Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrons Megafab in New York: Baubeginn der größten US-Chip-Fabrik steht kurz bevor
Micron hat den Baubeginn für die bisher größte Halbleiterfabrik in den USA angekündigt. Am 16. Januar geht es los. Das Projekt „Megafab“ soll insgesamt 100 Milliarden US-Dollar verschlingen. Die ganze Anlage soll bis zu vier Fabriken in sich vereinen. Die Vollendung wird aber noch Jahrzehnte dauern.
Man muss als Land immer mehr an sich selbst denken.
Man hat ja in den letzten Jahren gesehen, wie sich die Welt entwickelt hat.
Nichts ist mehr sicher. Nichts ist mehr so, wie es mal war.
Von daher richtig.
Da sollte man sich hier mal eine Scheibe davon abschneiden.
Firmen wandern ab und die Politik schaut tatenlos zu, bzw. hat die Misere verursacht.
Toll, endlich mehr Kapazität für KI Rechenzentren !
Jetzt müssen sich viele KI Firmen nur noch ein paar Jahre gedulden, bevor sie richtig massiv aufrüsten können.
Wie viele Wafer im Monat sollen dort denn vom Band rollen? Vier Fabs klingt erst mal nach gar nicht so viel. Ich hab eine Seite gefunden, da stand was von anfangs 21.000 Wafer pro Monat (nicht für KI-Chips) bei einer anderen neuen Fab.
Bei einer Weltproduktion von ca. 30 Millionen Wafern pro Monat (nicht nur KI-Chips), ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. (Quelle)
Während TSMC und Co. überall "Gigafabs" stehen haben, reicht es bei den Amis nur zu einer "Megafab"?
Hört sich jetzt gar nicht so "great" an, wie der Onkel Donald das immer wieder alles propagiert.
Micron hat den Baubeginn für die bisher größte Halbleiterfabrik in den USA angekündigt. Am 16. Januar geht es los. Das Projekt „Megafab“ soll insgesamt 100 Milliarden US-Dollar verschlingen. Die ganze Anlage soll bis zu vier Fabriken in sich vereinen. Die Vollendung wird aber noch Jahrzehnte dauern.
ob dann nand , ram & co auch bis mindestens 2030 so exorbitant teuer bleiben?
hoffentlich bauen die Chinesen oder sonst wer schneller ihre fabs, oder die AI Ausrüster und sonstige Daten/Rechen Zentren haben sich doch bald satt gefressen und bis obehin eingedeckt..
wann kommen endlich wir "normalo" Endverbraucher wieder zum Zug,
ich hätte gerne endlich günstig auf 6x 8TB aufgestockt, oder so um den dreh
derzeit mag ich mir nicht mal eine kaufen bei den Preisen..
zum Glück sind meine derzeitigen 18TB aber noch nicht ganz voll.. ich versuch lieber durchzuhalten,
und kauf nur dann was, wenns wirklich nicht mehr anders geht.
Der KI Größenwahn in den USA kennt keine Grenzen (trotz kaum sinnvoller Anwendungen für Endverbraucher bisher und Kreislauf-/Blasenwirtschaft) wegen der aktuellen US Regierung und Geldumverteilung zu den steinreichen US Tech-Oligarchen (wenn 1% der reichsten Amerikaner ca. 30% des Landes gemessen an Vermögenswerten besitzen, Tendenz steigend); na denn 'mal abwarten, ob das ganze für Micron in die Hose geht oder nicht.
ja sicher im weitesten sinne ist das richtig aber wer ist der große verursacher des ganzen blödsinn .... in den letzten jahren wohl der amerikaner selber und wenn wir erlich sind, ist es auch sehr gefährlich in den usa aktuell was zu bauen ohne am ende abgezogen zu werden und neben dem russen der einfach in andere länder einfall hat nun auch der amerikaner dem chinesen gezeigt das man ja machen kann was man will .... ich hoffe china kann sich zurückhalten
Hoffen wir das Beste. Wir werden es sehen. Nach der Aktion in Venezuela könnte das eine Einladung sein.
Umso wichtiger ist es, dass man die Abhängigkeiten auf ein Minimum reduziert.
Die Amis haben das erkannt.
Ob man das bei uns auch so umsetzen wird, bleibt abzuwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Niemand weiß, was in den nächsten Monaten und nahen Jahren noch passieren wird bei der aktuellen Homo sapiens-Weltlage...
Alles ist nun in der "Westlichen Welt" unsicherer als seit Ende des Zweiten Weltkrieges, auch wenn wir seitdem schon viele andere Konflikte und Probleme hatten. (Davor und während dessen natürlich allgemein auch, bzw. immer - so sind wir Menschen wohl eben unterm Strich.)
Persönlich trinke ich eben weiter Tee, beobachte mit (fatalem) Humor und warte ab, bis ich dann irgendwann tot umfalle - wie eben jeder.
Da wir Menschen relativ kurzlebig sind... naja... Perspektive - Klimawandel interessiert niemanden mehr, dabei... ach, ich höre nun auf...
Abseits der Megametropole gibt es im Bundesstaat New York sowie den New York City angrenzenden Bundesstaaten New Jersey oder Connecticut noch jede Menge Platz.
Wenn das Werk aber erst 2030 einsatzbereit ist und China Taiwan bereits 2027/2028 zurückholt, dann hat die Welt deutlich früher mehr als nur ein Problem.