• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Microruckler in GTA4?

Graf-von-Rotz

Banned
Ich habe mir Gestern auch mal GTA 4 zugelegt und gleich auf 1.0.2 gepatcht.
Abgesehen davon das die Schatten absolut beschissen aussehen und kein AA vorhanden ist gehts es mir um folgendes:
Das Spiel ruckelt meiner Empfindung nach trotz ausreichender FPS (diese fallen lt. Fraps nie unter 30). Es ist ein ruckeln das ich noch aus Zeiten meines SLI Verbundes aus 2x8800GTX kenne und welches dort Landläufig als "Microruckler" bezeichnet wurde. Seit ich nur noch eine GraKa habe ist mir diese Art von Ruckeln nie wieder unter gekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hier nochmal eine Kopie meiner letzten Benchmark Datei ->

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.66
Dauer: 37.09 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 37%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 18
Detaildistanz: 31
Detail-Level: Off
VSync: On

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 182.05
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

File ID: Benchmark.cli

CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 37%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Könnte an der schwachen CPU und der zu hohen Grafikeinstellung liegen, da ja CPU und Graka bei dir so gut wie ausgelastet sind und mit dem neuberechnen der Texturen wohl nicht nachkommen.

Na ja ich habe nun auch schon mal alles auf niedrig gestellt (damit bin ich ingame nie unter 50 FPS gefallen). Dieses "gefühlte ruckeln" ist trotzdem noch da. Anbei sollte ich vielleicht erwähnen das ich sehr penibel bin was flüssiges laufen von Spielen anbelangt und mir auch immer bei jenen welche meinten ihr crysis läuft bei einer mittleren Framerate von 25FPS flüssig an den Kopf gegriffen habe (hier im GTAIV forum gibt es ja auch einige die Glücklich sind weil der Benchmark 20FPS ausspuckt ;) ) .

Kann es vielleicht wirklich damit zusammenhängen das die Konsolenversion so schlecht portiert wurde?

Zusammenhängen kann das schon damit. Andererseits würd ich dein gefühltes "nicht flüssig" nicht unbedingt in die Kategorie Microruckler einstufen. Ich bin im allgemeinen extrem entäuscht von der Darstellung auf dem PC und empfinde das Bild auf der XBox wesentlich flüssiger.
Für mich fühlt es sich auf dem PC auch immer etwas unruhig an, egal ob gerade nur 20fps oder auch mal 40fps anliegen. Allerdings hattest du mal früher nen SLI-Verbund am laufen. Kann es sein das da Reste im System tätig werden? (bitte nicht schlagen wenn das unmöglich ist - hab seit drei Jahren keine Karte von NV mehr im Rechner gehabt)

Wenn Du zufällig mal 8GB Ram hast, dann schalte mal die Swap aus...
Dann sollte es recht buttrig laufen.
4GB reichen net aus... ca 4-5 Minuten dann läuft der Speicher über... :freak:

Edit...

Hast ja 8Gb seh ich grad^^

also ich spiel auf alles hoch (nicht maximal) bei einer auflösung von 1920x1080@60Hz ohne proböeme und ohne ruckler

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Reflexionsauflösung:Hoch
Qualität Wasser:Hoch
Qualität Schatten:Hoch
Sichtdistanz: 45
Detaildistanz: 100
Detail-Level: Off
VSync: Off

komischerweise läufts flüssiger bei voller detailsichtweite