News Microcode-Update: Intel stoppt Skylake-Overclocking per BCLK

umso mehr Beiträge umso länger werden sie...


Wenn ein Zigarettenautomat 5 Euro Scheine als 10er erkennt darf dies der Betreiber nicht reparieren lassen da - naja weil ich eben einen Nutzen daraus habe :rolleyes:


ich war noch nie mit Intels Politik einverstanden aber in diesem Fall ist es ihr Recht auch wenn es mal wieder "kleinlich" ist, die Board Hersteller haben eine Lücke ausgenutzt und die Werbetrommel gerührt...
 
Unfassbar wie viele Intel verteidigen. Ich mein jedem sollte klar sein das dies nur dem wirtschaftlichen Interesse von Intel dient und dem kunden eher nach als Vorteile bringt. Klar als Intel Mitarbeiter würde ich das verteidigen denn ich will mehr Geld verdienen was auch legitim ist aber ihr seid ja wohl nicht alles Intel Mitarbeiter oder?
 
Es verwundert mich jedes Mal, wie einige hier wegen so etwas, solch ein Fass auf machen können.
Intel hat ja diese Art des Übertakten nie vorgesehen, noch beworben oder versprochen.

Es war auch bestimmt nicht mit den Boardhersteller so abgemacht, dass dies möglich sei.

Also muss Intel es auch nicht anbieten. Streng genommen laufen die CPU und Chipsätze sogar außerhalb der beworbenen Spezifikationen und wenn etwas nicht so läuft wie beworben, muss es behoben werden.

Natürlich wäre es nett, wenn sie es tolerieren würden. Aber im Grunde sorgen sie nur dafür, dass das Zeug so läuft wie versprochen.
 
Naja, wenn man bedenkt, dass man mit ner 5 Jahre alten CPU noch nahezu genauso viel leistung hat, wie mit einer aktuellen version, ist das p/l verhältnis eigentlich gar nicht so schlecht, wie viele es hier hinstellen :D

Das intel jetzt hier eingreift, war doch absolut klar. Mal im ernst, wer ist überrascht?
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Völlig beknackt, sich den Stress zu machen, nur um 50-100€ zu sparen.
Sind es ja nicht mal. Ein 6600k kostet 20€ mehr als ein 6600 und hat zugleich einen höheren Basistakt. Einen 6400 mit schlappen 2,7GHz wirst du nicht auf 4,4GHz hochbekommen, das hast du beim 6600k mit guter Kühlung fast garantiert. Beim 6700(k) macht es 40€ aus, wobei das normale Modell gerade mal 3,4GHz Takt hat, also satte 600MHz weniger. Man bekommt für den Aufpreis deutlich mehr geboten: deutlich mehr Takt und "sicheres" OC. Wer wegen OC zu einem non K greift dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

dalaidrama schrieb:
Kann es sein, dass bei den k-CPUs widerum ein anderes Feature deaktiviert ist, das andere Intel-CPUs der Preisklasse besitzen? Ich kenn mich nicht speziell gut aus, aber meine, davon gehört zu haben. Also, stimmt das? Wenn ja, was ist es? Was ksnn es? Ist es mit freiem Multi nicht kompatibel? Kostete eine Nicht-Deaktivierung dieses Features Intel mehr in der Produktion?
Nein, das war bis Haswell der Fall, bis dahin fehlte dann VTd (absolutes KO-Kriterium). Seit Devils Canyon fehlt afaik aber nichts mehr.
Stell dir vor, es gibt CPUs (bei beiden Herstellern) die sind gerade mal 100MHz schneller (=höherer Multi). Macht ca. 3% mehr Leistung aus. Meinst du die kosten in der Produktion mehr als die mit 100MHz weniger? ;)

lamor200 schrieb:
Unfassbar wie viele Intel verteidigen. Ich mein jedem sollte klar sein das dies nur dem wirtschaftlichen Interesse von Intel dient und dem kunden eher nach als Vorteile bringt.
Wenn die in der Zukunft aufgeschlagenen Kosten die an dich weitergereicht werden weil Intel mehr Garantiefälle hat als Vorteil empfindest, nun gut.
 
Einen 6400 mit schlappen 2,7GHz wirst du nicht auf 4,4GHz hochbekommen,
ähhm
Capture.JPG
http://overclocking.guide/overclocking-non-k-intel-skylake-cpus-performance-tests/

Wieso sollte er das auch nicht schaffen die Chips sind alle gleich.

Wenn die in der Zukunft aufgeschlagenen Kosten die an dich weitergereicht werden weil Intel mehr Garantiefälle hat als Vorteil empfindest, nun gut.
Ist ja auch wirklich furchtbar. In den Zeiten als Hinz und Kunz ihre E8400 und Q6600 noch unsicher über FSB übertaktet haben musste intel extra ein RMA Zentrum bauen nur um die ganzen Abgerauchten Chips abzuwickeln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Wieso sollte er das auch nicht schaffen die Chips sind alle gleich.
Und das Teil läuft vernünftig? Wurden die hier beschrieben Nachteile umgangen? Dass die Chips alle gleich sind würde ich nicht behaupten. Denn die Qualität ist unterschiedlich. Gerade bei niedrigeren Modellen die reinste Lotterie. Das wirst du auch nur mit selektierten 6400er hinbekommen.
Find ich übrigens putzig, dass extra ein 3866er Speicher verwendet wurde.

BOBderBAGGER schrieb:
Das gilt aber auch durch die Bank.
Die Dinger werden nicht selektiert.
Demnach müsste JEDE CPU 4,4GHz erreichen. Das ist nämlich der Takt, den ein 6700k garantiert erreicht.
 
Das wirst du auch nur mit selektierten 6400er hinbekommen.
Glaubst du das oder ist das Wissen ? Die Chips die ich bisher gesehen habe gingen alle in ähnliche Regionen.

Wurden die hier beschrieben Nachteile umgangen?
Natürlich nicht. Dafür muss man aber auch wissen wieso die nachteile überhaupt da sind.
Die Board Hersteller müssen bei normalen CPU´s das Power Management hacken und zwingen die CPU so auf den externen Takt geber. Intels Microcode verhindert es von Haus aus das man bei einer non K CPU weiter als 3-5Mhz gehen kann. K Cpus kann man übrigens nach belieben über BLCK übertakten da macht man sich wohl auch keine Gedanken wegen der vielen RMA anfragen.

Gerade bei niedrigeren Modellen die reinste Lotterie.
Bei allen Modellen ist das reinste Lotterie.
Du glaubst doch nicht das bei Intel rein zufällig die gebrauchte Anzahl der jeweiligen SKU abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
Unfassbar wie viele Intel verteidigen. Ich mein jedem sollte klar sein das dies nur dem wirtschaftlichen Interesse von Intel dient und dem kunden eher nach als Vorteile bringt. Klar als Intel Mitarbeiter würde ich das verteidigen denn ich will mehr Geld verdienen was auch legitim ist aber ihr seid ja wohl nicht alles Intel Mitarbeiter oder?

Unfassbarer finde ich, dass keiner ASRock an den digitalen Karren p***t. Wer hat denn damit geworben? ASRock hat das bestimmt nicht aus reiner Güte der Menschheit gegenüber gemacht.
 
Sinthuria schrieb:
Aber die Chipgüte ist nicht immer gleich

Das ist die klassische Chiplotterie.

(überspitzt gesagt: die Dinger fallen vom Band und werden dann je nach Bedarf gelabelt und in das Featureset gepresst, dass sie laut Datenblatt haben :o - deswegen sag ich auch bei AMD immer => wenns unbedingt sein muss dann einen 8320 kaufen und den hoch takten weil es genau der gleiche Chip ist wie beim 8350 /8370 etc. )
 
Na das nenne ich mal eine gesunde Spannung. 1,36 Volt, noch dazu fehlt ja dann das Heruntertakten und Spannungssenken im Idle. Sehr lohnenswert dieses non-K OC.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ist ja auch wirklich furchtbar. In den Zeiten als Hinz und Kunz ihre E8400 und Q6600 noch unsicher über FSB übertaktet haben musste intel extra ein RMA Zentrum bauen nur um die ganzen Abgerauchten Chips abzuwickeln. :rolleyes:

In der Tat habe ich so das Gefühl dass hier nur Kiddies diskutieren oder die Leute verlernt haben wie man früher noch über FSB übertaktet hat.
Beim Übertakten, ganz egal ob K-Modell oder nicht, kann einem durch Pech oder eigene Dummheit immer etwas abrauchen. Das ist und war noch nie anders. Das einzige was seit etwaigen "OC-CPU-Modellen", also Black und K-Modellen und "OC-Boards" anders ist: Overclocking wurde vereinfacht bis heutzutage es sogar die Putzfrau mit dem Wischmob aus zwei Metern Entfernung aus dem Betriebssystem heraus machen kann. Mal vereinfacht der CPU- und/oder Mainboard-Hersteller es. Mal nicht. Das man deswegen jetzt die "arme" Firma Intel verteidigen muss ist lächerlich. Ebenso wenn man nun meint deswegen zum Verbraucheramt rennen zu müssen.
Darüber hinaus: Computer-Hardware für den Otto-Normal-Verbraucher ist seit langem Wegwerfware und wird von den Herstellern in den meisten Fällen so behandelt. Außerordentlicher Support ist eine Zusatzleistung der Hersteller der durchaus bemerkenswert aber nicht verpflichtend ist. Mittlerweile kommen sogar Hersteller auf den Trichter LTS für den "Endverbraucher" anzubieten. Was im Grunde genommen mMn. schon lang überfällig ist/war. Vielleicht wäre das Thema LTS ja sogar mal ein interessantes für CB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Demnach müsste JEDE CPU 4,4GHz erreichen. Das ist nämlich der Takt, den ein 6700k garantiert erreicht.

Ja, uber Multi.. dem Rest bleibt dennoch nur der Bus und da ist es ja mehr Boardabhängig.


LordLaden schrieb:
Nachdem ich mir alle Haare getauft habe schreibe ich hier auch mal was.
Ich übertakte seit gefühlten 1000 Jahren.

Dann kannst du das auch und weisst was Du tust. Ist nicht immer der Fall, mal sanft ausgedrückt...


Luffy schrieb:
Das ist generation APPLE, sie werden alles für gut halten was der Monopolist macht. Das sind Snowden hasser, die für das Regime sind.
Das sind warscheinlich in den 2000er großgeworden. Diese Fraktion "pro bankenrettung" um die Aktionäre zu retten.

Da gibt es gute Southparkfolgen von. Alles Schafe die sich alles vorschreiben lassen möchten, die wurden gut in der schule gedrillt. Leute die Das Eigentumsrecht nicht verstehen. Ob der Hersteller schreibt das man es nur so benutzten darf oder nicht :D Sobald ich das ding habe will ich damit machen was ich will.

Generation Apple-Schaf.

Und Du bist also jemand, der dem bösen Konzern den starken Arm des Volkes entgegenstreckt und sich gegen diese übelste, menschenverachtende Ungerechtigkeit wehrt? Auf, auf Kamerad..:D



edit: Nur kurz nachgefragt, bei wem von euch Jammerlappen steigt sein Verdienst proportional mit der Rechenleistung? Oder isses doch nur Spielzeug oder Statusobjekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
Wenn ein Zigarettenautomat 5 Euro Scheine als 10er erkennt darf dies der Betreiber nicht reparieren lassen da - naja weil ich eben einen Nutzen daraus habe :rolleyes:
Blödsinniger Vergleich.
Wenn VW einen Golf und einen Golf+ rausbringt, die Wagen identisch sind bis auf eine künstliche Begrenzung und ich in der Lage bin diese künstliche Begrenzung zu umgehen, dann kann mich der Hersteller mal kreuzweise.

Der Landvogt schrieb:
Wenn die in der Zukunft aufgeschlagenen Kosten die an dich weitergereicht werden weil Intel mehr Garantiefälle hat als Vorteil empfindest, nun gut.
Die Kosten werden sowieso jetzt schon in den Produktpreis mit eingerechnet.
Und Intel tauscht doch auch locker flockig K CPUs obwohl es offensichtlicher ist, warum diese kaputt gehen.
Und Intel bietet doch für 25-30$ das OC Garantiepaket. Sollen sie es doch für die normalen CPUs auch anbieten.

Jaja, unternehmerische Sicht. Aber was sich Intel schon alles geleistet hat, angefangen bei Auslieferung wissentlich defekter CPUs (Pentium Rechenfehler), der dumme Kunde wird es schon nicht merken, über wir schreiben einen Benchmark und lassen unsere CPUs besser da stehen als sie sind, der dumme Kunde wird es schon nicht merken bishin zur Marktmanipulation.
 
Zuckerwatte schrieb:
Das ist die klassische Chiplotterie.

(überspitzt gesagt: die Dinger fallen vom Band und werden dann je nach Bedarf gelabelt und in das Featureset gepresst, dass sie laut Datenblatt haben :o - deswegen sag ich auch bei AMD immer => wenns unbedingt sein muss dann einen 8320 kaufen und den hoch takten weil es genau der gleiche Chip ist wie beim 8350 /8370 etc. )

Das kann man wiederholen wie man will, ist aber leider falsch. Schon Qimonda hat Speicherbausteine nach der Produktion auf Spezifikation getestet und entsprechend eingeordnet. Das konnte ich selbst in München einmal beobachten.

Sucht man einfach mal nach "cpu production process testing" in google findet man dazu genug:

Once the chips have been packaged they go through a class testing or ‘binning’ process whereby their thermal and frequency characteristics will be analysed. Think of it as an audition process, with each chip hoping to be capable of getting a role at the top end of the range, running at the highest frequencies. Unfortunately, due to tiny variances in the production process, some chips may not run as well and will have to be content with being binned as lower range chips - at least they avoid a cringey interview with Ant and Dec.

In order to undergo binning, manufactured products require testing. Finished products enter a machine[3][4] that can test hundreds of pieces at a time, taking only a few hours to complete. Each piece can be tested to determine its highest stable clock frequency and accompanying voltage and temperature while running.[1][4]

Based on the test result of class testing processors with the same capabilities are put into the same transporting trays. This process is called "binning," a process with which many Tom's Hardware readers will be familiar. Binning determines the maximum operating frequency of a processor, and batches are divided and sold according to stable specifications.

http://download.intel.com/pressroom/kits/chipmaking/Making_of_a_Chip.pdf
http://www.geek.com/chips/from-sand-to-hand-how-a-cpu-is-made-832492/
https://en.wikipedia.org/wiki/Product_binning
http://poli.cs.vsb.cz/edu/arp/down/vyroba-cpu/vyroba-cpu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Wenn VW einen Golf und einen Golf+ rausbringt, die Wagen identisch sind bis auf eine künstliche Begrenzung und ich in der Lage bin diese künstliche Begrenzung zu umgehen, dann kann mich der Hersteller mal kreuzweise.

genau so blödsinnig - VW wäre im Recht wenn sie dies durch ein Update unterbinden würden...


es geht hier nicht um deine persönliche Abneigung gegenüber Intel, Fakt ist nun mal das Intel seit langem für OC verlangt, die Boardhersteller haben ohne Zustimmung der Blauen gehandelt, es ist ihr Recht dagegen was zu unternehmen, dass dies ziemlich kleinlich ist tut nichts zur Sache...
 
Waelder schrieb:
genau so blödsinnig - VW wäre im Recht wenn sie dies durch ein Update unterbinden würden...
Nö, würde VW mein Auto einfach ohne Absprache verändern, wäre dies Sachbeschädigung. VW kann mir gerne die Garantie verweigern und der Händler die Gewährleistung, aber das war es auch schon, zumindest was die veränderten und damit verbundenen Teile betrifft.

Ich habe keine Lizenz oder ein Nutzungsrecht erworben, ich habe Eigentum erworben.

es geht hier nicht um deine persönliche Abneigung gegenüber Intel, Fakt ist nun mal das Intel seit langem für OC verlangt, die Boardhersteller haben ohne Zustimmung der Blauen gehandelt, es ist ihr Recht dagegen was zu unternehmen, dass dies ziemlich kleinlich ist tut nichts zur Sache...
Dann soll Intel eben per gerichtlicher Verfügung dies bei den Herstellern einfordern. Aber man will es sich ja nicht mit den MB Herstellern verscherzen.
 
Conceptions schrieb:
Ich habe keine Lizenz oder ein Nutzungsrecht erworben, ich habe Eigentum erworben.

Nope, von der Steuerungssoftware in den Steuerungsgeräten hast du nur ein Nutzungsrecht erworben. Wir lassen hier außerdem außen vor, dass VW wiederum von Bosch und co. ein Nutzungsrecht und ein Verbreitungsrecht erworben hat. Da kann dir VW beim Kundendienst einspielen was Sie wollen, wenn das mit deinem Chip Tuning nicht läuft ist das dein Pech. Das Update muss nur mit dem im Original ausgelieferten Zustand funktionieren. Mit dem restlichen physischen Schrott kannst du machen was du willst. Ich empfehle eine Schrottpresse.

Irgendwie vergessen die Leute hier immer, dass in einem physischen Produkt weitere Bestandteile enthalten sind die nicht beim Kauf als Eigentum übereignet werden. Physisches Gut ja, immaterielle Güter wie Lizenzen, Patente,.. nicht. Du kaufst ja auch nicht ein Lizenzprodukt und erhältst die Lizenz dafür als Eigentum mit dazu. Hier bekommst du auch nur ein Nutzungsrecht..

Conceptions schrieb:
Dann soll Intel eben per gerichtlicher Verfügung dies bei den Herstellern einfordern. Aber man will es sich ja nicht mit den MB Herstellern verscherzen.

Nope, du hast ein Produkt ohne OC Garantie (CPU von Intel) gekauft. Auch musst du dich in diesem Fall an den Händler wenden, du hast keinen Kaufvertrag mit Intel selbst. Wenn, musst du dich an den Hersteller des Mainboards wenden der das fälschlich beworben hat und genauer wieder an den Händler der dir das MB verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben