News Microsoft Edge 95: Update behebt zwei aktiv ausgenutzte Schwachstellen

BxBender schrieb:
Na, ich wäre vorsichtig.
Microsoft hat nicht umsonst über Jahrezehnte hinweg einen schlechten Ruf angesammelt und seine ganzen eigenen Projekte (IE + Edge) zu Grabe getragen.
Und Chrome ist generell als Platzhirsch Angriffsziel Nr. 1.
Das zusammen kann eine gefährliche Mischung ergeben.
Eine potentiell eher angegriffene Plattform, das von Microsoft verfuscht und verfummelt, kann gut gehen, muss aber nicht.
Daher nutze ich beim Browsen lieber einen Underdog mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen.
Das muss nicht unbedingt besser sein, es beruhigt mich aber irgendwie mehr.

Wunderbares Halbwissen, gepaart mit Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend.

Bei Spectre hat Microsoft innerhalb drei Tage alle ihre Geräte und Betriebssysteme gepacht - inklusive deren ARM Versionen Windows 8.1 RT und Windows 10 Mobile, obwohl die schon längst tot und begraben und keinerlei Marktrelevanz mehr hatten. Windows Phone 8 war ja hardwarebedingt nicht betroffen und bedurfte keinerlei Patches.

Und Google? und Apple? Apple patchte kein einziges Gerät, das nicht mehr im Supportzeitrraum war.

So wie sich die drei Firmen bei diesem IT- Supergau präsentiert haben, so sollte meiner Meinung nach die eigene Entscheidung gefällt werden.

Was vor 20 Jahren war, interessiert doch keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, NotNerdNotDau und shoKuu
Firefox bzw. Mozilla hat vor knapp 2 Jahren die komplette Abteilung, die unter anderem für die QA zuständig war, mal eben gefeuert. Als Sparmaßnahme. Gleichzeitig hat die Chefin sich aber einen Multimillionen Bonus zu ihrem Multimillionen Gehalt gegeben.

Reihenweise Webseiten, unter anderem solche mit Bezahlsystemen, funktionieren mit Firefox nicht oder nur mit viel gebastel auf Clientseite.

Der Mobilclient (Android, also 'echter' Firefox, nicht nur wie bei iOS ein Skin für Safari) wurde beim letzten grossen Update komplett versaubeutelt.

Und nicht vergessen, Mozilla wird zu einem nicht unerheblichen Teil von Google am Leben erhalten. Einfach nur, um auf dem Papier 'Konkurrenz' zu haben. Gegenleistung von Mozilla (Firefox) dafür: Google als Standardsuchmaschine voreinstellen, und AFAIK auch anonymisierte Statistiken an Google schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Raucherdackel! schrieb:
Wieso wird in jedem Edge Browserthread eigentlich gebetsmühlenartig der Firefox verherrlicht?

Aus dem gleichen Grund, warum in jedem "Windows Update verursacht Fehler XXX" Thread das Randgruppensystem und die seit Jahrzehnten ewige Alternative Linux propagiert wird. Weil Minderheiten einfach schrecklich penetrant, laut und missionarisch unterwegs sein können.

Mir ist es mittlerweile relativ wurscht, welche Engine ein Browser hat, solange sie fix und ressourcenschonend ist, mir die Seiten vernünftig anzeigt und man den Browser generell halbwegs brauchbar einstellen kann. Und ob ich mit meiner Entscheidung den neuen Edge zu benutzen, und ich finde das ist ein sehr guter Browser geworden, irgendeine Monokultur im technischen Bereich unterstütze, geht mir am Allerwertesten vorbei. Wer sensible Daten auf seiner Kiste hat, die er nicht anderweitig absichern kann, soll einfach den Netzwerkstecker ziehen, alles andere ist nur eine Illusion von totaler Sicherheit.
 
Raucherdackel! schrieb:
Und Google? und Apple? Apple patchte kein einziges Gerät, das nicht mehr im Supportzeitrraum war.
Wie viele Android Geräte außerhalb des Supportzeitraum wurden denn von Samsung, Huawei, Nokia usw. mit einem Update versorgt? Wie viele 120 Euro Samsung Geräte wurden denn mit Updates versorgt?

Wie viele nicht mehr im Supportzeitraum enthaltene Windows Versionen haben einen Patch bekommen?

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus möchtest?
Ergänzung ()

Der Paule schrieb:
Aus dem gleichen Grund, warum in jedem "Windows Update verursacht Fehler XXX" Thread das Randgruppensystem und die seit Jahrzehnten ewige Alternative Linux propagiert wird.
Nun, es macht sich aber scheinbar eine Veränderung auf CB breit oder ich ordne die vielen Aussagen falsch ein. Gerufen wird ja immer lauter als es am Ende ist. Linux und MacOS scheinen ja so langsam doch eine Alternative für viele zu werden oder zu sein. Außerhalb des auf CB vorrangig vorhandenen Gamer Universum.

Wobei ich auch schon bei Geforce Now meine ein Umdenken zu erkennen. Wenn ich vor 2-3 Jahren noch an die Kommentare denke und dann beim erst kürzlich erschienen Artikel dazu, scheint auch dort die Stimmung freundlicher zu werden. Beim Thema Linux scheint ja selbst MS viel lauter zu rufen.

Es würde mich auch nicht wundern wenn Windows irgendwann eine Distri von MS ist/wird.

Mit einem hatte MS ja recht, zwar nicht damit das Windows 10 das letzte seiner Art ist, dennoch das Windows uninteressant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Nun, es macht sich aber scheinbar eine Veränderung auf CB breit oder ich ordne die vielen Aussagen falsch ein. Gerufen wird ja immer lauter als es am Ende ist. Linux und MacOS scheinen ja so langsam doch eine Alternative für viele zu werden oder zu sein. Außerhalb des auf CB vorrangig vorhandenen Gamer Universum.
uninteressant wird.

OT: Was MacOS betrifft, stimme ich Dir ein Stück weit zu. Bzgl. Linux ist es wohl eher die Bubble. Hier liest man natürlich viel davon, aber das scheint wohl die Realität zu sein:

https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Wir verwenden Nextcloud-Talk für interne Vidconf und nach dem Update auf Edge 95 läuf nichts mehr. Das ist wieder Mistcrosoft.
 
Der Paule schrieb:
OT: Was MacOS betrifft, stimme ich Dir ein Stück weit zu. Bzgl. Linux ist es wohl eher die Bubble. Hier liest man natürlich viel davon, aber das scheint wohl die Realität zu sein:

https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
Ja, ich sagte ja, es fühlt sich so an. Ich habe keine Statistiken gesucht oder ähnliches. Daher scheinst du recht zu haben. Danke für die Links
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Miuwa schrieb:
Naja, die werden halt bei allen Browsern gezählt

Und genau daran zweifle ich sehr stark.
Wenn ich unwichtige Seiten wie ComputerBase besuche, habe ich oft (nicht immer) den Edge Browser.
Wenn ich wichtige Seiten wie Banking besuche, habe ich nur den Firefox.

Jetzt kommt es darauf an, ob und wie ich in der Statistik gezählt werde.
Die unwichtigen Seitenbetreiber glauben nun, dass ich nur den Edge nutze und melden es weiter bzw. es wird durch deren Spy/Tracking Software automatisch gemeldet.

Dass ich den Firefox aber weitaus mehr vertraue und es mit großem Abstand der wichtigere Browser für mich ist, sieht man in der Statistik nicht.
 
Mister79 schrieb:
Wie viele Android Geräte außerhalb des Supportzeitraum wurden denn von Samsung, Huawei, Nokia usw. mit einem Update versorgt? Wie viele 120 Euro Samsung Geräte wurden denn mit Updates versorgt?

Wie viele nicht mehr im Supportzeitraum enthaltene Windows Versionen haben einen Patch bekommen?

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus möchtest?
Ergänzung ()

Der allgemeine Support für Windows 8.1 endete am 9. Januar 2018.
https://docs.microsoft.com/de-de/li...r erweiterte Support endet am 10. Januar 2023.

Ich möchte darauf hinaus, dass sich Microsoft als einziges Unternehmen vorbildlich verhalten hat und damals innerhalb drei Tagen für alle betroffenen Geräte(!) einen Patch bereitgestellt hatte. Googles Android konnte man sowieso von vornherein vergessen, weil das OS eine reine Frickelbude ist und den Support grundlegend an die Hardwarehersteller (SoC-Treiber) abschiebt, und Apple patchte nur die Geräte mit aktuellem OS.

Deshalb ist der Vorwurf, dass Microsoft "verfuscht", erstens unwahr und zweitens sogar ziemlich unangebracht.

Und wie man hier aktuell sieht, hat Microsoft die Sicherheitslücken auch innerhalb eines Tages geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
SI Sun schrieb:
Jetzt kommt es darauf an, ob und wie ich in der Statistik gezählt werde.
Die unwichtigen Seitenbetreiber glauben nun, dass ich nur den Edge nutze und melden es weiter bzw. es wird durch deren Spy/Tracking Software automatisch gemeldet.
Den "unwichtigen" Seitenbetreibern ist völlig schnuppe welche Browser du sonst noch benutzt. Ihnen ist nur wichtig, mit welchem Browser du ihre Seite ansurfst. Das gleiche gilt übrigens für die "wichtigen" Seiten die du ansurfst.

SI Sun schrieb:
Dass ich den Firefox aber weitaus mehr vertraue und es mit großem Abstand der wichtigere Browser für mich ist, sieht man in der Statistik nicht.

Nein, aber weder behauptet die Statistik sie würde darüber eine Aussage treffen, noch wüsste ich, wer sich dafür interessiert, welcher Browser dir am "wichtigsten" ist oder wem du am meisten vertraust.

Die üblichen öffentluchen Statistiken machen schlichtweg ne Aussage darüber, welcher Browser wie häufig genutz wird und da fließen halt deine Seitenaufrufe entsprechend ihres anteils ein.
Dass dir dein wöchentlicher Aufruf der Banking Homepage mit Firefox wichtiger ist als die hunderten Aufrufe auf Newsseiten etc. mit Chrome unter der Woche mag zwar stimmen, ändert aber nix daran, dass du Chrome häufiger nutzt.
 
Zurück
Oben