Micro ATX oder ITX Desktop ~2000€ PC

DonDonat

Rear Admiral
Hey Leute

Ich bin gerade dabei mir eine neuen Desktop zusammen zu suchen, da mein aktueller PC (3700X + 1080Ti) ein Upgrade brauch.
Aktuell ist eine Custom Wakü drin aber ich möchte bei meinem neuen System was neues testen und Micro ATX oder ITX gehen.
Vorhanden sind Monitor (3440x1440), Maus, DAC/AMP etc. in dem Budget hier soll also ausschließlich der Desktop drin sein.

Budget: ~2000€ (wenns +/-200€ oder so sind gehts voll ok)

Was ich sicher nehmen möchte:
CPU: 9800X3D

Wo ich einfach was ausgesucht habe was gut genug erscheint (falls ihr was P/L besseres habt gerne nennen):

Wo ich noch nicht sicher bin:
  • 5070 Ti oder 9700XT am Ende ist es mir aber recht egal, da ich kaum Spiele spiele wo Frame-Gen/Upcale nötig ist.
  • Mainboard (min. WIFI 6E sollte drauf sein, besser WIFI 7 und USB4 wäre nett aber kein Muss solang ein schneller USB3.1/3.2 Port drauf ist, Idee hier ist dass es zukunftssicher sein soll) sowas wie MSI MAG B850M oder Gigabyte X870I
  • Case: Dan Case A3 oder Dan Case A4-H2O oder falls wer noch andere schicke aber nicht aufdringliche Cases in der bis ~150€ Preis-Region kennt gerne empfehlen
  • Kühler: AIO oder lieber Luft? Mir ist am Ende nur wichtig, dass das Ding stabil läuft und leise genug ist, ins A4 würden z.B. ja nur Slim-AIOs passen, beim A3 etwas mehr aber auch nicht viel.

Was mir wichtig ist:
  • Upgradebarkeit, falls ich in 3-4 Jahren ne neue GPU rein packen möchte sollte die rein gehen
  • Lautstärke: ich pack gerne die Lüfter-Kurve/ Undervolting der GPU manuell an und da kleineres Case ist mir bewusst dass es etwas lauter wird als mein jetziges Setup aber nen Föhn mag ich nicht.
  • Optik: schick, aber eher "Understated" oder "minimalistisch" bzw. RGB ist mir total egal

Wenn mir hier irgendein Fehler beim Konzept unterlaufen ist, gerne korrigieren oder falls ihr generell andere Komponenten empfehlen würdet, ebenfalls hier schreiben :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt, Sandstorm, ne Menge Indie, Forza...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video-Bearbeitung für meinen YouTube Kanal
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise aber ich kann manuell gerne eingreifen in Spannung/Lüfter
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ (+/-200€)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst(TM)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut genug.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin, mit zwei ITX-Systemen in meinem Spielzimmer würde ich ITX nur nehmen, wenn es wirklich so klein wie möglich sein soll.

Wenn es nicht zwingend in Richtung Mini-PC geht, sondern eher darum, etwas kleines unter dem Tisch hängen zu haben, dann würde ich mich eher nach einem kleinen M-ATX-Gehäuse umgucken als nach einem großen ITX-Gehäuse.

Auswahl ist größer und Preise niedriger, wenn es ein normales Netzteil (anstatt SFF) oder ein M-ATX-Board sein darf. Zudem ist man bei ITX kühlungstechnisch oftmals auf TDP 65 Watt festgelegt.

Je nachdem, welches Mainboardrd und welches Netzteil DU derzeit verbaut hast, wäre "Aufrüsten vielleicht noch eine Option?

Gebrauchter 5800X3D oder neuer 5950X und dazu ne schmucke AMD 9070 (XT) und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und conglom-o
@Fabian2602 danke, der Liquid Freezer dürfte aber nicht in das A4 passen, da Radiator Dicke zu hoch ist.
Das Jonsbo kannte ich bisher noch nicht, muss ich mal Tests für nachschauen.

@LegeinEi danke für den Ratschlag. Ich würde den PC gerne links neben mir stehen haben (nicht auf dem Tisch aber ich hab etwas Platz neben dem PC meiner Freundin auf nem Regal das halb hoch ist), da würde tatsächlich auch ein mATX hingehen. Das A3 ist deswegen ja auch hier gelistet, da mir dort die Optik und Qualität zusagt :)

Was das Netzteil angeht, da bin ich nicht sicher ob ein ATX sowie eine GPU der Größe der XT/ 70Ti in das A3 passen würden, weswegen ich da dann prophylaktisch ein SFX genommen hatte. Aber ja ich kann mal etwas genauer in Tests schauen ob auch ATX + >300mm GPU rein passen würde :)

Und ne, ein Upgrade meines Jetzigen Systems würde ich nicht machen wollen. Würde es am liebsten so wie es ist mit der Custom Wakü abgeben, da ich auch keine Lust habe diese zu erweitern bzw. noch mal nen Block auf ne GPU zu packen^^

DonDonat schrieb:
Upgradebarkeit, falls ich in 3-4 Jahren ne neue GPU rein packen möchte sollte die rein gehen
Dann nimm bitte ein PSU mit dem Standard SFX 4.0/4.1.
Hier werden, wie bei ATX 3.0/3.1, die Lastspitzen heutiger GPUs berücksichtigt.

Das A3 erlaubt den Einsatz von Standard ATX Netzteilen, wenn man nicht gerade vor hat super lange zu verwenden. Das Jonsbo Z20 ist da wesentlich restriktiver. Hier muss man dann auf ein ATX Netzteil, mit einer Länge <= 140 mm zurückgreifen (Beispiel FSP Vita).

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
KarlsruheArgus schrieb:
Dann nimm bitte ein PSU mit dem Standard SFX 4.0/4.1.
Hier werden, wie bei ATX 3.0/3.1, die Lastspitzen heutiger GPUs berücksichtigt.
Was ist denn "SFX4.0/4.1"? Das von mir oben verlinkte ist laut Beschreibung "ATX3.0" und sollte die Last-Spitzen deswegen ab können. Wenn ich nach dem Text suche, da man das leider nicht in den GH Filtern auswählen kann, dann bleibt am Ende fast nur Thermaltake ToughPower SFX Platinum.

@RedPanda05 Hab ich auch im Test hier auf CB gelesen, die Frage war halt ob dass dann mit der GPU kollidiert? Sowohl 5070 TI als auch XT sind in der Regel ja >300mm lang.

EDIT: dass beim A3/A4 noch ein paar Lüfter nötig wären, ist mir bewusst falls es wer noch schreiben wollte :)

@DonDonat relativ weit unten ist eine Tabelle, die du benutzen kannst. https://lian-li.com/product/a3-matx/
Wenn dir 334 mm für die GPU nicht reichen nimm ein FSP Vita, damit bekommst du bis zu 400 mm GPUs rein.

Edit: Nebeninfo
Wenn du vorhast unten Lüfter zu verbauen, achte auf Folgendes:
-Du brauchst ein Motherboard, welches den x16 Slot an der obersten Position hat.
-Die GPU darf maximal (es waren entweder 2,5 oder 3) Slots dick sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DonDonat schrieb:
Wenn ich nach dem Text suche, da man das leider nicht in den GH Filtern auswählen kann, dann bleibt am Ende fast nur Thermaltake ToughPower SFX Platinum.
:confused_alt:SFX gibt es als Filteroption in GH.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3..._4.0~4175_4.1&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Und hier mit ATX3.0/3.1 im Formfaktor SFX/SFX-L
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...FX~4174_SFX-L&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1
DonDonat schrieb:
Das von mir oben verlinkte ist laut Beschreibung "ATX3.0" und sollte die Last-Spitzen deswegen ab können.
Es gibt bloß günstigere SFX-L PSUs die das selbe können.
Günstigstes Bsp.
Sharkoon Rebel P20 SFX
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2390/

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Das A3 erlaubt den Einsatz von Standard ATX Netzteilen, wenn man nicht gerade vor hat super lange zu verwenden. Das Jonsbo Z20 ist da wesentlich restriktiver. Hier muss man dann auf ein ATX Netzteil, mit einer Länge <= 140 mm zurückgreifen (Beispiel FSP Vita).
Jonsbo ist aber halt auch 7l kleiner.
KarlsruheArgus schrieb:
Habe ich in der 1kW Variante mit einer 5090 laufen.
Macht einen sehr guten Eindruck soweit.

@RedPanda05 supi, danke für den Hinweis!
Meinst du mit Vita diese PSU?

