News Microsoft Edge Browser: Ein Tab im Ruhezustand gibt im Schnitt 39 MB RAM frei

Und wo hin werden die Daten verschoben, wenn sie nicht im RAM sind?
Oder findet eine Komprimierung der Daten statt?

Allgemein bin ich nicht wirklich froh darüber, wie Browser mit dem Cache auf der SSD umgehen.

Fakt ist nämlich, dass jedes YouTube Video und jeder Stream, also alle Videos die man online ansieht im Cache auf der SSD landen, wenn auch nur verschlüsselt oder in Fragmenten.

Da schaut man sich irgend ein YouTube Video in 4K an, zack 2GB auf SSD geschrieben. Irgend ein Twitch Stream den ganzen Tag laufen lassen? Schon sind 20GB auf der SSD durch.

Bei Windows das gleiche. Ist der Ruhezustand mit powercfg -h off nicht deaktiviert, dann ist standardmäßig der Schnellstart von Windows aktiviert. Dabei werden beim herunterfahren die wichtigsten Systemdateien im RAM auf die SSD geschrieben, damit beim Hochfahren das System etwas schneller startet. Sorgt aber für ca. 2-3 GB Schreiblast bei jedem mal Herunterfahren.
Selbst der Standby belastet die SSD enorm, wenn der Ruhezustand aktiviert ist, weil Windows sowohl die Daten im RAM behält, als auch ALLE Daten im RAM auf SSD schreibt.
Diese doppelte Absicherung soll dafür sorgen, dass der PC normal aus dem Standby aufweckt und die Daten wieder aus dem RAM lädt, wenn jedoch ein Stromausfall war oder der PC abgesteckt war und die Daten im RAM gelöscht sind, wird als Fallback das RAM abbild auf der SSD genutzt.

Wenn du da ein paar größere Anwendungen laufen hast oder irgend ein Spiel, das viel RAM braucht und dann in den Standby wechselst, werden da dutzende Gigabytes auf die SSD geballert.

Rechnet man alles zusammen, können da an einem Tag schnell mal über 100 GB Schreibvorgänge auf die SSD zusammenkommen, obwohl man aktiv absolut nichts gespeichert hat.


Aktuelle SSDs schaffen zwar laut Hersteller grob um die 500-1000 TB an Schreibvorgängen, je nach Größe.
Aber wenn man da nach 10 Tagen schon 1 TB durchgeballert hat, kommt man auch auf ca 36 TB im Jahr und hat die SSD damit nach 14-15 Jahren kaputt geschrieben. Ich meine, ich verstehe ja, dass die SSDs mittlerweile lange genug halten, mache mir da auch keine Sorgen. Aber warum muss man die mit Absicht so kaputt schreiben?

Ich war letztens dann doch etwas schockiert, dass meine nagelneue SSD schon 7 TB an Daten geschrieben hatte, obwohl ich sie erst vor vier Monaten gekauft hatte, obwohl da nur Windows drauf ist (Spiele sind auf ner anderen SSD)
Ausgelagert werden muss auch nicht viel, da 32 GB RAM.

Nachdem ich mir Firefox zugelegt hatte und den Cache deaktiviert habe und mit powercfg -h off die Ruhezustandsdatei deaktiviert habe (ergo wieder normales Herunterfahren/Starten und normaler Standby ohne SSD Zwischenspeicherung) sind die Schreibvorgänge auf einstellige GB pro Tag zurückgegangen.
Als positiver Nebeneffekt geht der PC auch schneller in den Stanby, weil nicht mehr bis zu 32 GB an Daten auf die SSD geschrieben werden müssen.
 
W0dan schrieb:
Fakt ist nämlich, dass jedes YouTube Video und jeder Stream, also alle Videos die man online ansieht im Cache auf der SSD landen, wenn auch nur verschlüsselt oder in Fragmenten.

Da schaut man sich irgend ein YouTube Video in 4K an, zack 2GB auf SSD geschrieben. Irgend ein Twitch Stream den ganzen Tag laufen lassen? Schon sind 20GB auf der SSD durch.
Nicht nur, aber auch aus diesem Grund gucke ich Youtube & Co. nicht im Browser, sondern lade sie mit yt-dlp in eine Ramdisk runter. (Der andere Hauptgrund ist, dass Videowiedergabe im Browser bisher immer deutlich mehr Last verursacht als ein nativer Player und ich dann außerdem meine gewohnte Tastatursteuerung nutzen kann.)

