News Microsoft Build 2025: KI-Agenten für jedes Unternehmen – und für alle Webseiten

1747722238561.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Zocker1996 und 20 andere
Und wenn sie gerade dabei sind, könnten Sie in Windows 11 die Windows 7 Suche integrieren? 😉 Die funktionierte zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Sascha631 und dualcore_nooby
Als ob Windows nicht genug unfertige und halb entwickelte Features hat.

Aber mit KI ist alles besser....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Simonte, Zagrthos und 6 andere
Augen1337 schrieb:
Und wenn sie gerade dabei sind, könnten Sie in Windows 11 die Windows 7 Suche integrieren? 😉 Die funktionierte zumindest.
U.a. aus diesem Grund habe ich den Total Commander, denn da funktioniert die Suche zuverlässig und vor allem sauschnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Muntermacher und Abrexxes
CoPilot Tuning ist doch auch nichts anderes als die ganzen Assistents und "GPTs", welche man soweit erstellen konnte. Oder übersehe ich da etwas?
Und die NotebookLM-Alternative ist nicht für Privatkunden - zumindest aktuell
Note: A Microsoft 365 Copilot license is required to use Copilot Notebooks, which is currently in preview and not yet rolled out. Additionally, accounts must have a SharePoint or OneDrive license (service plan) in order to create notebooks. Copilot Notebooks is not available for personal Microsoft accounts, like Microsoft 365 Personal and Family subscribers.

DeusExMachina schrieb:
Aber mit KI ist alles besser....
Man merkt halt doch, dass 30% von Microsofts Code inzwischen KI-generiert sein soll...
https://techcrunch.com/2025/04/29/m...to-30-of-the-companys-code-was-written-by-ai/
Wenn nicht die KI, wer sonst soll ständig die selben Fehler wieder einbauen :D

Weyoun schrieb:
U.a. aus diesem Grund habe ich den Total Commander, denn da funktioniert die Suche zuverlässig und vor allem sauschnell.
FreeCommander und DoubleCommander sind da auch auf höchstem Level. :) Nutze seit 98se keine Onboard Mittel von MS mehr. Von daher sieht mein Windows 11 wie 98se XP und 7 aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Weyoun und Muntermacher
Habe ich es irgendwie überlesen, aber wie sieht das mit dem Datenschutz (ich weiß böses Wort) aus?
Wie will MS garantieren, dass das „Wissen“ des KI Agenten nur in-house bleibt?

Gerade für die erwähnten Rechtsfirmen, wäre das absolut zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Immer, wenn ich mir sage wie unzuverlässig die KI bislang funktioniert, muß ich an Telefonservice mit vorgeachaltetem Computer denken und wünsche mir KIs stattdessen. Meine Anliegen sind fast immer nur durch Kundenberater zu erfüllen, dennoch dauert es stets lange, bis das System das auch erkennt. Ob KI da schneller wäre?
Vielleicht ist es ja auch gewollt. Wie auch immer, meine Hoffnung wäre, daß leichtere Imolentation vielleicht auch bei diesen Dingen zu einem Fortschritt führen köntnte. Schlechter kann es nicht werden.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Habe ich es irgendwie überlesen, aber wie sieht das mit dem Datenschutz (ich weiß böses Wort) aus?
Wie will MS garantieren, dass das „Wissen“ des KI Agenten nur in-house bleibt?

Gerade für die erwähnten Rechtsfirmen, wäre das absolut zwingend.
Knoxxi: da wohl nur eigene Daten verwendet werden (Sharepoint), muß die einrichtende Firma daran denken.

Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
da woh nur eigene Daten verwendet wersen (Sharepoint),
Das eigene Daten genutzt werden, habe ich gelesen. MS traue ich halt keinen mm über den Weg 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Interessant finde ich bei MS, wie wenig eigenes da eigentlich bei neuen Dingen noch kommt… von BigData bis KI ist es meist, wenn man genau hinschaut, entweder aus der OpenSourceGemeinschaft oder eingekauft bzw. eine Mischung.

So etwas wie AlphaEvolve von Google DeepMind sehe ich da nicht bei Microsoft… also sie tragen kaum etwas Innovatives bei - da liefert selbst Meta mehr.

Und die Software, die sie selbst entwickeln, ist ineffizient - vor allem auch deswegen, weil es nicht als Ziel verfolgt wird. (Obwohl sie selbst die Tools dafür liefern, um es besser machen zu können.)

ildottore schrieb:
Funktioniert perfekt bei mir mittels Copilot. Ich brauche eigentlich nur noch den Copilot für Sharepoint, Mails, Teams usw. ich kann sogar die Transkripierten Meetings durchsuchen lassen.
1747747209791.png

1747747353109.png

Ergänzung ()

calluna schrieb:
So etwas wie AlphaEvolve von Google DeepMind sehe ich da nicht bei Microsoft… also sie tragen kaum etwas Innovatives bei - da liefert selbst Meta mehr.
Schau dir die Azure AI Services an, so einfach wie beim diesem Dienst kannst du fast nicht eigene Modelle trainieren.

Azure AI Services

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
AAS schrieb:
Schau dir die Azure AI Services an

Eine gute API, mit der fremde Technologien als Service angeboten werden, ist zwar wichtig, aber kein innovativer Beitrag.

Ich glaube, mein Hinweis auf AlphaEvolve zeigt, was ich in diesem Fall mit „innovativ“ gemeint habe.

@calluna Was bringt mir eine Innovative Technologie, dich ich nicht einfach nutzen kann?

@Innensechskant
Wenn man diese Themen ignoriert, ist es evtl. besser, man zieht sich aus der IT zurück. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Innensechskant
AAS schrieb:
Was bringt mir eine Innovative Technologie, dich ich nicht einfach nutzen kann?

Ist es allgemein so, dass dich etwas nicht interessiert, wenn es keinen praktischen Nutzen für dich hat? (Und was hat das mit dem Inhalt meiner Kommentare zu tun?)

Ja, die Azure-Dienste sind einfach zu verwenden, das macht einen Teil des Erfolges aus… das mag für dich wichtig sein, aber andere Menschen können andere Perspektiven haben.

Zurück
Oben