MicroSDHC Karte bzw USB auf exFAT formatieren

Horsto

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe eine Kingston MicroSDHC mit 8GB (Class4) und einen Transcend USB3.0 Stick mit 32GB die ich gerne in exFAT formatieren möchte. Windows meldet mir aber nur "Formatierung kann nicht abgeschlossen werden" wenn ich sie im Explorer formatiere.

Welche Möglichkeiten gibt es die auf exFAT zu formatieren?
Hab zurzeit nur einen Laptop mit WinXP, liegt es daran?

hab natürlich zuerst die Suche bemüht, wurde aber nicht fündig...

Also wenns um Thema partitionierung geht dann hilft gparted eigentlich immer weiter. Im Internet findest du image Dateien die ein LiveLinux mit diesem Programm enthalten, diese einfach auf eine CD Brennen und dann das Linux starten.

Also nachdem exFAT auf WinXP nur mit Treiber nachgerüstet läuft, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Formatierung in exFAT mit WinXP nicht funktioniert (habe es nie selbst probiert).

Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach, wenn du dir PartedMagic runterlädst. Das ISO Image von Partedmagic dann entweder auf DVD/CD brennen (als image, z.B. mit imgburn, nicht die Datei als Datei drauf brennen!) oder das Image mit unetbootin auf USB Stick bringen.

Meine Wahl wäre unetbootin und das Image auf USB Stick bringen, das geht wirklich sehr einfach und schnell, und USB Stick ist einfach zeitgemäßer, als eine Boot-CD.

Dann eben PartedMagic von Stick oder CD booten (im Bios das entsprechende Laufwerk zum Start auswählen, oft geht das auch on the fly mit z.B. F8 bei Asus und F12 bei Gigabyte).

Partedmagic dann mit der Standardeinstellung starten, das ist ein kleines Linux-System mit Festplatten-Tools. Wenn es gestartet ist, den Partition Editor aufrufen (gparted). Damit kannst du alle Platten und Sticks formatieren und partitionieren, wie du Lust hast, das Programm kennt alle Formate, die es gibt. ExFAT natürlich auch.

P.S.: S.E.P.P. hat im Prinzip das selbe empfohlen - gparted ist Teil von Partedmagic, das gibt es auch als einzelnes bootbares ISO. Aber wenn man schon sich die Mühe macht, das zu laden und zu brennen/auf Stick zu speichern, dann würde ich gleich Partedmagic nehmen, da sind einfach mehr Tools enthalten, die immer mal nützlich sein können. Der Partition-Editor gparted ist jedenfalls der selbe, da macht es keinen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben