Microsoft Azure - Windows VM Metriken mit Application Insights

Testnix

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1
Hallo,
ich probiere mich gerade testweise in Azure aus, um das alles ein bisschen kennen zu lernen. Genauer arbeite ich gerade mit einem Testaccount und habe dort eine Windows Server 2016-VM laufen, mit welcher ich nun einiges probiere. Aktuell möchte ich Performancemetriken an Application Insights übertragen:
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/monitoring-and-diagnostics/azure-diagnostics
"The Azure diagnostics extension can transfer this data to an Azure storage account or send it to services like Application Insights. You can use the data for debugging and troubleshooting, measuring performance, monitoring resource usage, traffic analysis and capacity planning, and auditing."

Ich habe in der Windows VM dies nun aktiviert:
01.PNG

Danach habe ich dann ein Application Insights Konto hinterlegt, wo die Daten hingeschickt werden sollen:
02.PNG

In der Übersicht des Diagnosebereichs der VM ist das nun auch hinterlegt:
03.PNG

Wenn ich nun wieder in den Detailbereich gehe, ist es dort nicht mehr ausgewählt.
04.PNG

Wenn alles laufen würde, wäre es mir egal, aber ich erhalte keine Metriken bzw. gar keine Logs in dem hinterlegten Application Insights Konto. Ich habe bereits verschiedene Ressourcen Gruppen angelegt und das mit mehreren VMs wiederholt und es kommen auch nach 1 Tag Laufzeit keine Logs an. Ich habe dann auch bei einer VM mal den Agent von Log Analytics installiert und die Logs von dem Agent landen bei OMS. Aber die Variante mit Application Insights will nicht. Jmd. eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe die gesamte Microsoft Website dazu schon gefühlt durch und finde einfach keine Lösung. So schwer kann das doch nicht sein. Vor allem finde ich auch keine Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben