• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Auch UWP-Spiele sind vor Cracks nicht mehr sicher

Entsprechend laufen die Spiele auch. Ich kann mein vor 1 Woche installiertes Forza 7 wieder nicht starten...passiert nonstop ohne ersichtlichen Grund. Hier muss ich ein DLC in Windows deinstallieren und über den Shop installieren. Scheinbar buggt der DRM Müll rum. Gleiches bei Horizons.

Obwohl es seit Horizons Release bekannt ist, hat sich MS nicht darum gekümmert.
 
Saki75 schrieb:
Solch ein Aufwand um jeden Cent aus uns zu quetschen.
Was ist das denn für eine verquere Ansicht?
Man sollte sich vielmehr über den Aufwand wundern, der von den Usern immer wieder aufgebracht wird um die Spiele nicht bezahlen zu müssen.
Die Arbeit könnte viel sinnvoller investiert werden, anstatt sie mit illegalem knacken von Software zu verbringen.
 
kein Schutz hat bisher gehalten, hat es nie und wird es nie! ... was man verschlüsseln kann, kann man auch entschlüsseln, nur eine Frage der Zeit und die hat man ja bei Software/Spielen unendlich ist ja nicht wie bei PW wo nach 3 Falscheingaben gesperrt ist! Da ziehen die Entwickler rein technisch schon den Kürzeren: Auf einen Kopierschutzentwickler kommen tausende Entwickler/Cracker die das knacken wollen!

Merkt euch eins der Mensch lässt sich nicht gerne bevormunden! Jede Gesellschaft in der Geschichte der Menschheit die das versuchte ist untergegangen. Auch wenn das manchmal eine lange Zeit dauerte.

@noxon: nen Cracker macht das selten weil er für das Spiel/die Software nicht zahlen möchte, das sind nachher die Leecher die da kostenlos profitieren wollen! Da geht es eher darum zu zeigen das man es kann und weil man sich eben nicht gängeln lassen möchte!

Cracken braucht man doch heute gar nicht mehr ... da gibt es heute genug legale Alternativen um die Spiele für das Geld zu bekommen welches sie tatsächlich wert sind: STEAM/ORIGIN/UPLAY-Sales; GotY Editionen; Pyramide, RedPepper, Humble Bumble; Krabbel/Wühltisch ... es geht da mehr darum der ContentMAFIA den Stinkefinger zu zeigen.
Es gibt da eben den Mob unter der Kandare die sich alles gefallen lassen und dann die Resistance, du entscheidest ob du Schlachtvieh oder Wolf bist! ROAARR! :evillol: oder määäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
kein Schutz hat bisher gehalten, hat es nie und wird es nie! ... was man verschlüsseln kann, kann man auch entschlüsseln, nur eine Frage der Zeit und die hat man ja bei Software/Spielen unendlich ist ja nicht wie bei PW wo nach 3 Falscheingaben gesperrt ist! Da ziehen die Entwickler rein technisch schon den Kürzeren: Auf einen Kopierschutzentwickler kommen tausende Entwickler/Cracker die das knacken wollen!

Gibt durchaus Varianten über Echtzeitabgleich, diese sind aber NOCH vom Grundgesetz geschützt.


owned_you schrieb:
Merkt euch eins der Mensch lässt sich nicht gerne bevormunden! Jede Gesellschaft in der Geschichte der Menschheit die das versuchte ist untergegangen. Auch wenn das manchmal eine lange Zeit dauerte.

Halte ich persönlich für einen vorgeschobenen Grund! Zocke seit ende der 80er Jahre und mir ist bis heute nur Starforce beim Update auf WIN7 negativ aufgefallen, wobei es hier um ein damals 6 Jahre altes Spiel ging welches durch die Pleite des Entwickler/Publisherstudios einfach nicht mehr unterstützt wurde. Ansonsten bis heute 0 Probleme mit den Maßnahmen gehabt.

owned_you schrieb:
Cracken braucht man doch heute gar nicht mehr ... da gibt es heute genug legale Alternativen um die Spiele für das Geld zu bekommen welches sie tatsächlich wert sind: STEAM/ORIGIN/UPLAY-Sales; GotY Editionen; Pyramide, RedPepper, Humble Bumble; Krabbel/Wühltisch ... es geht da mehr darum der ContentMAFIA den Stinkefinger zu zeigen.

Ich kaufe mir nahezu kein Spiel mehr zum Release. Oftmals buggy, Server Überlastungen und nicht selten ein Haufen Kiddies Online. Nach ein bis zwei Jahren löst sich das Problem meist von selbst und das Spiel kostet in der Regel nur noch 5-20 Euro im Sale.
 
"Den Kopierschutz Denuvo in Version 4.8 hatten Cracker fast vier Monate nicht überwinden können, bis vor einem Monat ein erstes damit abgesichertes Spiel auch illegal gespielt werden konnte. Seitdem hat es aber keine weiteren Cracks für Spiele mit derselben Version der Software gegeben"

Gecrackt : Sonic Force: Denuvo V4.8
Assassin's Creed Origins: Denuvo V4.9
Star Ocean: The Last Hope: Denuvo V4.8

VMProtect wurde wohl überwunden, welches den bösen Jungs das Leben schwer gemacht hat.
Denuvo an sich soll wohl nicht mehr das Problem sein.

noxon schrieb:
Was ist das denn für eine verquere Ansicht?
Man sollte sich vielmehr über den Aufwand wundern, der von den Usern immer wieder aufgebracht wird um die Spiele nicht bezahlen zu müssen.

Das ist wie bei den Wettbewerben im Schlösser knacken. Es geht einfach um den Wettbewerb.
Wettessen, Wettsaufen,Wettschlafen und sogar um die Wette onanieren, wozu ?
Genau so ist es beim cracken.
 
owned_you schrieb:
kein Schutz hat bisher gehalten, hat es nie und wird es nie! ... was man verschlüsseln kann, kann man auch entschlüsseln,
Das ist Unsinn. Wenn etwas korrekt und stark verschlüsselt ist, kann es durchaus unentschlüsselbar sein.
Das Cracker ein Einfallsvektor haben, liegt daran, dass Spiele damit sie beim Endanwender funktionieren eben nicht komplett "verschlüsselt" sind bzw die "Verschlüsselung" durchbrechen/-tunneln. Kopierschutz und Kryptographie sind aber sowieso nicht das gleiche. Obfuskation wäre hier eher das Wort der Wahl.

Pure Existenz schrieb:
100% gibt es nicht.
Es wird aber wohl bald etwas geben, was nahe an die 100% ran kommt: Spielestreaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schrieb:
deren per Denuvo abgesicherte Variante im Vertrieb über Steam bereits im vergangenen Jahr gecrackt wurde.
Ahja. Also wurde nur die Steam Variante gecrackt, während die UWP Version ausm Store immer noch sicher ist.

rob- schrieb:
Entsprechend laufen die Spiele auch. Ich kann mein vor 1 Woche installiertes Forza 7 wieder nicht starten...passiert nonstop ohne ersichtlichen Grund. Hier muss ich ein DLC in Windows deinstallieren und über den Shop installieren. Scheinbar buggt der DRM Müll rum. Gleiches bei Horizons.

Obwohl es seit Horizons Release bekannt ist, hat sich MS nicht darum gekümmert.

...und wenn man dann nachfragt, hast du dein Windows mit irgendwelchen Antispy Tools oder Drittanbieter-Virenscanner verhunzt...
 
Ich freue mich schon tierisch auf "Gears or War 4" :D
 
Vollkorn schrieb:
Ich freue mich schon tierisch auf "Gears or War 4" :D

Das Spiel steht auch ganz oben auf meiner Liste, dann würde ich mir sogar Win10 mal installieren auf meinen Gaming Rechner. Naja vielleicht aber auch nicht :D
 
So eine Grütze. Jemand der sich nicht sicher ist, oder kein Geld hat, wird sich das Spiel eh sonst wie besorgen. Da die meisten Spiele Multiplayer Inhalte besitzen, ist eine Kopie nichts mehr als eine Demo. Witcher 3 war DRM Free und hat sich dennoch hervorragend gekauft.
Grundsätzlich ist mir ein Kopierschutz egal, solange es mich nicht nervt, die Performance beeinflusst, oder einfach unnötige Dinge kompliziert macht. Gerade UWP ist der absolute Müll. Warum muss man eine andere App öffnen, um einen Kumpel beizutreten?...
 
Naja Forza Horizon 3 hat ja schon nen Bypass (nicht dass ich den nutzen würde, hust hust) nur ist da die performance grottig.
Was vielleicht auch am spiel selbst liegt.
Ansonsten finde ich das ganz nett. zwar habe ich mir jetzt so einige Spiele für die XBox gekauft (forza, horizon 3 und NHL, aber ich finde das alles i.O.)
 
owned_you schrieb:
kein Schutz hat bisher gehalten, hat es nie und wird es nie!

das ist humbug. es gibt schon heute herkömmliche verschlüsselungen die realistisch betrachtet nicht mehr entschlüsselbar sind.
und um nen schritt weiter zu gehen: auch quantenverschränkungsbasierende verschlüsselung ist quasi soweit.... und hier hilft nichtmal noch der theoretische ansatz: "man könnte, mit genug rechenpower".
da hilft nur noch: "man könnte, wenn man die physikalischen gesetze aushebelt". und da würd ich sagen stößt man an seine grenzen...
außer man gehört natürlich zu den flacherdlern die sagen: "alles was ich nicht verstehe gibt es nicht". in dem fall gibt es sowas natürlich nicht :D
 
Saki75 schrieb:
Solch ein Aufwand um jeden Cent aus uns zu quetschen.
Es wird immer Leute geben die sich Spiele,Filme usw... "anders" holen , dagegen wird man nichts machen können.
Marcel55 schrieb:
Ich weiß eh nicht was dieser ganze Kopierschutzwahn soll.
Der Sinn von Kopierschutz ist es das Spiel in den ersten verkaufsrelevanten Wochen möglichst vor Crackern zu schützen.

Neben der recht kleinen Menge an Leuten, die aus Prinzip nicht bereit sind Geld für Software zu bezahlen gibt es eben eine große Masse die das Spiel eigentlich kaufen könnten (und das auch tun wenn es keinen Crack gibt) aber aus Geiz erstmal nach einer gecrackten Version suchen.

Ausreden wie "möchte erstmal testen" zählen mmn. heutzutage nicht mehr.
Fast alle großen Plattformen bieten die Rückgabe auch nach wenigen Stunden Spielzeit an.
Wenn mir ein Spiel den aufgerufenen Preis nicht wert ist warte ich einige Zeit. Spätestens im nächsten Steam/Origin Sale landen meist auch die Blockbuster bei -50/-75%.
 
owned_you schrieb:
@noxon: nen Cracker macht das selten weil er für das Spiel/die Software nicht zahlen möchte, das sind nachher die Leecher die da kostenlos profitieren wollen!
Wenn das so ist, dann braucht der Cracker sein Spiel ja nicht der Szene zur weiteren Verteilung zur Verfügung stellen und wenn er unbedingt vor den anderen damit angeben will, dass er das Spiel geknackt hat kann er ja ein Video davon machen. Meinetwegen auch technische Details oder eine verfahrensanweisung wie es funktioniert. Otto-Normal Verbraucher könnten das eh niemals nachvollziehen.

Compo schrieb:
Das ist wie bei den Wettbewerben im Schlösser knacken. Es geht einfach um den Wettbewerb.
Alles Ausrede. Es wird immer groß erzählt, dass die Releases ja nicht die Szene verlassen sollen, aber dabei ist doch wohl jedem bewusst, dass das garantiert passieren wird.
Das war ja schon zu den Zeiten der Newsgroups, IRC, Napsters und der FXP-Boards so. Ständig hat die Szene darüber gemeckert, wenn die Releases dort irgendwo auftauchten, aber in Wirklichkeit war man sich natürlich schon beim Release darüber bewusst, dass dies passieren wird. Man weiß also ganz genau, dass man nicht nur für die Szene released, sondern auch für die breite Öffentlichkeit.
 
noxon schrieb:
Was ist das denn für eine verquere Ansicht?
Man sollte sich vielmehr über den Aufwand wundern, der von den Usern immer wieder aufgebracht wird um die Spiele nicht bezahlen zu müssen.
Die Arbeit könnte viel sinnvoller investiert werden, anstatt sie mit illegalem knacken von Software zu verbringen.

Welcher Aufwand denn? Cracker sind eben Cracker, für die ist das in erster Linie eine Herausforderung der sie sich gerne stellen. Der User schiebt dann in der Regel halt eine .exe in einen Ordner und spart sich damit häufig weiteren Ärger wie irgendwelche Launcher, manchmal laufen die Spiele dann sogar besser, wenn ein aggressiver Kopierschutz dahintersteckte.
Nicht, dass ich hier Softwarepiraterie gut heiße aber der Käufer ist oft wegen solchen Kopierschutzmaßnahmen der Dumme.
 
noxon schrieb:
Wenn das so ist, dann braucht der Cracker sein Spiel ja nicht der Szene zur weiteren Verteilung zur Verfügung stellen

Liest du überhaupt selber, was du schreibst ?
Würde es dem Cracker nur ums kostenlose Spielen gehen würde er das nirgends veröffentlichen.
Er würde das Spiel cracken und los spielen.
Die Leecher sind nur Mittel zum zweck ;)


noxon schrieb:
Alles Ausrede. Es wird immer groß erzählt, dass die Releases ja nicht die Szene verlassen sollen, aber dabei ist doch wohl jedem bewusst, dass das garantiert passieren wird.

Dann hast ja richtig Ahnung von Cracks und "der Szene" ;)
Nur mal so als kleiner Denkanstoß : Höhere Verbreitung -> Mehr Bekanntheit->größerer E-Pen**
Aber brauche ich dir ja nicht erzählen, kennst dich ja selber aus.
 
Zurück
Oben