@KarlsruheArgus ups, da hab ich wohl "SFX4" ohne Leerzeichen gesucht.
Die 3 Jahre Garantie bei dem Sharkoon P20 wären mir ehrlich gesagt etwas zu wenig.
Dann lieber die 10€ mehr für das Thermaltake ToughPower...
Wobei ich gerade eher zu dem A3 oder dem Z20 tendieren würde und mit Blick in die GPU Längen dürfte da tatsächlich das Vita rein gehen wenn ich es richtig sehe?

@Fabian2602 hast du das Z20 im Einsatz? Ich finde beim kurzen googlen keine Review Artikel und auf YT sehe ich auch kein mir bekanntes Outlet die sich das Ding genauer anschauen. Optik sagt mir aber auch zu, hat etwas mehr Pepp ohne zu kindisch zu wirken. Plus der Griff ist nice damit könnte ich es dann sogar easy ins Wohnzimmer tragen :)

Aber auch hier würde der Liquid Freezer nicht rein passen, da er etwas zu hoch ist.

EDIT: und euch allen natürlich vielen Dank für die Hilfe!

DonDonat schrieb:
Dann lieber die 10€ mehr für das Thermaltake ToughPower...
Auch eine vailde Option.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Wobei ich gerade eher zu dem A3 oder dem Z20 tendieren würde und mit Blick in die GPU Längen dürfte da tatsächlich das Vita rein gehen wenn ich es richtig sehe?
Ins Z20 passen auch ATX PSUs wie das XG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DonDonat genau das. Habe ich vor 4 Wochen in einem Z20 verbaut.

Ich greife einfach mal die Frage an Fabian auf. Das Gehäuse ist qualitativ sehr hochwertig und gut durchdacht. Das größte Problem/ Ärgernis ist der nicht vorhandene Platz hinter dem Motherboard, um Kabel zu verlegen. Mit einer 4060 war das trotzdem ok, aber eventuell wird es mit einer signifikant größeren GPU dann doch etwas sehr eng.

• Gefällt mir
@RedPanda05 wie hast du die Lüfter Konfiguriert? Hab vorhin auf Reddit gelesen dass Back-Fan als Intake konfiguriert werden sollte.

Und hast du ne AIO drin oder nen normalen Tower-Kühler?

@DonDonat Ich habe den hinteren Lüfter als exhaust verwendet, aber hierbei muss bedacht werden, dass die 4060 nicht den kompletten Luftstrom von den Lüftern im Boden abdeckt und ein R5 7600 verbaut wurde. Hierbei ergibt sich kein größeres Problem (max ~70 Grad, bei wenig Lautstärke).
Mit potenterer Hardware würde ich wohl auch für den rückseitigen Intake gehen.

• Gefällt mir
Ich mach gleich mal ein paar Bilder

GPU hängt, weil nicht abgestützt. Keine Ursache des Gehäuses :D

Anhänge

• IMG_20250519_133848.jpg
    IMG_20250519_133848.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20250519_133714.jpg
    IMG_20250519_133714.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20250519_133705.jpg
    IMG_20250519_133705.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20250519_133642_edit_98437542207864.jpg
    IMG_20250519_133642_edit_98437542207864.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20250519_133709.jpg
    IMG_20250519_133709.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und DonDonat
@Fabian2602 ahh sehr schön zu sehen vielen dank :)
Wie hoch ist die 5090 die du verbaut hast?
Ich hab mal auf die Höhe einer der günstigeren aber trotzdem 100mm Lüfter XTs geschaut und die war bei 67mm, wo ich laut Spec-Sheet noch ein paar Slim 120er Lüfter in dem Z20 drunter bekommen sollte, wobei ich nicht sicher bin ob die die Temps besser machen würden?

Oh ich kann zum Vergleich auch eins Beitragen :)

Anhänge

• IMG_2535.jpeg
    IMG_2535.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Oh ich kann zum Vergleich auch eins Beitragen :)
Pink und weiß? Schaut auch gut aus :)

Fabian2602 schrieb:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5090-a3382456.html
Gesamthöhe Quad Slot (3.6 Slots)
Abmessungen 348x146x72mm (LxBxH)
Ah ok also noch mal 5mm höher als die 3.5 Slot die ich mir angeschaut hatte.

Fabian2602 schrieb:
für bessere temps wäre wohl ein ghetto mod angebracht, habe aber eigentlich keine probleme mit der 5090
Was für ne Mod meinst du?

Zurück
Oben