Alternativ konfiguriert man das Cache-Verzeichnis in Firefox so um, dass es auf einer Ramdisk liegt. Ramdisks gibt es auch für Windows, z.B. mit OSFMount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
SVΞN schrieb:
Nein. Nur Google Chrome.

Andere Chromium-Browser wie Edge und Vivaldi werden einzeln aufgeführt.

Vivaldi hat mit unter 1% eh keinen Einfluss auf die Statistik.

Chrome, ~ 40%
Firefox, ~ 32%
Safari, ~ 13%
Edge, ~ 8%
Opera, ~ 4%
Vivaldi, ~ 1%

Liebe Grüße Sven
Ich dachte Vivaldi hat den Agent aufgegeben? Das wurde doch vor einigen Monaten eingeführt. Seither dürfte Vivaldi von Chrome nicht mehr unterscheidbar sein oder habe ich jetzt etwas durcheinander gebracht?
LG
 
Das ist korrekt @IrontigerX, deshalb habe ich die letzten validen Zahlen von Vivaldi von vor 12-16 Wochen genommen.

Zuletzt waren es weniger als 1% und das wird sich in den letzten 3 Monaten auch nicht groß geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
RAMSoße schrieb:
Kann mir mal jemand technisch erklären, warum das soo viel Speicher braucht? wenn der Inhalt einer Website sich auf, sagen wir mal 10MB beläuft?
Überleg mal.
Word oder Excel braucht auch mehr RAM als 5KB, wenn du ein 5GB Dokument öffnest.

Cool Master schrieb:
Hört sich nach einem Du Problem an ;)
1. Wenn ich meine Erfahrung hier im Forum so betrachte, bin ich nicht der einzige
2. Ich hab kein Problem damit. Die mindestens 4GB an Speichereinsparung nehme ich trotzdem gerne mit.
 
KitKat::new() schrieb:
1. Wenn ich meine Erfahrung hier im Forum so betrachte, bin ich nicht der einzige

1. Das sind trotzdem nicht die Massen und 2. wir sind hier in einem Tech-Forum welches die Zahlen völlig anders aussehen lässt. Die Masse hat auch kein MacBook Pro mit 64 GB wie ich das habe. Auch wenn es hier sicherlich mehrere Leute gibt die es auch haben.

KitKat::new() schrieb:
2. Ich hab kein Problem damit. Die mindestens 4GB an Speichereinsparung nehme ich trotzdem gerne mit.

Klar, wenn es keine Stabilitätsprobleme gibt nimmt man das mit. Aber RAM ist halt auch da um genutzt zu werden so sehe ich das zumindest.
 
Cool Master schrieb:
1. Das sind trotzdem nicht die Massen
1. Habe ich nicht behauptet
2. Wer sind die Massen?
3. Warum müssen es die Massen sein?


Cool Master schrieb:
Aber RAM ist halt auch da um genutzt zu werden so sehe ich das zumindest.
Jedoch nicht verschwendet. So hält der RAM länger her ohnr aufrüsten, und den SSDs tuts auch gut, wenn weniger geswapped wird
 
Weyoun schrieb:
Als ich im Studium das erste mal in HTML programmiert habe, gab es keine Webseite, die größer als 1 MByte war. Das ist jetzt aber auch schon mehr als 20 Jahre her.
Damals waren Webseiten auch komplett statisch. Alleine das man hier bei einem Beitrag "Gefällt mir" drücken kann, ohne das die Seite neugeladen und wird führt einiges an Javascript und auch noch ein paar Animationen aus.

Webseiten sind heute viel viel viel viel viel viel viel mehr komplexer als vor 20 Jahren. Das du mit Google Docs oder Office Online ein vollfunktionfähiges Word oder Excel direkt im Browser nur mit Webtechnologien hast - zeigt das gerade.
mojitomay schrieb:
Ist es mir persönlich zuwider, dass Microsoft solche Informationen trackt.
Solches Tracking zeigt eben ob eine Funktion funktioniert oder nicht - nennt man auch Qualitätskontrolle. Und wie viele MB Arbeitsspeicher dein Tab gerade spart oder nicht, sind ja definitv nicht personenrelevante Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
kim88 schrieb:
Damals waren Webseiten auch komplett statisch. Alleine das man hier bei einem Beitrag "Gefällt mir" drücken kann, ohne das die Seite neugeladen und wird führt einiges an Javascript und auch noch ein paar Animationen aus.
Gefällt mir Button? Welchen Teil von Computerbase meinst du, den News-Teil oder das Forum?
Je nach Browser (Firefox z.B.) muss ich in diversen Foren übrigens nach dem Drücken auf "gefällt mir" erst die Erlaubnis erteilen (da geht zuerst ein Popup-Fenster auf) und anschließend wird die Seite sehr wohl neu geladen.
kim88 schrieb:
Webseiten sind heute viel viel viel viel viel viel viel mehr komplexer als vor 20 Jahren. Das du mit Google Docs oder Office Online ein vollfunktionfähiges Word oder Excel direkt im Browser nur mit Webtechnologien hast - zeigt das gerade.
Voll funktionsfähig? Ich nutze auf Arbeit NIE die Online-Version eines Office-Documents, welches auf einem SharePoint liegt, sondern öffne es IMMER im Word, Excel oder Powerpoint. Es gibt nach wie vor sooo viele Funktionen, die in der Online-Version fehlen...
 
Weyoun schrieb:
Je nach Browser (Firefox z.B.) muss ich in diversen Foren übrigens nach dem Drücken auf "gefällt mir" erst die Erlaubnis erteilen (da geht zuerst ein Popup-Fenster auf) und anschließend wird die Seite sehr wohl neu geladen.
Das liegt dann aber an irgendwelchen Add-Ons, im Normalfall wird da nichts neu geladen.


Weyoun schrieb:
Voll funktionsfähig? Ich nutze auf Arbeit NIE die Online-Version eines Office-Documents, welches auf einem SharePoint liegt, sondern öffne es IMMER im Word, Excel oder Powerpoint.
Tja, wir haben einen Google-Stack (kein deutsches Unternehmen, KP ob das mit der DSGVO ginge) und somit gar keine lokale Anwendung für Office. Irgendwelche Macros brauchen wir nicht, dafür entwickeln wir eigene Software, die ebenfalls im Browser läuft.
Google Meets läuft ebenfalls über den Browser. Das Web von heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ohne die Makros und andere Funktionalität, die es nur in der lokalen App gibt, würden leider viele unserer Office-Dokumente nicht mehr funktionieren (Entwicklungsbereich bei Automotive).
 
NOTAUS schrieb:
Da hätte man in den Artikel gleich noch ne Umfrage mit einfügen können, wer von den Usern hier den Browser überhaupt nutzt. ;)
Wieso?
Dann müsste man ja bei jeder News zu jedem Programm immer eine Umfrage einbauen :freaky:
Computerbase hat darüber hinaus sicher Statistiken über die Browser seiner Nutzer.
 
Weyoun schrieb:
Als ich im Studium das erste mal in HTML programmiert habe
Zur Info: HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache.
Sas87 schrieb:
Und Firefox habe ich als zu träge in Erinnerung, auch wenns Jahre her ist.
Auf dem Desktop ist Firefox bei mir nicht träge. Vielleicht die Erinnerung neu auffrischen. ;-)
HAzDon schrieb:
Die sich teilweise das x-fache eines ganzen Betriebssystems an Speicher nehmen, so das Systeme mit 8 bis 16 GB bei einer ausgiebiegen Nutzung des Browsers nicht mehr nutzbar sind.
RAM wird doch vom Betriebssystem verwaltet und zugewiesen, oder?
 
kim88 schrieb:
Webseiten sind heute viel viel viel viel viel viel viel mehr komplexer als vor 20 Jahren. Das du mit Google Docs oder Office Online ein vollfunktionfähiges Word oder Excel direkt im Browser nur mit Webtechnologien hast - zeigt das gerade.
Aber das ist doch dann sehr bescheiden, wenn, dass sich so sehr auf die Performance auswirkt. In meinem Bekanntenkreis haben viele „normale“ Office-Laptops. Da ist es keine Freude damit zu surfen. Es sei denn Seiten wie Wikipedia. Der Rest ruckelt und reagiert verzögert.
 
@Nobody007
Was sollen das für normale Office-Laptops sein? Selbst mit meinem alten W530 (Modelljahr 2012) und auch mit der schwächeren Variante (T530) kann ich mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich habe den Eco-Modus in Edge deaktiviert und dennoch schickt der Browser die Tabs laut Windows 11 Task-Manager in den Eco-Modus. Ist das eigentlich normal und der Eco-Modus im Browser was anderes als im Task-Manager?
 
Zurück
Oben