Micro ATX /ATX mit stromspar Mainboard CPU gesucht

seadog

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
153
Liebes Team,

ich habe hier eine i3-4150 mit einem Fujitsu-Mainboard D3222-B1, ohne Grafikkarte, PCI-E Asus Soundkarte Xonar xyz mit SATA 1TB SSD und 16GB Ram in einem Selbstbaupc.

Und ich merke, es ist Zeit für etwas neues, zumindest ist Windows 10 nicht besonder flott, im Vergleich.

Mit gefiel beim Fujuitsu-Mainboard, dass die Spielerein, sei es kein sehr grafisches Bios oder Boot-Logos etc. nicht vorhanden waren und es einfach funktionierte.

Welche Kompo würdet ihr denn für einen stromsparenden PC empfehlen?

Anforderungen Internet, Youtube, Bluray, Office, manchmal bisschen Videoediting und Bildbearbeitung aber ob das jetzt 2 Min rendert oder 5 Min, ist egal. Aber ich möchte dass das System im Normalbetrieb sehr zügig einfach reagiert und man so eine Trägheit nicht bemerkt, denn die nervt.
Displayport, cool wäre USB 3.0 und USB-C für die Zukunft, M.2 SSD PCIe-Slot

Es sollte im IDE Betrieb und unter geringer Auslastung einfach nicht viel Strom verbrauchen. In der Grundlast passiert einfach nicht viel mit dem Rechner. Wenn mal Videoediting usw. kann das ja hochgehen aber bei Internet und Office cool down.

Habt ihr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board und CPU hast du?
Vlt brauchst du nur ne SSD, neue CPU oder ne neu Installation des Betriebssystems.

Zwecks Stromsparen solltest du bei Fujitsu/Kontron bleiben, alternativ ggf. Supermicro (leider recht teuer)
 
Wenn doch mal auch Videos bearbeitet werden, dann z.B. einen Ryzen 5 4650G (24W idle für den gesamten Rechner, 41W bei SIngleCore-Last: Test). Mit einem Board wie dem A520M Pro4 hast Du USB-C und m.2 NVMe.
CPU-Leistung Multicore auf dem Niveau eines i7-9700.
 
ich habe mir vor 2 Tagen ein System zusammengebaut, welches genau die Anforderungen hatte. Schau mal nach den Asrock Deskminis. Habe jetzt den X300 + 16GB Ram + NVME SSD + AMD 4650G + Noctua L9a.
 
Fujiyama schrieb:
Was für ein Board und CPU hast du?
Vlt brauchst du nur ne SSD, neue CPU oder ne neu Installation des Betriebssystems.

Zwecks Stromsparen solltest du bei Fujitsu/Kontron bleiben, alternativ ggf. Supermicro (leider recht teuer)

Konnte jetzt nachsehen:

i3-4150 (Haswell)

Und ein: Fujitsu D3222-B1

SSD ist ne Crucial MX500.
 
Warum denn keinen i5 oder i7 auf das Board setzen? Im idle tun die sich doch alle nicht viel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Fujiyama
Trotzdem bleibt die veraltete Grafik ohne aktuelle Video-Features. Und ob man ca. € 100,- für eine gebrauchte CPU in eine 8 Jahre alte Platform stecken will/sollte, ist auch zweifelhaft, da niemand sagen kann, wie lange das Board noch lebt.
 
seadog schrieb:
Welche Kompo würdet ihr denn für einen stromsparenden PC empfehlen?
Schau mal hier rein, die schaffen im Idle deutlich unter 15 Watt. :daumen:
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Und ob man ca. € 100,- für eine gebrauchte CPU in eine 8 Jahre alte Platform stecken will/sollte, ist auch zweifelhaft, da niemand sagen kann, wie lange das Board noch lebt.
Einen Core i5 bekommt man bei Kleinazeigen gebraucht für 25-40 EUR, einen gebrauchten i7 gibt es für 75-90 EUR.
peterX schrieb:
Schau mal hier rein, die schaffen im Idle deutlich unter 15 Watt. :daumen:
Wie lange muss der Rechner laufen, damit sich die Investition in gesparten Stromkosten amortisiert?
 
Zurück
Oben