MicroSD Speicher - rechne ich falsch oder Amazon?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Amazon hat gerade Sandisk Extreme im Angebot und da mein Galaxy S9 nur 64 GB Speicher hat, dachte ich es lohnt sich diesen aufzustocken.

Die Bilder in 4032x3024 scheinen im Schnitt 6 MB (manche sind 4, manche 8) groß zu sein.

Auf der Produktbeschreibung bei Amazon steht, dass die 64 GB Karte 480 Fotos mit ~3,5 MB speichern kann. Laut meiner Rechnung (64.000 MB / 6 MB) müssten es aber eher 10.000 Fotos sein. Oder habe ich irgendwo einen kapitalen Rechenfehler?
 
Hallo,

Das was dort bei Amazon geschrieben wird denkt sich Amazon nicht selbst aus. Das kommt direkt aus den Vorlagen zu den Teilen die dort verhoekert werden sollen. Getippt(kopiert) von dem Volk, was die Beschreibungen der Artikel im Auftrag von z.B. irgendeinem "SanDisk" eintippt. So richtig oder falsch auch immer. ;)

Die offiziellen Seiten von SanDisk z.B. nennen gar keine Kapazitaet in Anzahl von Bildern. :D

Ich persoenlich denke, das dort u.U. eine 0 vergessen wurde.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Produktbeschreibungen sucht man sich am besten ordentliche Shops. Ich würde schätzen mehr als 90% der Produktbeschreibungen auf Amazon sind bestenfalls Schrott, wenn sie nicht sogar glatte Lügen enthalten. Die einzig guten Beschreibungen haben Produkte, wenn sich die Hersteller selbst drum kümmern...
 
1 GB = 10^9 Byte
1 GiB = 2^30 Byte

Du hast keine 64.000 MB...

Die Angabe der Anzahl der Bilder / Videos / Alben würde ich nur als groben Richtwert nehmen. Steht auch immer hinten auf der Verpackung drauf das Zeug, also die Angaben sind schon von Sandisk selber.
 
Ja, kapitaler Rechenfehler.
Sobald die SD formatiert ist hast du ca. 59,06 GB
Bei 59 GB und einer größe von 7 MB kommt man auf ca. 8430 Dateien.
Rechnerisch.
In der Realität werden aber 4KB Blöcke belegt ( Windows zumindest Standard ), wenn jetzt eine Datei aber keinen ganzen 4K Block belegt, ist der Platz eben verschwendet.
Rechne mit 7500 Dateien bei 7 MB größe und gut.
 
Hmmm.
Also auf meiner Verpackung (von SanDisk) hinten steht da nix mit Anzahl Bilder oder Videos. Nur mehrsprachig der Krams mit der Umrechnung von 1GB = 1.000.000.000 bytes usw.
Hab ich jetzt ne Faelschung? ;)

Aber hast Recht, es gibt da bestimmt einige Verpacker, die das drauf drucken.

BFF
 
smart- schrieb:
Das wären dann 64*10^9 Byte / 1024^3 Byte = 59,6 GB
Das sind dann bei ~6 MB immer noch ~9900 Bilder, also schon deutlich mehr.

Ich deute eure Antworten mal Richtung Amazon hat eine nicht ganz passende Produktbeschreibung (laut der 13,75 MP Bilder auch 3,5 MB benötigen...).
 
smart- schrieb:
1 GB = 10^9 Byte
1 GiB = 2^30 Byte
Richtig!
smart- schrieb:
Du hast keine 64.000 MB
Doch hat er, denn intern hat so eine Karte zwar 64GiB NAND, aber man kann nur 64GB davon nutzen, denn bei allen Speichermedien, auch HDDs und SSDs wird die Kapazität immer in Dezimaleinheiten angegeben und es steht auch im Datenblatt und sogar meist auf der Verpackung ein Hinweis wie: 1GB = 1.000.000.000 Byte.
Einhörnchen schrieb:
Das wären dann 64*10^9 Byte / 1024^3 Byte = 59,6 GB
S.o., richtig wäre: "= 59,6 GiB"

Übrigens wusste ich gar nicht, dass sich überhaupt jemand für diese komischen Angaben interessiert wie vielen Bilder man den speichern kann. Deren konkrete Zahl hängt natürlich immer von der Größe der Bilddateien ab und die kann sehr unterschiedlich sein, wegen der Auflösung und Stärke der Kompression.
 
Holt schrieb:
Übrigens wusste ich gar nicht, dass sich überhaupt jemand für diese komischen Angaben interessiert wie vielen Bilder man den speichern kann.
Da stimme ich dir zu. Naja, da aufgrund der Differenz von 9900 zu 480 war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher etwas Entscheidendes übersehen zu haben, insb. weil bei Amazon die 3,5 MB pro Bild auch noch explizit angegeben sind.
 
Holt schrieb:
Doch hat er, denn intern hat so eine Karte zwar 64GiB NAND, aber man kann nur 64GB davon nutzen, denn bei allen Speichermedien, auch HDDs und SSDs wird die Kapazität immer in Dezimaleinheiten angegeben und es steht auch im Datenblatt und sogar meist auf der Verpackung ein Hinweis wie: 1GB = 1.000.000.000 Byte.

Du hast natürlich Recht mit der Aussage. Ich wusste aber nicht wie viel Ahnung er davon hat und oft ist es dann simpler so eine einfache Aussage zu machen als jemanden noch mehr zu verwirren. Ich hatte ja das Rechenbeispiel genannt. Jetzt hat sich das ja geklärt ;)
 
Zurück
Oben