• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Echtes Geld statt Microsoft Points?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Microsoft Points stellen in den meisten Fällen die Währung dar, wenn es darum geht, in den entsprechenden Webdiensten des Konzerns Inhalte zu erwerben. Dies könnte sich laut einem aktuellen Gerücht bereits zum Ende dieses Jahres ändern.

Zur News: Microsoft: Echtes Geld statt Microsoft Points?
 
eigentlich ist es ja eine schlechte Nachricht, MS Points bekommt man immer günstiger, man spart dabei aber zukünftig dann nur noch mit der KK, na das wird lustig.
Aber erstmal abwarten.
 
Für Leute die sich nur gelegentlich was kaufen wie mich finde ich das gut. So muss man nicht immer Punkte einlösen, bei denen meistens sowieso welche übrig bleiben und verschimmeln. Ich finde diese Punktesysteme sowieso unnötig.
 
Die Nachricht ist gar nicht gut. Bei Ebay bekomm ich die Punkte wesentlich günstiger als bei MS.
 
misterk87 schrieb:
Für Leute die sich nur gelegentlich was kaufen wie mich finde ich das gut. So muss man nicht immer Punkte einlösen, bei denen meistens sowieso welche übrig bleiben und verschimmeln. Ich finde diese Punktesysteme sowieso unnötig.

Das sind wahrscheinlich aus Sicht der Anbieter auch die Argumente, die für so ein Punkte-System sprechen:
1) Nur vordefinierte Beträge kaufbar, die am besten gerade so gewählt sind, dass es immer entweder gerade ein bisschen zu viel (sprich es bleibt am ende was übrig) oder gerade ein bisschen zu wenig (sprich man muss sich deutlich mehr kaufen als man eigentlich braucht) ist um etwas damit zu kaufen.
2) Durch den Wechsel auf eine abstrakte Währung, am besten mit einem riesigen und "krummen" Umrechnungsfaktor, verliert man schneller den Bezug zum tatsächlichen Geld und gibt unter Umständen mehr aus als man eigentlich will.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum sie die Punkte abschaffen sollten. Bis jetzt gibt es keine richtige Kreditkartenalternative für den WP7 Marketplace (da sind die Punkte - zwecks Konsistenz mit dem MS-Ecosystem /s - nämlich nicht erlaubt) und dass obwohl in Europa KK viel seltener als in den USA sind…
 
Zieht Microsoft das durch kann man bei mir günstig eine XBox 360 erwerben. Frechheit!

Das mit den Points ist doch eine super Lösung, man kann sich diese günstige im Fachhandel oder sogar bei eBay (extrem günstig!) kaufen. Aber vermutlich geht genau das MS gegen den Strich, so haben sie eben nicht die volle Kontrolle, und vor allem noch die Kreditkartendaten von Millionen Nutzern ...
 
Das dürfte nur eine Reaktion auf die Bestrebung der EU-Kommission sein solche Punkte-Shops im Onlinehandel zu verbieten.

Ich kann es nur begrüßen, denn diese Umrechnerei ist lästig. Dass der Playstation Store von Sony Preise in echter Währung auszeichnet, habe ich schon immer begrüßt (auch wenn mir dort vieles zu teuer ist :D)

Ganz schlimm treiben es ja manche Free-to-Play MMOs, wo man erst Punkte des Betreibers kaufen muss um sie dann noch in Punkte für ein spezifisches Spiel umzutauschen.
 
"Für die Kundschaft dürfte sich ein solcher Schritt positiv auswirken..."

GANZ FALSCH!

1. Punktekarten kann man meist sehr günstig beispielsweise bei eBay kaufen oder allgemein im Internet.
2. Eine Kreditkarte hat nicht jeder und so, wie in meinem Fall, brauch ich sie auch nicht und die Meinung ändert sich auch nicht wegen meiner Xbox 360.

Ich gehöre zwar nicht mehr dazu, aber was ist mit all den Kindern an der Konsole, die mal eben ein neues Arcade Game, Addon, Avatarzeugs etc. kaufen wollen?

Die Live Points abzuschaffen hätte aus meiner Sicht überhaupt keine Vorteile, sondern lediglich Nachteile, egal ob für junge oder ältere Gamer.

Und mal ganz wichtig:
Wer hier meint, dass es toll sei, endlich mal reale Preise zu haben, der sollte mal über Punkt 1 meines Textes nachdenken.
Bei einer Kreditkarte habt ihr nämlich nicht mehr die Möglichkeit mal eben im Internet zu schauen, wo ihr die 800 Points für einen Download am günstigsten bekommt. Dann gibt es nur noch eine feste Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kreditkarte hat nicht jeder
......
Ich gehöre zwar nicht mehr dazu, aber was ist mit all den Kindern an der Konsole, die mal eben ein neues Arcade Game, Addon, Avatarzeugs etc. kaufen wollen?

ich gehe stark davon aus das es dann auch repaid karten geben wird wie für das PSN

gut das man das punktesystem abschafft irgendwie fehlt da ein wenig der bezug zum echten geld zumal die preise für die points auch schwanken
 
Naja wenn es Guthabenkarten gebe, wie bei Itunes oder PS3, wäre es auch nicht schlecht. Die bekommt man meist auch unter Wert.
 
