Micro SDHC Karte lässt sich weder formattieren noch beschreiben

RonnyDepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
34
Hi,

habe hier eine Sandisk Micro SDXC Karte, 64 GB, die sich von heute auf morgen nicht mehr beschreiben ließ. Auch kann man die Inhalte nicht löschen oder die Karte gar formatieren. Ich hab alles probiert, zig Anleitungen aus YT durchgemacht, HP USB Disk Storage Format Tool getestet... nichts half. Das Ding ist tot, bzw lässt sich nur mehr als Backup verwenden für die Daten die drauf sind. Die lassen sich problemlos lesen und auch runterkopieren. Aber ich will das Ding formatieren und in einem Zweithandy benutzen.

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt und könnt daher einen nützlichen Tipp geben?

Danke!
 
unter linux
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/DIE_SD_KARTE count=1000

Das Device der SD Karte findest du mit lsblk

Dann kannst du nochmal versuchen sie zu formatieren.

Geht das auch nicht, ist sie defekt. Die sterben wie die fliegen und eine neue MicroSD mit 64GB kostet ca 8 Euro..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Sicher das es eine echte Karte ist und kein China Fake? 64GB sind im SDHC Standard nicht vorgesehen, die wurden erst mit SDXC eingeführt. Verwendest du einen SD Adapter zum auslesen oder ein USB Micro SD Lesegerät? Hast du den gleichen Fehler in mehreren Geräten oder nur auf einem? Ansonsten würde ich auch auf defekt tippen. Die Dinger sind so billig, die Leben selten lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Also vorweg ... sensationell... ihr seid die Größten... so schnell so viel Hilfe... Thumbs Up! 🤩👍

Also, ja es ist eine Micro sdxc Karte in einem SD Adapter in einem USB-Stick-Kartenleser am USB Port des PC.

Danke für den Tipp mit Diskpart - schon probiert geht nur leider nicht.

Stimmt ... das ganze Trara wegen 8 Euro ... ist eigentlich nicht die Zeit Wert.

vor 2 Jahren bei Amazon gekauft. KA ob Chinakopie....ausschließen kann man nix.

den Tipp mit Linux werd ich noch ausprobieren. Hab zwar null Ahnung davon, aber erst kürzlich Mint installiert und da kann man gleich mal anlassbezogen was lernen :-)

@FCK_PTN JA - wenn ich mit dem HP Tool formatieren wollte, zeigte er an: "Card is writeprotected" oder so ähnlich.

Ich hatte übrigens in den letzten Jahren schon 2 solcher defekter Karten mit immer dem selben Problem. Daten auslesbar aber Karte nicht mehr beschreib oder formatierbar.

Ich hab die Dinger dann zu Sandisk zurückgeschickt, weil ja 10 Jahre Garantie. Die absurde Geschichte bei der einen Karte war, dass da sensible Daten drauf waren und ich "durfte" sie daher mit der Schere zerschneiden und die Schnippsel an Sandisk schicken. 😵‍💫🤭🙀🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Den Versand haben immer die übernommen - klar sonnst wäre es ja komplett unsinnig bei den niedrigen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben