microATX + Vista + 22" Widescreen

superscunk

Lieutenant
Hallo,

ich stelle gerade einen neuen PC für meine Eltern zusammen und dachte dabei an ein mircoATX board mit integrierter GFX.

Der PC wird nur für Emails, Internet, Office und ein wenig Bildbearbeitung gebraucht.
Er soll einige Jahre halten. Daher würde ich gerne einen C2D einbauen (auch wenn ein kleinerer CPU locker reichen sollte).

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie leistungsstark die onboard GFX sind. Reichen diese um Vista auf einem 22" Widescreen flüssig darzustellen?
Welcher Chipsatz bietet denn z.Z. die beste onboard GFX-Leistung? Oder doch lieber eine passiv gekühlte Karte einbauen?

danke,
Scunk

Bei solch einem System bist du mit AMD (AM2) besser beraten. AMD bietet hier klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Sehr gut wäre da der 690er Chipsatz von AMD. Sehr stark und zudem noch sehr stromsparend:

ASUS M2A-VM

CPU: irgendein X2, am besten in 65nm oder EE-Version.
Am besten wäre natürlich der kleinste: X2 3600+
Wenn du wegen Zukunft auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich maximal den X2 4600+ EE nehmen. Alles darüber ist mehr als unterfordert bei euren Anforderungen.

Dazu dann noch eine Samsung T166 mit 250GB und ein Seasonic mit 330 Watt. Als RAM bei den derzeitigen Preisen 2GB MDT 800MHz CL5 und ihr habt ein super System.

Preis: ca. 300€ + Gehäuse

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Schlagt ihr eine AMD Plattform wegen dem Chipsatz und dessen guter onboard GFX vor, oder wegen dem "Sehr stark und zudem noch sehr stromsparenden" Prozessor?

Denn vom Preis her nehmen sich der C2D E4300 und der X2 4600+ EE nichts, der Intel ist sogar etwas billiger...und ich dachte auch stärker?

Aber der kleinste AMD X2 ist bedeutend billiger und völlig ausreichend.
Auch das Board ist sehr günstig in Bezug auf die Leistung. Du wirst ebenfalls kein gleichwertiges Board für Sockel 775 für den Preis finden.

In Sachen Preis/Leistung sind AMD-Systeme in dem Preissegment unschlagbar.

MfG Campino

Das sehe ICH ein, nur mein Vater nicht. Er besteht auf ein C2D System... :rolleyes:

Da ich mal annehme, dass die integrierten GFX auf jeden Fall ausreichen, egal ob AMD oder Intel, nach welchem Chipsatz will ich mich hier umsehen? Welcher hat die beste GFX und bietet zudem noch einen DVI Ausgang? Irgendwelche Kaufempfehlungen?

Danke,
Scunk

Die Boars bei Intel sind halt um einiges teurer als die bei AMD, und besser sind sie dabei aber auch nicht.
Vor allem sind die 965er Intel-Chipsätze ziemlich zickig im Bezug auf Arbeitsspeicher.
Ganz wichtig noch: Die Boards mit Intel-Onboard-Grafik haben kein DVI!! (Vom Asrock abgesehen)

Der AMD 690G ist halt ein ziemlich guter neuer Chipsatz und die Leistung ist bisher die beste der integrierten Chipsätze. (besser als 6150 und X3000...)
Und vor allem mit dem X2-3600+ eine super günstige Kombination.

Markus2811 schrieb:
Ganz wichtig noch: Die Boards mit Intel-Onboard-Grafik haben kein DVI!! (Vom Asrock abgesehen)
na klasse :mad:
dann wird es wohl ein board mit externer GFX lösung werden müssen.
danke dennoch :)

Mir fällt grade noch ein Board für C2D ein: ABIT Fatal1ty F-I90HD

Der Adapter HDMI nach DVI ist sogar im Lieferumfang.

Nimm dieses Board:
ASUS M2A-VM/ HDMI
kostet 10€ mehr und hast HDMI is auch ein M-Atx Board

Danke für die Vorschläge. Es muss allerdings ein 775 Board sein wegen dem C2D ;)
Das Abit sieht da ganz nett aus!

Dann nimm das: Gigabyte GA-G33M-DS2R. Technische Daten: http://www.gigabyte.com.tw/Products...ew.aspx?ProductID=2534&ModelName=GA-G33M-DS2R. Die Gigabyte-Boards sind richtig gut und ist der aktuellste Chipsatz für Core2, auch für die bald erscheinenden. Ist gleich dem P35 mit Onboardgrafik.

Der Intel G33 reicht für Vista vollkommen aus, nur nicht zum Spielen. DVI gibts nicht bei Intel-Onboard. Wurde ja schon gesagt.

Bei Onboardgrafik ist AMD besser und billiger. Solltest dir vielleicht nochmal überlegen. Aber einen Core2 würde ich nur mit einem Intel-Chipsatz betreiben. Vom Abit rate ich deshalb ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben