DonDonat
Rear Admiral
Hey Leute
Ich bin gerade dabei mir eine neuen Desktop zusammen zu suchen, da mein aktueller PC (3700X + 1080Ti) ein Upgrade brauch.
Aktuell ist eine Custom Wakü drin aber ich möchte bei meinem neuen System was neues testen und Micro ATX oder ITX gehen.
Vorhanden sind Monitor (3440x1440), Maus, DAC/AMP etc. in dem Budget hier soll also ausschließlich der Desktop drin sein.
Budget: ~2000€ (wenns +/-200€ oder so sind gehts voll ok)
Was ich sicher nehmen möchte:
CPU: 9800X3D
Wo ich einfach was ausgesucht habe was gut genug erscheint (falls ihr was P/L besseres habt gerne nennen):
Wo ich noch nicht sicher bin:
Was mir wichtig ist:
Wenn mir hier irgendein Fehler beim Konzept unterlaufen ist, gerne korrigieren oder falls ihr generell andere Komponenten empfehlen würdet, ebenfalls hier schreiben
Ich bin gerade dabei mir eine neuen Desktop zusammen zu suchen, da mein aktueller PC (3700X + 1080Ti) ein Upgrade brauch.
Aktuell ist eine Custom Wakü drin aber ich möchte bei meinem neuen System was neues testen und Micro ATX oder ITX gehen.
Vorhanden sind Monitor (3440x1440), Maus, DAC/AMP etc. in dem Budget hier soll also ausschließlich der Desktop drin sein.
Budget: ~2000€ (wenns +/-200€ oder so sind gehts voll ok)
Was ich sicher nehmen möchte:
CPU: 9800X3D
Wo ich einfach was ausgesucht habe was gut genug erscheint (falls ihr was P/L besseres habt gerne nennen):
- RAM: Kingston Fury 32GB 6000 CL30-36-36-36
- SSD: 990 Evo 4TB (brauche wahrscheinlich aber später noch ne zweite SSD für meinen YT Kanal, da würde dann aber später SATA reichen)
- Netzteil: ASUS Loki Platinum
Wo ich noch nicht sicher bin:
- 5070 Ti oder 9700XT am Ende ist es mir aber recht egal, da ich kaum Spiele spiele wo Frame-Gen/Upcale nötig ist.
- Mainboard (min. WIFI 6E sollte drauf sein, besser WIFI 7 und USB4 wäre nett aber kein Muss solang ein schneller USB3.1/3.2 Port drauf ist, Idee hier ist dass es zukunftssicher sein soll) sowas wie MSI MAG B850M oder Gigabyte X870I
- Case: Dan Case A3 oder Dan Case A4-H2O oder falls wer noch andere schicke aber nicht aufdringliche Cases in der bis ~150€ Preis-Region kennt gerne empfehlen
- Kühler: AIO oder lieber Luft? Mir ist am Ende nur wichtig, dass das Ding stabil läuft und leise genug ist, ins A4 würden z.B. ja nur Slim-AIOs passen, beim A3 etwas mehr aber auch nicht viel.
Was mir wichtig ist:
- Upgradebarkeit, falls ich in 3-4 Jahren ne neue GPU rein packen möchte sollte die rein gehen
- Lautstärke: ich pack gerne die Lüfter-Kurve/ Undervolting der GPU manuell an und da kleineres Case ist mir bewusst dass es etwas lauter wird als mein jetziges Setup aber nen Föhn mag ich nicht.
- Optik: schick, aber eher "Understated" oder "minimalistisch" bzw. RGB ist mir total egal
Wenn mir hier irgendein Fehler beim Konzept unterlaufen ist, gerne korrigieren oder falls ihr generell andere Komponenten empfehlen würdet, ebenfalls hier schreiben
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hunt, Sandstorm, ne Menge Indie, Forza...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Video-Bearbeitung für meinen YouTube Kanal
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise aber ich kann manuell gerne eingreifen in Spannung/Lüfter
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000€ (+/-200€)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst(TM)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut genug.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.