Externe Festplatte läßt sich nur in ExFat formatieren

BigBoss62

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Warum lässt sich eine externe Festplatte nur in ExFat formatieren?

Hallo,

ich habe mir eine externe Festplatte mit 1TB Kapazität gekauft. Diese ist auf ExFat formatiert und kann auch nur in diesem Format formatiert werden.

Habe versucht sie mit Aomei Partition-Assistant als auch mit Paragon Festplattenmanager in NTFS zu formatieren, hat nicht geklappt die Prog. Hängten sich weg. Nach Neustart eines der Programme wieder in ExFat formatiert und siehe da es funzt. Komisch, oder? Hab' deshalb nicht so richtig die Traute, meine mir wichtigen Daten darauf zu speichern.

Könnte es sein, das die Firmware entsprechend "manipuliert" wurde oder woran kann es liegen? Auf dem Gehäuse war ein Aufkleber angebracht, auf dem steht in Englisch sinngemäß "Nur in ExFat formatieren, jedes andere Format zerstört die Festplatte." Was kann ich tun? Ich würde sie gerne in NTFS formatieren.

Es ist übrigens eine Hitachi HTS541010A7A384 Festplatte (1TB).
 
BigBoss62 schrieb:
Nach Neustart eines der Programme wieder in ExFat formatiert und siehe da es funzt.
Was hat da gefunzt? Daß es in ExFat geht, hast du doch geschrieben!

Hab' deshalb nicht so richtig die Traute, meine mir wichtigen Daten darauf zu speichern.
Warum das? Ist ExFat deiner Meinung nach nicht zuverlässig?
 
BigBoss62 schrieb:
Könnte es sein, das die Firmware entsprechend "manipuliert" wurde oder woran kann es liegen? Auf dem Gehäuse war ein Aufkleber angebracht, auf dem steht in Englisch sinngemäß "Nur in ExFat formatieren, jedes andere Format zerstört die Festplatte." Was kann ich tun? Ich würde sie gerne in NTFS formatieren.

Es ist übrigens eine Hitachi HTS541010A7A384 Festplatte (1TB).

Google findet zu der Bezeichnung 0, also nichts. Man könnte auch sagen GAR NICHTS.
Und wenn das mit dem ExFAT schon auf der Platte steht, wird es auch seinen Grund haben...
 
Das ist eine gefakte HDD. Die wahre Kapazität dürfte deutlich unter 1 TB liegen. Wenn Du versuchst die vollzuschreiben fangen igrendwann die Fehler an, weil eben keine 1 TB Platz darauf ist.

Würde man die mit NTFS formatieren, würde das sofort im FIasko enden, weil Teile des Dateisystems "mittig" auf der Platte geschrieben werden, eben dann bei dieser im nirgendwo landen.

Du hast Dir da eine uralt-Platte mit manipulierter Firmware andrehen lassen. Hitachi hat seine Festplattensparte schon vor was weiß ich wie vielen Jahren am Western Digital verkauft, und hieß dann eine ganze Weile HGST, bevor nun auch das als eigener Name verschwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden, Gizzmow, desmonesi und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und up.whatever
Ist die Platte von einem dubiosen eBay Verkäufer oder über den seriösen Einzelhandel erworben?
 
BigBoss62 schrieb:
"Nur in ExFat formatieren, jedes andere Format zerstört die Festplatte."
Bild, oder es ist nie passiert :)

das habe ich noch nie gesehen, dass nur ein bestimmtes format geht

zu "Hitachi HTS541010A7A384" gibt google keine treffer. stimmt das so? viel wichtiger wäre allerdings die marke/typ des USB gehäuses
 
BigBoss62 schrieb:
Danach gegoogelt ergibt exakt 0 Treffer.
So einen Aufkleber habe ich auch noch nie gesehen, macht auch keinen Sinn. Eventuell hat #2 Recht.

Glaube auch, das Ding ist schlicht für den Mülleimer gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Platte ist gefälscht, Suchfunktion benutzen, gängige Masche bspw. bei wish und ähnlichen Plattformen.
 
1. Damit wollte ich sagen, das die HDD nicht gecrasht wurde, sondern wieder zum "Leben" erweckt wurde.
2. Nicht ExFat ist nicht zuverlässig, sondern die gesamte Festplatte. Hatte schon so etwas vermutet, das es sich evtl. um eine Fake-Platte handelt. Konnte ich aber beim Kauf über Ebay nicht ahnen, da keinerlei Hinweis in der Artikelbeschreibung zu finden war, das es sich um eine "reine" ExFat HDD handelt. Auch der Preis war für diese Größe im Normalbereich.
Ich habe unter der Bezeichnung ebenfalls nichts bei Google gefunden. Dies hat meinen Verdacht erhärtet.

Es gibt keoin Bild! Wie ich schon sagte, hat sich das Prog. einfach aufgehangen. Neugestartet, als Format ExFat gewählt und fertig, Platte war wieder "ok"!

Genau so ein Aufkleber, wie ihn chithanh gepostet hat, war auf dem Gehäuse, übrigens ein echtes Alugehäuse, angebracht. Leider habe ich ihn bereits entfernt, da er das (blaue) Gehäuse verschandelte.

Habe mir inzwischen eine neue bei einem seriösen Händler bestellt. Das "Faketeil" werde ich als Warnung über meinen Schreibtisch hängen. Grins
Ergänzung ()

Damit ist die Sache für mich erledigt!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
 
Zurück
Oben