arbeite 1-2 Aufträge ab bis ich keine Lust mehr habe?

Entweder, man arbeitet mit allen Konsequenzen, nämlich dann, wenn der Kunde es wünscht oder man lässt es!
Der Versuch nach o. g. Prinzip wird Dich viel Geld kosten!

Angenommen, Du hättest tatsächlich eine gute Idee die sich zu Geld machen lässt und die ein quasi Alleinstellungsmerkmal hat, dann werden die Kunden, gerade auf eBay Dich hoffnungslos abstrafen, wenn Du nur nach Lust & Laune und nicht sofort nach Auftragseingang arbeitest!

Nimms nicht persönlich, aber das sieht für mich nach einem hoffnungslosen Fall aus bei Dir, denn:
a) arbeiten nach Lust & Laune funktioniert nur dann, wenn man etwas hat was viele wollen, aber kein anderer bieten kann
b) Büroarbeit macht keinen Spaß - ja, richtig, aber ohne kannst Du nichts verdienen, keinen Auftrag erledigen und soviel verdient man über eBay nicht, als das man sich dafür jemanden holen kann der einem die Arbeit abnimmt
c) Illegal in Deinem Fall - vermute ich mal wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese
d) verkaufst Du Dinge - vergiss nicht die Privathaftpflicht-Versicherung falls jemand sich mit Deinem Produkt wie auch immer verletzt (je nach dem was Du machst, so ca. 1.000 - 2.000 €/Jahr - hast Du das nicht, bis Du ruiniert wenn jemanden was passiert oder in Abhängigkeit, wenn nur jemand droht)

Bestenfalls könntest Du mal EINEN Job machen (wenn Du einen Kunden findest) und sehen wie es läuft. Dann aber alles von Dir selbst erledigt - es macht sowieso keinen Sinn zu sagen dies und das möchte ich nicht, man sollte schon alles können als selbstständiger Alleinunterhalter!

Experiment_57 schrieb:
Ich habe mir in den vergangenen Jahren vieles selbst beigebracht, halbwegs C++, 3D-Grafik, CAD, 3D-Drucker, Technik, ein bißchen in Metallbau (offene Werkstätte). Ich habe so einige Marktlücken entdeckt und wüsste wie man dank ebay ein bißchen Geld verdienen könnte, doch eigentlich darf ich das nicht.
Wieso darfst du auf eBay kein Geld verdienen? Du brauchst nur ne Gewerbeanmeldung, musst dir über die Folgen der Kleinunternehmerregelung klar sein und dich hinsichtlich Produkthaftung schlau machen. Danach kannst du verticken was du willst, wenn es nicht gegen die eBay-Richtlinien oder fremde Markenrechte verstößt.

Meine Frage ist, wie kann ich mich selbstständig machen?
In erster Linie musst du einen richtigen Plan haben, wie du dich eigentlich finanzieren willst. In dem Moment, wo du selbständig bist, zahlt niemand deine Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Das musst du alles privat finanzieren. Wenn du Schlafstörungen hast, dann wirst du doch sicher in regelmäßiger Behandlung, evtl. sogar medikamentös, sein. Das ist teuer, da wird die private KV echt happig.

Also: Dein erster Gang sollte zum Arbeitsamt sein. Da nervst du deinen Sachbearbeiter, dass du in ein Existenzgründerseminar willst. Das Amt finanziert solche Exi-Kurse in der Regel problemlos. Im Exi-Kurs erfährst du dann, welche rechtlichen Hürden dir im Wege stehen und was du wie kalkulieren musst, um nicht irgendwann Peter Zwegat anrufen zu müssen.
Und natürlich sollte dein Sachbearbeiter auch begreifen, wieso du einem regulären 9-5 - Job nicht nachgehen kannst. Dafür hilft auch ein ärztliches Attest.

Quasi wie eine eigene Firma aufmachen so dass ich selber, wegen Schlafstörungen schlafen kann wann immer ich will.
Das funktioniert kaum. Spätestens wenn du mit Kunden kommunizieren musst (und das musst du immer), musst du wach und agil sein, wenn es deine Kunden erwarten.
Selbständig heißt: Selbst & Ständig. Statt eines 9 to 5 - Tages im Angestelltenverhältnis hast du als Selbständiger schnell mal einen 12h - Tag.

Du müsstest etwas haben, dass:
a) ein Selbstläufer bei den einschlägigen Handelsplattformen ist
b) keine Rückfragen von Kunden, vor allem nicht telefonisch, erfordert
c) ne sehr geringe Rückläuferquote hat. Rückläufer kosten richtig viel Zeit.

Wenn es irgendwie geht dass ich mich selbstständig mache: Ich verstehe nichts von bürokratischem Kram. Es ist so schrecklich langweilig, gibt es Dienste die das übernehmen könnten?
Kann man, aber da müsste man schon enorme Umsätze haben, um am Ende trotzdem noch Gewinn zu fahren. Du wirst dich dem langweiligen Scheiß stellen müssen.

Tatsächlich sieht eine realistische Kalkulation für einen klassischen 8-9h - Tag so aus:
- 2h langweiligen bürkratischen Scheiß
- 3-4h frustrierende Akquise & Kundenbetreuung
- 3-4h wirklich arbeiten, unterbrochen von Telefon und Mail

Zurück
Oben