USB-C Adapter gesucht, der nicht die Geschwindigkeit drosselt

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.524
Ich habe hier einen Adapter von USB-C weiblich auf USB3-Mikro männlich.
Den nutze ich, um gelegentlich noch alte externe Festplatten an ein USB-C Kabel anzuschließen.

Grundsätzlich funktioniert der Adapter, allerdings begrenzt er die Übertragungsgeschwindigkeit auf USB 2 Speed. Damit wird er relativ sinnlos, denn die Festplatten können mehr.

Hat / kennt jemand einen solchen Adapter, der nicht auf USB 2 Speed begrenzt?

adapter.jpg
 
Bist du sicher, daß es am Adapter liegt, und nicht am Controller der von Sata (?) auf USB wandelt?
 
@Sephe : Link? Viele von den Dingern werden mit 480Mbit beworben was defakto USB2 ist. Es scheint überhaupt keine Kabel mit 5 , 10 oder 20 Gbit zu geben. Erst mit 40 Gbit findet man für 25€ wieder was...Und dann liest man im Kleingedruckten, dass es doch nur 5Gbit sind...
 
@Sephe genau das will ich ja nicht... ich hab am Gerät nur noch 1 freien USB Port auf der Rückseite. Deswegen lasse ich da standardmäßig ein USB C Kabel dran, dessen Anschluß dann vorne gut zugängig ist.
Es ist umständlich das Kabel jedesmal zu wechseln, weil der Anschluß wie gesagt auf der Rückseite des Gehäuses ist.
 
Carrera124 schrieb:
Hat / kennt jemand einen solchen Adapter, der nicht auf USB 2 Speed begrenzt?
Ja, habe ich, aber der funktioniert nicht gleich je nachdem ich das USB-C Kabel drehe.
Auch meine Empfehlung: Kabel USB-C auf USB-A verwenden.

Wir haben zeitgleich geschrieben. Denke mal über einen USB-C Hub nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Carrera124 schrieb:
@Sephe ich hab am Gerät nur noch 1 freien USB Port auf der Rückseite. Deswegen lasse ich da standardmäßig ein USB C Kabel dran, dessen Anschluß dann vorne gut zugängig ist.
Es ist umständlich das Kabel jedesmal zu wechseln, weil der Anschluß wie gesagt auf der Rückseite des Gehäuses ist.
Und genau dafür gibt es (aktive) USB-Hubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
gaelic schrieb:
Bist du sicher, daß es am Adapter liegt, und nicht am Controller der von Sata (?) auf USB wandelt?
Keine Ahnung, woran könnte man das erkennen?
Wenn ich stattdessen ein Kabel mit USB-3-Mikro Stecker nehme, ist die Geschwindigkeit deutlich höher.
Nur wie oben beschrieben, der Wechsel der Kabel ist umständlich. Deswegen würde ich lieber das von mir am häufigsten verwendete USB-C kabel liegen lassen und andere Use Cases mit Adaptern abdecken.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Und genau dafür gibt es (aktive) USB-Hubs.
Ja, für die man wieder eine weitere Steckdose bräuchte...
 
Carrera124 schrieb:
Keine Ahnung, woran könnte man das erkennen?

Die Version lässt sich z.B. mit USBTreeView überprüfen.

========================== Summary =========================
Vendor ID : 0x2109 (VIA Labs, Inc.)
Product ID : 0x0822
USB Version : 3.2 Gen 2
Port maximum Speed : SuperSpeedPlus or higher
Device maximum Speed : SuperSpeedPlus or higher
Device Connection Speed : SuperSpeedPlus or higher
Self powered : yes
Demanded Current : 0 mA
Used Endpoints : 2

Carrera124 schrieb:
Ja, für die man wieder eine weitere Steckdose bräuchte...

Nicht, wenn eine passiv Hub reicht:
Adapter & Hubs mit Typ: USB-Hub, Anbindung: USB-C 3.0

Adapter & Hubs mit Typ: USB-Hub, Anbindung: USB-C 3.1
 
Carrera124 schrieb:
Grundsätzlich funktioniert der Adapter, allerdings begrenzt er die Übertragungsgeschwindigkeit auf USB 2 Speed.
Hast du schon versucht, den USB-C Stecker im Adapter um 180° gedreht einzustecken? Ich hatte schon USB Adapter, bei denen die für USB3 notwendigen Pins in der USB-C Buchse nur einseitig verdrahtet waren.
 
Auch ne Idee wäre ne kleine PCIe Karte damit du hinten am PC mehr USB Slots hast und dann n Kabel dauerhaft nach vorne verlegen kannst.
Fällt der HUB raus bzw. reduziert sich das ganze.

Sofern im Case dafür Platz ist.
 
Bist du sicher, dass es nicht am USB-C Kabel zw. Adapter und PC liegt?
 
Ja, denn wenn ich eine externe SSD-Festplatte mit USB-C Buchse daran anschließe, habe ich das zehnfache an Speed...
 
Gut, dass wollte ich wissen, ob du es getestet hast. Dann ist es vermutlich ein USB-C 3 Kabel mit 5gbps.

Also liegt es wirklich am Adapter.

Dann kannst du eigentlich nur entweder einen anderen Adapter probieren oder wie bereits vorgeschlagen, einen HUB kaufen.

Eine weitere Lösung wäre es ein Ger#t, dass jetzt an einem USB-A hängt per Adapter an den C-port hängen und die externe Festplatte, deren original-Kabel mit Sicherheit ein USB-A hat, an den freigewordenen A-port stecken.

Alle 3 Möglichkeiten kosten Geld.
 
Such mal nach "SuperSpeed". die meisten USB3 Adapter oder Kabel (vor allem die Günstigen) werben zwar, dass sie super schnell alles übertragen können, laufen dann aber auf 480MBit. SuperSpeed geht ab 5GBit los - normalerweise. Kosten dann etwas mehr, aber bremsen nicht mehr aus.
Hatte ein ähnliches Problem mit nem Verlängerungskabel für n Dokumentenscanner. Original SuperSpeed (SS) Kabel (1,8m) hat der Scan 7sek. gedauert. Dann ein USB3-Verlängerungskabel von 0,5m dazwischen gesteckt, und schon dauerte der Scan 10sek. Ein SuperSpeed 3m Kabel genommen und der Scan brauchte wieder nur 7sek. Eine SuperSpeed Verlängerung von 2m dazwischen gesetzt -> 7sek. :)
 
Kleiner69 schrieb:
Dann kannst du eigentlich nur entweder einen anderen Adapter probieren
Nur, welchen?
Kleiner69 schrieb:
Eine weitere Lösung wäre es ein Ger#t, dass jetzt an einem USB-A hängt per Adapter an den C-port hängen und die externe Festplatte, deren original-Kabel mit Sicherheit ein USB-A hat, an den freigewordenen A-port stecken.
Das jetzige Kabel ist ein USB-A auf USB-C und hängt bereits an einem USB-A-Port.
Weitere freie oder freizumachende Anschlüsse gibt es nicht.

Kleiner69 schrieb:
Alle 3 Möglichkeiten kosten Geld.
Geld ist jetzt nicht das Problem.
 
Zurück
Oben