Micro-USB -> USB-C Adapter: Fragen?

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

hab mir ein neues Smartphone gekauft (Sony Xperia XA2), das hat einen USB-C Anschluss.

Da ich vorher nur Geräte hatte, die einen Micro-USB Anschluss hatten, liegen dementsprechend überall im Haus Ladegeräte/Kabel mit Micro-USB rum.

Also will ich mir ein paar Adapter von Micro-USB -> USB-C kaufen.

Da ich bei USB völlig den Überblick verloren habe, möchte ich hier nochmal nachfragen, ob ich da irgendwas beachten muss, va. bezüglich des Ladestroms? Ist USB-C da empfindlicher, d.h. muss ich da irgendwelche Widerstände im Adapter beachten oder so? Bzw. kann ich generell die alten Micro-USB Ladegeräte verwenden? (Die liefern alle 5V @ 1 bis 2 A)

USB-3.X Geschwindigkeit brauche ich nicht, es reicht wenn ich Daten mit USB 2.0 Geschwindigkeit übertragen kann.

Kann ich da irgendeinen Ramsch kaufen, ohne dass mein liebes neues Handy Schaden nimmt? ;)

Danke Euch! :)

Gib ruhig 5€ für so einen Adapter aus, das reicht völlig und ja, Du kannst auch die alten Ladeadapter verwenden, das klappt problemlos.

Bezüglich Kabel würde ich eher entsprechende Kabel statt Adaptern kaufen. Vermute dass die auch billiger/verfügbarer sind. Würde nu bei Ladegeräten die fix mit dem Kabel verbunden sind auf Adapter zurückgreifen.
Ansonsten sollte da nicht viel zu beachten sein. USB-Stecker und das USB-Protokoll sind eigentlich voneinander unabhängig und abwärtskompatibel. Bin da aber auch nicht der über Experte...

USB-C hat den Vorteil, dass es USB-PD (Powerdelivery) nutzen kann.
Das macht nicht jedes Handy, aber bei denen, die PD unterstützen, würde ich auch ein entsprechendes USB-C-Kabel und Netzteil holen.
Lohnt sich auf jedem Fall bei der Aufladezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@Xero261286 : bevor ich 5€ für einen Adapter ausgebe, kaufen ich mir für das gleiche Geld ein Dutzend neuer Kabel :freak:

Kauf ruhig so ein paar billige Adapter. Hab mir letztens ein Set mit zwei Adapter für 4€ gekauft. Reicht zum laden. USB3.0 Kabel mit C Anschluss, welche gut sind (voller Ladestrom, volle geschwindigkeit) kosten mindesetens 15€ aufwerts.

Axxid schrieb:
@Xero261286 : bevor ich 5€ für einen Adapter ausgebe, kaufen ich mir für das gleiche Geld ein Dutzend neuer Kabel :freak:

Zeig mir mal bitte wo du qualitativ gute USB-C Kabel für 5€ bekommst, geschweige denn ein Dutzend davon.

1. Sind das 2 und nicht 12
2. Was bringt es dem TE dass es die gestern für 3eur gab ? :confused_alt:

Mickey Cohen schrieb:
liegen dementsprechend überall im Haus Ladegeräte/Kabel mit Micro-USB rum.
Sind das denn alles Netzteil mit festem Kabel dran oder sind das Netzteil mit USB Ausgang, wo man auch andere Kabel anstecken kann?

Bei letzterem würde ich mir einfach neue Kabel kaufen, anstatt mit Adaptern zu arbeiten.

Wenn man mit Adaptern Arbeitet sollte man aufpassen, da ganz von der Qualität abgesehen, der Adapter den Stecker verlängert. Dadurch können, durch den Längeren Hebel, größere Kräfte auf die Buchse wirken.

meph!sto schrieb:

https://geizhals.de/?cat=kabusb&xf=8089_USB-C

Bevor ich mit Adaptern hantiere such ich mir bei dem Link das günstigste USB-C Kabel mit der gewünschten Länge raus...

Edit: Vermutlich kann man noch auf A zu C Kabel eingrenzen, aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
meph!sto schrieb:

Ich hab auch nicht gesagt, dass es 12 sind, oder? Habe dir nun aber gezeigt wo man USB-C Kabel für 5 Euro kriegt... Nicht immer gleich motzen ;)

LukS schrieb:
USB3.0 Kabel mit C Anschluss, welche gut sind (voller Ladestrom, volle geschwindigkeit) kosten mindesetens 15€ aufwerts.

Mein Smartphone unterstützt Quick Charge 3.0 (maximal 18 W). Das Netzteil hat einen USB 2.0 Port und das vom Hersteller empfohlene (und mitgelieferte) Kabel ist ein USB 2.0 A nach C Kabel. Zu mindestens bei Quick Charge 3.0 wird kein USB 3.0 Kabel benötigt.

