Notiz Microsoft Defender: Virenschutz auch für Android, iOS und Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und kryzs
Ich lach mich schlapp. Wer installiert so was von MS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., HaZweiOh, ChrisM und 4 andere
Es steigen sicher einige von Windows um, die gelernt haben, dass es ohne AV nicht geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ne ne ne, kommt nicht in die Tüte, noch ein Spion auf dem Smartphone.

Meldungen
"MS ATP hat die Malware Android wegen eine Sicherheitsverstoßes blockiert"

"Android deinstalliert die Software MS ATP wegen dubioser Systemeingriffe"

"Während der Deinstallation trat ein schwerwiegenter Fehler auf, Ihr Gerät wird nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt"

Aaaargh.....

:evillol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 3dfx_Voodoo5, Three of Nine und 18 andere
Wenn ich der Meinung bin n AV zu brauchen, dann gibts ClamAV, da brauch ich kein MS-Geseuche auf meinem PC ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, linuxfan, pedder59 und 2 andere
Kenshin_01 schrieb:
Genug Doofe werden sich dafür finden...wie immer.

Und in jedem Windows Thread, müssen andere Mitmenschen beleidigt werden. Allgemein, sobald etwas den Nutzern hier in ihrer Weltanschauung zu wider läuft, ist man ein Apple-Jünger, ein Windoof-User oder oder.
Wer es so nötig hat, sich über solche Zugehörigkeiten zu profilieren, ist wohl der wahre Idiot. Ich bin seit 2009 immer wieder aktiv hier und so toxisch und herablassend wie heutzutage war diese Community noch nie!

Wenn es den Leuten ein Gefühl von Sicherheit gibt: Why not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, SubNatural, Sur5ive und 81 andere
Wie soll denn das unter iOS in der Sandbox so aussehen? Man darf gespannt sein.
Bestimmt genauso sinnvoll, wie alle anderen iOS Viren“scanner“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Liebe Leute, es handelt sich hierbei um hochentwickelte Enterprise-Lösungen mit Azure-Integration etc.

Das ist nichts was sich der Privatanwender aufs Smartphone bügelt.

Kein Grund sich direkt wieder an die Kehle zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, _CH_K_1991_, CMDCake und 90 andere
SV3N schrieb:
Liebe Leute, es handelt sich hierbei um hochentwickelte Enterprise-Lösungen mit Azure-Integration etc.

Das ist nichts was sich der Privatanwender aufs Smartphone bügelt.

Kein Grund sich direkt wieder an die Kehle zu gehen.

Richtig und warum nicht alles aus einer Hand Daumen hoch dafür von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DerToerke, sikarr und 3 andere
Defender ist eines der besten Gratis-AVs. Warum das nicht auch als Enterprise-Lösung plattformübergreifend ausbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 3dfx_Voodoo5, Raykus und 14 andere
Toengel schrieb:
Apple verbietet AV-Software auf iOS... alles was man da machen kann ist ehr MDM (Mobile Device Management)...
Interessant zu wissen. Andererseitens gibt's ja auch die ganzen Office-Sachen für den Apfel. Denke die werden sich da schon zusammen raufen, vor allem da das ja eher nicht für den Privatmensch sondern Firmen zugedacht scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
Wenn die den als gute Enterprise Endpoint Security Lösung gut umsetzen, warum nicht?
Hier gehts nicht um was popliges wie der normale Defender, sondern um eine Firmenlösung. Aber gut, so einige hier haben den Artikel offensichtlich nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Transistor 22, DerToerke und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
Wie soll denn das unter iOS in der Sandbox so aussehen? Man darf gespannt sein.
Bestimmt genauso sinnvoll, wie alle anderen iOS Viren“scanner“

Das sieht bei Android nicht anders aus, auch dort ist der Einsatz einer AV-Software weitestgehend sinnfrei, da die Scanner die wirklich relevanten Bereiche des OS gar nicht scannen dürfen/können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Conqi
duckycopper schrieb:
Wenn es den Leuten ein Gefühl von Sicherheit gibt: Why not.

weil AV Software Schlangengift ist? Außerdem, was soll eine AV Software unter iOS überwachen? Welche Möglichkeit hat sie denn einzugreifen? Safari erlaubt Plugins wie Adblocker, aber sonst kann eine App doch nich5 auf den Speicherbereich einer anderen zugreifen, also was soll sie überwachen? Ich könnte mir nur vorstellen das die als Server läuft und die (Businuss) Nutzer das Ding als Proxy nutzen. Jedweder Traffic müsste dann über den Proxy geleitet werden und der AV Scanner hängt davor und überwacht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zero_Point schrieb:
Ich lach mich schlapp. Wer installiert so was von MS?
Funktioniert unter Linux bestimmt nur mit MS Online Konto :D
Ergänzung ()

duckycopper schrieb:
Und in jedem Windows Thread, müssen andere Mitmenschen beleidigt werden. Allgemein, sobald etwas den Nutzern hier in ihrer Weltanschauung zu wider läuft, ist man ein Apple-Jünger, ein Windoof-User oder oder.
Wer es so nötig hat, sich über solche Zugehörigkeiten zu profilieren, ist wohl der wahre Idiot. Ich bin seit 2009 immer wieder aktiv hier und so toxisch und herablassend wie heutzutage war diese Community noch nie!

Wenn es den Leuten ein Gefühl von Sicherheit gibt: Why not.
Sorry ich kann nicht aufhören zu lachen... das ist total naive wenn man von Sicherheit spricht und dann sich unter Linux den MS Defender zu installieren (Bei Android, mag das vielleicht noch sinn ergeben... da ist eh das ganze OS nicht vertrauens würdig).

Aber ganz ehrlich, wenn du dich nur Ansatzweise informierst, wüßtest du das das ganze Thema dann auch nix mit Toleranz/Toxic/Profilierung usw zu tun hat... es gibt bestimmte Themen wo ich dir da recht geben würde... aber nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Zero_Point
m.Kobold schrieb:
Funktioniert unter Linux bestimmt nur mit MS Online Konto :D
Ergänzung ()

Aber ganz ehrlich, wenn du dich nur Ansatzweise informierst, wüßtest du das das ganze Thema dann auch nix mit Toleranz/Toxic/Profilierung usw zu tun hat... es gibt bestimmte Themen wo ich dir da recht geben würde... aber nicht hier.

Du verstehst es nicht. Es geht nicht um informiert sein. Es geht darum, dass man nicht dafür beleidigt und angegangen werden sollte, dass man es nicht ist. Man sollte nie beleidigt werden! Es gibt keinen Grund andere zu beleidigen.

Wenn man andere wegen so etwas beleidigt ist das nur aus dem Grund, um sich über die andere Person zu stellen oder man ist einfach nur ein Arschloch.

Aber wenn du mal irgendwann etwas nicht weißt oder ignorant bezüglich eines Themas bist, dann hoffe ich, dass du die Person umarmst, die dich einen Idioten nimmt und dich respektlos behandelt.

Desweiteren habe ich gesagt, dass wenn sie sich so fühlen: why not. Kein mal habe ich gesagt, dass es echte Sicherheit bietet. Nicht jeder Konsum ist sinnvoll, ich würde sogar so weit gehen und sagten, dass der meiste Konsum überflüssig ist.

So an der stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Bowa48, leander19961 und 18 andere
Microsoft wird sich sicher dafür interessieren, was "Experten aus dem Privat-Sektor" hier im Forum für eine Meinung haben, während sie ihre Millionen zählen. Ich verwende nur den Defender auf Windows und fahre gut damit. Sollte ich in meiner Linux-Umgebung irgendwann mal das Bedürfnis verspüren eine Sicherheitslösung einsetzen zu müssen bzw. von meinem Arbeitgeber per Richtline dazu verpflichtet werden, würde ich mir diese Lösung auch ansehen.

Aber hey, lasst mich auch noch was zur kultivierten Diskussion beitragen:
Meh, alles böse was M$ macht ... Windoof, haha ... alle dumm die das verwenden ... bla bla bla !!!!111 eins elf

Sehr erwachsen, wirklich. Die Geschäftszahlen sprechen da eine andere Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Mordi, derSafran und eine weitere Person
Zurück
Oben