News Microsoft Edge 95: Update behebt zwei aktiv ausgenutzte Schwachstellen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, StevenB, Onkel Föhn und 2 andere
Ein hoch auf die sich immer mehr ausufernde Monokultur der Browser-Engines. Dewegen ist es so wichtig, Firefox am Leben zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nizakh, conf_t und 34 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, St3ppenWoLF, conf_t und 14 andere
Dachte erst, jetzt gibt es den Edge auch für Windows 95 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gringoli, Obi_Wan_v_Knobi und 16 andere
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Statistiken lassen den Anschein erwecken, dass jeder nur einen Browser nutzt.
Was ich mit Nutzern wie mir, die mindestens 2 Browser verwenden? (aktuell 5)

Firefox ist mein Browser des Vertrauens.
Trotzdem nutze ich den Edge Browser ebenfalls sehr gerne, weil der einfach gut ist.
Und wenn der Edge seine Vorteile auch unter Linux ausspielt (4k Streaming), dann werde ich den unter Linux 100% ebenfalls verwenden.

Linux hinkt leider bis heute in vielen Bereichen stark hinterher.
Streaming ist so ein Punkt... nur 720p mit geringerem Farbspektrum und fehlerhaftes bzw. gar keine Hardware Acceleration, etc.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Dewegen ist es so wichtig, Firefox am Leben zu erhalten.
Ja klar, weil es beim Firefox keine Sicherheitslecks gibt, die geschlossen werden müssen.

Sicherheitslücken können erst geschlossen werden, wenn sie bekannt geworden sind. Bekannt werden die in der Regel erst, wenn diese bereits aktiv ausgenutzt werden.

Ich bin deshalb schon der Meinung, dass das MS mit dem Edge sehr gut umsetzt.

ghecko schrieb:
Hat Edge die mittlerweile geschlossen? Davon hatte ich gar nichts mehr gehört.
Tja, man sollte sich halt informieren, bevor man mit der Mozilla-FanBoy-Brille in einem Thread, in dem es um den Edge geht, Kommentare loslässt und Werbung für einen anderen Browser betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und Brody13
Sicherheitsupdate für Edge 95? Da hat sich MS aber 25 Jahre Zeit gelassen... :D
(In Win95 B war die Urversion in Form vom Internet Explorer 3 enthalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
NotNerdNotDau schrieb:
Ja klar, weil es beim Firefox keine Sicherheitslecks gibt, die geschlossen werden müssen.
Du hast die Intention meines Posts nicht richtig verstanden oder? Ich hab auch nirgends behauptet Firefox Gecko sei sicherer.
Hier mal nen Link für dich, Artikel ist zwar 21 Jahre alt, aber nicht gealtert:
https://www.heise.de/tp/features/Internet-Viren-Monokulturen-foerdern-Parasitentum-3449769.html

Deswegen ist es z. B. auch äußerst fragwürdig, das alle mittlerweile den MS Defender empfehlen. Wenn der erstmal überall läuft, haben wir nen riesiges Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, conf_t, Rockstar85 und 7 andere
NotNerdNotDau schrieb:
Ja klar, weil es beim Firefox keine Sicherheitslecks gibt, die geschlossen werden müssen.

Sicherheitslücken können erst geschlossen werden, wenn sie bekannt geworden sind. Bekannt werden die in der Regel erst, wenn diese bereits aktiv ausgenutzt werden.

Ich bin deshalb schon der Meinung, dass das MS mit dem Edge sehr gut umsetzt.


Tja, man sollte sich halt informieren, bevor man mit der Mozilla-FanBoy-Brille in einem Thread, in dem es um den Edge geht, Kommentare loslässt und Werbung für einen anderen Browser betreibt.
Na, ich wäre vorsichtig.
Microsoft hat nicht umsonst über Jahrezehnte hinweg einen schlechten Ruf angesammelt und seine ganzen eigenen Projekte (IE + Edge) zu Grabe getragen.
Und Chrome ist generell als Platzhirsch Angriffsziel Nr. 1.
Das zusammen kann eine gefährliche Mischung ergeben.
Eine potentiell eher angegriffene Plattform, das von Microsoft verfuscht und verfummelt, kann gut gehen, muss aber nicht.
Daher nutze ich beim Browsen lieber einen Underdog mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen.
Das muss nicht unbedingt besser sein, es beruhigt mich aber irgendwie mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, RogueSix, konkretor und eine weitere Person
Thaxll'ssillyia schrieb:
Du hast die Intention meines Posts nicht richtig verstanden oder?

Was gibt es an deinem Kommentar nicht zu verstehen?
Hier geht es um den Edge und nicht um den Firefox.

Was soll ich mit dem Link und deiner Belehrung anfangen? Das interessiert in diesem Thread doch nicht.
Außerdem behaupte ich mal, dass ich auch so bestens informiert bin.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das interessiert in diesem Thread doch nicht.
NotNerdNotDau schrieb:
Hier geht es um den Edge und nicht um den Firefox.

Ich würde behaupten, dass interessiert sehr viele (man beachte alleine die 25 "Gefällt mir"
an meinem Post). Und nein, eigentlich geht es bei der Sicherheitslücke um Chromium und nicht um Edge. Edge ist (quasi) nur das Frontend.

Das Beheben von Sicherheitslücken ist Kampf gegen die Auswirkungen, warum bekämpfen wir nicht die Ursache?
Ein Großteil der Nutzer wissen gar nicht, dass die viele Malware für Windows nicht von dem angeblich unsicheren Betriebssystem kommt, sondern weil es mit >90% Marktanteil eine Monokultur und damit lohnenswertes Ziel von Crackern ist. Gleiches gilt in dem Fall für Chromium. Laut News ist die Sicherheitslücke in der Engine, nicht im eigentlichen Browser. Und Chromium hat aktuell >80% Marktanteil.

Bei Landwirtschaft hat der Mensch doch auch mittlerweile verstanden, dass Monokulturen langfristig zu viel Schaden anrichten (Borkenkäfer bei Forstwäldern und co). Warum dauert das bei IT immer so viel länger?

Mein Post sollte nicht als Belehrung, sondern als Hinweis an die unwissenden Nutzer auf die eigentliche Problematik verstanden werden. Ich wollt' dich damit auch nicht angreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RogueSix, firexs und 3 andere
Bin ich der Einzige der "Update für Windows 95" gelesen hat? Mittlerweile sparen sich die Entwickler das "v" das die Version angibt. Gewöhnungsbedürftig immer noch...
 
SI Sun schrieb:
Was ich mit Nutzern wie mir, die mindestens 2 Browser verwenden? (aktuell 5)
Naja, die werden halt bei allen Browsern gezählt - entsprechend der Anzahl der Seiten, die du damit jeweils ansurfst. Letztendlich sagen die Statistiken ja auch genau das: Wieviel % der Seitenaufrufe erfolgen mit welchem Browser (natürlich können nur Aufrufe auf den Seiten gezählt werden, die mit den entsprechenden aggregatoren verknüpft sind.
 
Firefox ist auch mein Hauptbrowser, aber es geht nicht ohne Chrome. Im Alltag surfe ich ein paar mir unbekannte Seiten an, wo ich merke dass irgendwas mit der Seite nicht stimmt. Wechsele ich dann testweise den Browser (von FF zu Chrome) funktioniert die Seite einwandfrei. Firefox ist leider als einziger Browser auf einem PC nicht empfehlenswert. Jetzt ist halt die Frage: Werden diejenigen die Chrome als Zweitbrowser installiert haben auch mitgezählt in der Statistik?
 
Wieso wird in jedem Edge Browserthread eigentlich gebetsmühlenartig der Firefox verherrlicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Der Paule, kim88 und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
Jetzt ist halt die Frage: Werden diejenigen die Chrome als Zweitbrowser installiert haben auch mitgezählt in der Statistik?
Klar, sofern du die Webseite mit beiden Browsern auch ansurfst, die für die Statistiken genutzt wird.
Im HTTP Traffic wird ja die Browserinformation mitgeteilt. Rufst du eine Webseite auf, weiß der Server ganz genau, ob du mit Chromium oder Mozilla unterwegs bist - und auch welche Version.

Und mit Chromium erleben wir unser zweites IE6 Phänomen. Zig auf die jeweiligen Monokultur zugeschnittene Webseiten am Standard vorbei und ebenso lohnendes Ziel. Wer Anfang der 00er Jahr schon im Web unterwegs war weiß was ich meine und aus dem Grund feierte Firefox damals einen rasanten Anstieg.

Ich nutze ehrlich auch beides, eben weil es leider Webseiten gibt, die sich an einem Browser und nicht an einem Standard orientieren. Primär aber FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Volvo480
Zurück
Oben