Micro ATX oder ATX Mainboard?

2z11

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
26
Geht um das ASUS TUF B450M-Plus und das ASUS TUF B450M-Plus Mainboard.

Das eine ist im MicroATX Format das andere im ATX Format...
Das ATX Format kostet nur knapp 7 € mehr. Am besten dann gleich das ATX nehmen?
 
Würden beide Formate passen. Ist ein Thermaltake Chaser A31.
 
warum jetzt noch für 90 € ein B450 Board?
 
b550 atx würde ich nehmen
Ergänzung ()

hab grade geschaut ist das dein aktuelles oder das du dir holen willst?
Hardware:
ASUS TUF B450M-PLUS GAMING, Mainboard
AMD Ryzen 5 1600 3.20-3.60GHz,
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher
Geforce GTS450 (Meine Alte GraKa die im Laufe geupgradet wird)
Mehrere Alte HDDs
@2z11
 
XDChiller1994 schrieb:
b550 atx würde ich nehmen
Ergänzung ()

hab grade geschaut ist das dein aktuelles oder das du dir holen willst?
Hardware:
ASUS TUF B450M-PLUS GAMING, Mainboard
AMD Ryzen 5 1600 3.20-3.60GHz,
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher
Geforce GTS450 (Meine Alte GraKa die im Laufe geupgradet wird)
Mehrere Alte HDDs
@2z11

habe bis jetzt nur die CPU und meine alte Graka rest wird noch gekauft...je nach dem was mir geraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das B550 mit einem Ryzen der 4. gen kaufen die kommen dieses Jahr noch.
also wenn du es nicht eilig hast ansonsten mit einem der 3. gen sowas wie den ryzen 5 3600X oder so
 
XDChiller1994 schrieb:
wenn du auf die neue Ryzen gen gehen willst wäre b550 um einiges sinnvoller
Was ist daran sinnvoller? Alle aktuellen CPUs und auch die nächste Generation läuft noch auf dem B450 Board. Klar ist PCIe 4.0 sicherlich nice-to-have, aber bei dem Budget gehe ich mal nicht davon aus, dass in dem System irgendwann mal eine 2080 Ti o.Ä. stecken wird. Mal ganz davon abgesehen, dass seine aktuelle CPU eh kein PCIe 4.0 kann.

XDChiller1994 schrieb:
Gleich doppelt so teuer. Für den Aufpreis kann man sich dann auch in 2-3 Jahren ein neues Board kaufen, das noch besser ist.
Es bringt einfach nichts, jetzt Geld in Features zu stecken, die man vielleicht mal in ein paar Jahren nutzen kann - falls überhaupt.

XDChiller1994 schrieb:
ich würde das B550 mit einem Ryzen der 4. gen kaufen
Er hat doch schon den Ryzen 1600...
 
benneq schrieb:
Was ist daran sinnvoller? Alle aktuellen CPUs und auch die nächste Generation läuft noch auf dem B450 Board. Klar ist PCIe 4.0 sicherlich nice-to-have, aber bei dem Budget gehe ich mal nicht davon aus, dass in dem System irgendwann mal eine 2080 Ti o.Ä. stecken wird. Mal ganz davon abgesehen, dass seine aktuelle CPU eh kein PCIe 4.0 kann.
zukunfts denken
benneq schrieb:
Gleich doppelt so teuer. Für den Aufpreis kann man sich dann auch in 2-3 Jahren ein neues Board kaufen, das noch besser ist.
das wäre nachfolger natürlich gibts haufenweise andere auch

benneq schrieb:
Er hat doch schon den Ryzen 1600...
deshalb wenn es nicht eilt
 
ryzen 1600 verkaufen und b550 + ryzen 3100 holen wenn man auf ryzen 4000 schielt oder halt n ryzen 3600/3700x dann hat man auch lange wieder ruhe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XDChiller1994
2z11 schrieb:
Das ATX Format kostet nur knapp 7 € mehr. Am besten dann gleich das ATX nehmen?
Hattu Platz für ATX nimmste ATX,wenn nich denn nich.
Wenn du in XJahren nochmal nen Pcie Stecker brauchst wofür auch immer und die Graka davor hängt ist doof..
 
Ich habe noch NIE eine CPU auf vorhandenem Board aufgerüstet.

Meine PCs laufen immer ein paar Jahre, und dann ist man eh' schon mehrere CPU-Generationen weiter und braucht eh' ein neues Mainboard bzw. sollte auch ein neues kaufen, da ja die Bauteile auch altern.

Es spricht also überhaupt nichts dagegen, sich eine starke CPU, die für ein paar Jahre reicht, zusammen mit einem günstigen B450-Board zu kaufen, sofern alles gut läuft und man nicht irgendwelche Board-Features der nächsten Generation vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Zurück
Oben