Micro ATX Mainboard ohne Grafik

Tentakeltyp

Ensign
Hallo zusammen,
kennt jemand ein AM2 MicroATX Mainboard ohne onboard Grafik?

Ich suche noch eins für meinen HTPC, der im Moment bei mir in backe ist, aber da ich eine dedizierte Grafikkarte zwegs Viedobeschleunigung einbauen möchte würde ich mir den Grafikchip gerne sparen.

Ach nochwas:
Weiß jemand zufällig nach welche Version (1.2 / 1.3) das HDMI Signal hat, das per Adapter von DVI kommt?
Kennt jemand eine objektive Seite die schon die Videobeschleunigung der HD2 bzw. G8 Serie verglichen hat?

So auf anhieb hab ich da keines gefunden - auch wenn es eines gibt, würde ich das nicht unbedingt zum Hauptauswahlkriterium machen. Was stört dich denn so sehr an der onboard Grafik ? Du mußt sie ja nicht nutzen, einfach im Bios deaktivieren und gut ist es :cool_alt:

Freilich- nur will ich die Kosten für den Rechner so klein wie irgends möglich halten- und da wäre ein 10-20€ günstigeres Mainboard ohne Grafik schon ein Anfang.

Muß es denn MATX unbedingt sein? Ein "full-sized" Board ohne GraKa bekommst Du doch schon für unter EUR 40,-

KönigvonLorion schrieb:
Freilich- nur will ich die Kosten für den Rechner so klein wie irgends möglich halten- und da wäre ein 10-20€ günstigeres Mainboard ohne Grafik schon ein Anfang.

Wenn es nur um die Kosten geht würde ich einfach so verfahren

Bei einer Preissuchmaschine wie zB Hardwareschotte sich die AM2 Boards nach Preis sortieren lassen, und dann das günstigste was deinen Anforderungen entspricht heraussuchen, und dann einfach hier noch mal nachfragen, was die Leute so von dem Board halten, obs damit gute oder schlechte Erfahrungen gibt ;)

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000028/preis_Sockel+AM2?srt=preis

Das du ein Board ohne integirerte Grafik, das 10 - 15 € günstiger ist, findest glaub ich da ehrlichgesagt nicht weil die Boards mit integirerter Grafik eigentlich schon zu den günstigsten gehören ...

MRM schrieb:
Wenn es nur um die Kosten geht würde ich einfach so verfahren

Bei einer Preissuchmaschine wie zB Hardwareschotte sich die AM2 Boards nach Preis sortieren lassen, und dann das günstigste was deinen Anforderungen entspricht heraussuchen, und dann einfach hier noch mal nachfragen, was die Leute so von dem Board halten, obs damit gute oder schlechte Erfahrungen gibt ;)

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000028/preis_Sockel+AM2?srt=preis

Das du ein Board ohne integirerte Grafik, das 10 - 15 € günstiger ist, findest glaub ich da ehrlichgesagt nicht weil die Boards mit integirerter Grafik eigentlich schon zu den günstigsten gehören ...

Ja ich werde einfach so suchen gehen.

Kann noch jemand meine anderen beiden Fragen beantworten?

Weiß jemand zufällig nach welche Version (1.2 / 1.3) das HDMI Signal hat, das per Adapter von DVI kommt?
Kennt jemand eine objektive Seite die schon die Videobeschleunigung der HD2 bzw. G8 Serie verglichen hat?

Irgendwie leicht unlogisch, oder?

Du fragst nach HD Beschleunigung mit "teueren" Grakas, jammerst aber dann wegen 10-20€ am Board rum.
Der G8x senk die Auslastung beim HD Decodieren um etwa den Faktor 3 ggü dem G7x.
Bei den Atis weiß ich das nicht so genau.

Aber wenn es mir um einen HTPC ginge würde ich gleich ein Mainboard mit HDMI onBoard nehmen, so ein AMD 690 reicht auch locker zum HD Decodieren mit einer halbwegs vernünftigen CPU.

HDMI

Markus2811 schrieb:
Irgendwie leicht unlogisch, oder?

Du fragst nach HD Beschleunigung mit "teueren" Grakas, jammerst aber dann wegen 10-20€ am Board rum.
Der G8x senk die Auslastung beim HD Decodieren um etwa den Faktor 3 ggü dem G7x.
Bei den Atis weiß ich das nicht so genau.

Aber wenn es mir um einen HTPC ginge würde ich gleich ein Mainboard mit HDMI onBoard nehmen, so ein AMD 690 reicht auch locker zum HD Decodieren mit einer halbwegs vernünftigen CPU.

HDMI

Warum darf ich nicht am Mainboard sparen, wenn ich ne Grafikkarte draufsetze?

Im übrigen muss ich dir widersprechen- die onboardgrafik reicht zwar aus um HDTV mit ner guten CPU darzustellen; um auf halbwegs vernünftige Umschaltzeiten zu kommen reicht das Teil aber nicht mehr aus (vor allem für mich als passionierten Zapper wichtig).

Laut diesem Test braucht ein auf 2,3Ghz übertakteter X3800+ in Kombination mit einer X1800XT immer noch bis zu 5 Sekunden zum Senderwechsel. Das ist mir eindeutig zu viel.

Was soll den gerade die Onboard-Grafik mit den Umschaltzeiten zu tun haben???
Das ist wohl eher eine CPU und Softwaresache! Warte lieber bis Technotrend neue Treiber nachschiebt.

Aber ich habe bald ähnliches vor.
Ich habe hier schon einen AOPEN MP945VXR stehen. Sobald mein Speicher und meine CPU (Celeron M440) kommen, möchte ich HDTV (über YUV oder DVI->HDMI) mit einer externen USB-DVB-S2 Box (TechnoTrend S2-3600 HDTV-S2) testen.

Zuletzt bearbeitet:
Markus2811 schrieb:
Was soll den gerade die Onboard-Grafik mit den Umschaltzeiten zu tun haben???
Das ist wohl eher eine CPU und Softwaresache! Warte lieber bis Technotrend neue Treiber nachschiebt.

Naja, wenn die CPU für das Bild weniger ackern muss bleibt eben mehr für den Rest über. Ich denken schon das das Vorteilhaft ist.
Außerdem dürfe das die Lags, von denen beim Timeshifting die Rede ist, reduzieren.

Übrigens wollte ich zur Hauppauge WinTV Nova-S2-HD greifen.

Zurück
Oben