Wolfpaxx schrieb:
Sorry, aber dein Aufstand zeigt einzig und alleine, dass du zu jung bist, um eine Kreditkarte zu bekommen...
Schon mal dran gedacht, dass Leute keine wollen? Warum sollte man sich nur wegen der XBox/WP7 eine Kreditkarte anschaffen?
 
BOBderBAGGER schrieb:
ich gehe stark davon aus das es dann auch repaid karten geben wird wie für das PSN

Was auch nichts daran ändert, dass es dann keine Möglichkeit mehr gibt etwas günstiger an die Download Inhalte zu kommen, so wie es jetzt bei den Punktekarten ist.

Wolfpaxx schrieb:
Sorry, aber dein Aufstand zeigt einzig und alleine, dass du zu jung bist, um eine Kreditkarte zu bekommen...

Aufstand? Ich darf ja wohl auch mit 26 noch gegen einen solch dummen Schritt was haben und meine Meinung äußern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn bitte es gäbe keine Karten mit Eurowerten in Zukunft? Einzig die umständliche Umrechnung Euro<->Punkte fällt weg.

In meinem Bekanntenkreis hat jeder eine Kreditkarte und niemand von uns kann sich vorstellen warum man keine haben wollen sollte. Kriegt man mittlerweile eh überall Gratis, kriegt noch dazu Vergünstigungen, Bonus-Punkte/-Meilen/-Euros und kann entgegen jener Bevölkerungsgruppe die keine Kreditkarten hat überall und jederzeit zahlen, sofern man das Bargeld nicht ganz wegwirft. Aber wer weiß schon vielleicht übersehen wir auch Gründe gegen eine KK die uns einfach nicht interessieren/betreffen.

Edit: Übrigens die diversen Gutschein-/Kaufkarten die in Euro ausgeschrieben sind bekommt man meist auch günstiger als den Realwert. Vergleichen ist also auch dann vermutlich noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll...Ich kann mir das nicht vorstellen ohne die Points.Ich habe keine Kreditkarte und werde mir wegen Xbox live auch keine holen.

Wenn Microsoft das macht, werden die einige Einbußen haben.Ist bestimmt wieder nur ein sinnloses Gerücht.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs Jungs Jungs !!

Ihr mit eurer Kreditkarten Diskussion! es wird auch weiterhin KEINE Kreditkarte nötig sein für Xbox Live oder andere Microsoft bezahlsysteme.

Man einfach wie ein itunes gutschein sich xbox live monate/mitgliedschaften genau so wie Wertgutscheine, nur jetzt statt 2000 punkte halt 12 € bekommt.

also worüber regt ihr euch auf?

ist doch nen toller Schritt zu transparenz, außerdem werden solche punkte system bald komplett verboten sein, MS muss also handeln.

Sehe keinen nachteil außer das man bei ebay nun 10 € für nen 12 € gutschein zahlt als für 2000 Punkte ;)
also auch dort kein verlust.

ne kreditkarte ist nützlich aber nicht total notwendig ;)
 
Wer hat schon ne Kreditkarte?

Da hat man dann dasselbe Problem wie beim Android Market. Und nein, nur wegen Microsoft oder Android extra eine Kreditkarte anzulegen halte ich für überflüssig.

EDIT: @Nikolaus117

Na wenn das so ist. Dann ists ja gut :D.
 
@Nikolaus117:

Du magst ja Recht haben, dass es dann diese Guthabenkarten in €-Wert geben wird, aber dann wäre der selbe negative Punkt, wie bei den bisherigen Points Karten. Wenn man, wie oben geschrieben wurde, nur für ein Addon eine solche Guthabenkarte kauft, kann es schnell sein, dass man Guthaben übrig behält. Und der User weiter oben wusste ja scheinbar auch nichts mit den restlichen Punkten anzufangen.

Ich verstehe auch nicht wirklich, was die ganze Erzählerei soll: "Argh, ich weiß nicht, was meine Points auf den Cent genau in Euro wert sind." Transparenz schön und gut aber auch so kann ich mir grob ausrechnen, wenn ich eine 2.100er Karte gekauft habe und ein Addon für 800 - 1.200 Punkte kaufe, ob es mir den Wert dieser Punkte wirklich auch wert ist.
 
Zurück
Oben