@Andreas_
Ich würd mir immer gleich Kabel kaufen die alles unterstützen. Sonst gehts einem so: externe HDD/SSD, Kabel suchen, hmm Kabel von Handy kann ich ja nicht nehmen...

Xero261286 schrieb:
Gib ruhig 5€ für so einen Adapter aus, das reicht völlig und ja, Du kannst auch die alten Ladeadapter verwenden, das klappt problemlos.

5€ für so einen Adapter ist meiner Meinung aber nicht "Ramsch", sondern high-end ;)

bisy schrieb:
Sind das denn alles Netzteil mit festem Kabel dran oder sind das Netzteil mit USB Ausgang, wo man auch andere Kabel anstecken kann?

Bei letzterem würde ich mir einfach neue Kabel kaufen, anstatt mit Adaptern zu arbeiten.

haben alle einen USB-A port.
________

kurz gegoogelt: Power Delivery is wohl etwas Overkill für ein Smartphone?
mein smartphone hat quick charge 3.0
________

mein Problem ist: ich sehe nicht ein, mind. (!) 5€ für so ein popeliges Kabel auszugeben.
warum "popelig": wie ich schon geschrieben habe, reicht mir USB 2.0 speed. 1m USB 2.0 A -> micro-USB Kabel gibts ab nen euro, und das ist schon teuer...

adapter gibts teilweise im 4er pack für 5€+

oder soll ich doch einfach so eins nehmen:
https://www.amazon.de/Haodou-Schnelles-Ladekabel-Geflochtenes-Chromebook-Weiß/dp/B074TD9HX4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1537392271&sr=8-3&keywords=usb+c+ladekabel+1m

wenn wir uns ehrlich sind, sind 20 cent ein fairer Preis für so einen Artikel. Warum sind die so vernünftig mit der Preisgestaltung? weil die erst mitte Oktober geliefert werden?

edit:
habe jetzt die hier noch gefunden und bestellt, ~2,25€ pro kabel kann ich gerade noch ohne ibuprofen verschmerzen...
https://www.amazon.de/gp/product/B078NNH2TJ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
kurz gegoogelt: Power Delivery is wohl etwas Overkill für ein Smartphone?

Liegt immer im Auge des Betrachters...
https://www.macworld.com/article/3236904/ios/iphone-power-adapters.html
Wenn man schnell ein Handy von 0 auf bis zu 70 % aufladen und nicht ewig warten will, hilft PD ungemein.
Danach passt sich die Laderate an. Man hat bei PD-Unterstützung immer einen zeitlichen Vorteil.
Wenn Funktionen wie QC3 existieren (und entsprechende Ladegeräte vorhanden sind), dann schrumpft natürlich der Vorteil von PD.
QC3 ist aber eine Eigenentwicklung - ursprünglich für USB2 entwickelt und properitär.

Power Delivery hat mein handy auch garnicht, außerdem dürfte das doch ziemlich den akku "abnutzen"? naja, das ist ein anderes thema

Es war ja auch ein allgemeiner Post ("wenn das Handy das kann"), ich kenn und such hier nicht alle Spezifikationen einzelner Geräte raus.

Und Nein: PD bedeutet nicht unbedingt, dass das Akku stärker als bei anderen Adaptern abnutzt.
Der Alterungsprozess eines Akkus entsteht durch die Ausdehnung bei der Wärmeentwicklung beim Aufladen.
Durch den Dehnungs- und Zusammenzieheffekt entstehen Mikrofrakturen in der Struktur, die mit der Zeit zu einer Abnahme der Kapazität führen (vereinfacht dargestellt - hier kommt keine Doktorarbeit).
Jedes Aufladen führt zur Wärmeentwicklung. Bei bestimmten Temperaturen ist ein gewisser Schwellenwert, wo die Alterung des Akkus stärker wird.
Je voller ein Akku ist, desto mehr "Widerstand" leistet es aufgeladen zu werden. Und dadurch entsteht mitunter der Temperaturanstieg.
In den unteren Prozentbereichen ist der Widerstand sehr gering, das Laden kann sehr schnell erfolgen, ohne dass das Akku heiß wird. Dann greift die Ladeautomatik des Handys ein und regelt den Ladestrom runter, so dass in den oberen Prozenten keine stärkere Überhitzung eintritt.

PD nutzt diese Technik... lädt die unteren ca. 70% schnell auf, und den Rest wie normale geregelte Ladegeräte.
Quickcharge (Qualcomm) und andere Techniken (VOOC, IQ etc.) ebenfalls. PD ist aber imho der zukünftige zentrale Standart um den Wildwuchs der einzelnen Anbieter einzudämmen.
Das sieht man schon dadurch, dass QC 4.0+ auf USB-PD basiert.

Da nun bekannt ist, dass Dein Handy QC3 kann, würde ich zu so einem Ladegerät raten und einem passenden Kabel.
Ich halte nichts von den ganzen Adaptern, da sie eine weitere mögliche Fehlerquelle darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben