Micro ATX-System [AM3] Brauche Vorschläge

Maggiefix

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner für WoW Multibocksing und kleinere Dataserver Aufgaben zusammenbauen. Mein Ziel ist es soetwas ähnliches zusammenzustellen wie den "Wandlungsfähigen Würfel" aus dem THG Artikel: Klick

Ich möchte gerne ein kleines HTCP oder MiniATX Gehäuse haben, mit relativ potenter Hardware.
Als Basis möchte ich AMD nutzen, da es wohl Preis/Leistungs Technisch das Optimum darstellt.
Augenmerk liegt auf einem guten CPU, Grafikkarte nur untere Mittelklasse WoW brauch kaum Grafikleistung da es lediglich 800x600 low Detail laufen wird. 8GB Ram wären nicht schlecht, sowie eine 40 GB SSD. Könntet ihr mir hier ein paar Vorschläge bis 500 € (inkl. Gehäuse, Netzteil, Mobo, Ram, CPU, Grafik, SSD) machen ? DVD Laufwerk habe ich bereits.

Noch mal Kurz zusammengefasst:

# min Quad Core (Hauptaugenmerk)
# kleines Borad welches gut in kleines Case passt
# hohe Energieeffizients da das System 24/7 laufen soll
# nur untere Mainstream Grafikkarte
# kleine 40 GB SSD reicht aus

Ich hab was ähnliches vor, wenn ich mir endlich ein passendes Case leisten kann. Ich habe dazu ein Biostar A880G+ (CPUs bis 125W) genommen und eine PowerColor HD5750, beides laut Tests sehr sparsame Komponenten.

Mhmm, aber hat er den auch ausreichend Leistung ? Mein Aktueller Rechner hat nur einen gaanz alten 939 X2 4200+ oder so, Der schafft 4 x WoW ganz gut, Ich möchte Mindestens 8x Mal WoW laufen lassen können. Aber da wird der AMD Athlon II X4 605e bestimmt keine Probleme mit haben ?

Wieso empfiehlst du Mini ITX Gehäuse, wenn Maggiefix ein Micro ATX Board will?

Der Athlon sollte es schaffen, aber gleich 8x mal? ;)
Evtl. sollte es dann doch diese CPU sein: AMD Phenom II X4 910e, welche durch ihren L3 Cache etwas besser mit den 8. Instanzen klar kommen sollte. Mit einer TDP von 65W ließe die CPU sich immer noch recht einfach kühlen, evtl. lässt sie sich auch noch etwas undervolten.

Das Borad ist viel zu teuer und überdimensioniert für meine Zwecke. Notfalls nehme ich auch ein ATX System, aber ich wollte eigentlich was kleines Feines haben :D

Ach das ist also so kompliziert, ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen Mini und Micro ATX ist sry, leute ich wollte es nur etwas kleiner als normal haben.

Maggiefix schrieb:
Ach das ist also so kompliziert, ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen Mini und Micro ATX ist sry, leute ich wollte es nur etwas kleiner als normal haben.

Nein, das ist nicht kompliziert:

ATX: Normal großes Board
Micro ATX: kleineres Board
Mini ITX: sehr kleines Board

Dementsprechend musst du halt auch das Gehäuse aussuchen. Das von dir verlinkte Gehäuse ist Micro ATX.
Ergänzung ()

speedy562 schrieb:
@hossty

Und wenn ich mini lese denke ich automatisch an sowas.

das ist aber gefährlich sowas dann zu empfehlen. Wenn er dann blind kauft weils optisch gefällt, passt das Board nicht rein ;)

Okay danke für die Aufklärung. Also dann wird es jetzt entweder ein Micro ATX oder ein ganz normales ATX System, je nachdem wie die Preisdifferenz ist. Hat jmd. einen Geheimtipp fürs Mainboard, das ist ja das wichtigste, danach würde ich dann auch das restliche System aussuchen. Momentan bin ich ja von Gigabyte sehr angetan z.B. GA-870A-UD3 oder das GigaByte GA-880GM-D2H (Micro ATX)

Wie wärs mit dem MSI 880GM-E41, 880G ?

Details:
AMD 880G/SB710
4x DDR3
1x PCIe 2.0 x16
1x Gb LAN
7.1 Audio
6x SATA II
IGP: Radeon HD 4250 mit HDMI
Besonderheiten:All solid capacitors

Maggiefix schrieb:
Okay danke für die Aufklärung. Also dann wird es jetzt entweder ein Micro ATX oder ein ganz normales ATX System, je nachdem wie die Preisdifferenz ist. Hat jmd. einen Geheimtipp fürs Mainboard, das ist ja das wichtigste, danach würde ich dann auch das restliche System aussuchen. Momentan bin ich ja von Gigabyte sehr angetan z.B. GA-870A-UD3 oder das GigaByte GA-880GM-D2H (Micro ATX)

Gigabyte ist aber nix zum Stromsparen soweit ich weiß. Da sind Biostar und MSI besser.

Micro ATX ist in aller Regel günstiger als ATX. Nur ab Mini ITX wirds wieder teurer trotz weniger Material.

ltkrass schrieb:
Wie wärs mit dem MSI 880GM-E41, 880G ?

Details:
AMD 880G/SB710
4x DDR3
1x PCIe 2.0 x16
1x Gb LAN
7.1 Audio
6x SATA II
IGP: Radeon HD 4250 mit HDMI
Besonderheiten:All solid capacitors

Ja das sieht doch ganz nett aus! Werde ich in meine Planung mal mit rein nehmen!
Ergänzung ()

So ich habe jetzt schonmal grob ein paar Komponenten zusammengesucht, aber ich will anmerken, dass ich noch einiges am Preis optimieren will:

CPU: AMD Phenom II X4 910e, 4x 2.60GHz
Mainbord: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Ram: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafik: PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green
SSD: OCZ Vertex 2 60GB
Netzteil: Seasonic S12II-330Bronze 330W
Gehäuse: Xigmatek Asgard II (ist jetzt kein Micro ATX Gehäuse)

Damit komme ich jedoch fast auf 600 € und das ist mir definitiv zu viel. Abspecken lässt sich die HD 5750, daraus vll eine HD 5670. Beim Ram vll. nur 4 GB und die SSD könnte man vieleicht auch erstmal zurückstellen. Aber so im großen und ganzen, was haltet ihr davon ?

Zurück
Oben