News Microsoft Edge Browser: Ein Tab im Ruhezustand gibt im Schnitt 39 MB RAM frei

@SVΞN Liegt Brave ebenfalls bei <1%? Ich hatte dessen Verbreitung zumindest in technisch versierten Kreisen mittlerweile doch etwas höher eingeschätzt, zwischen Vivaldi und Opera oder so.
 
@Marco01_809 Brave liegt noch einmal deutlich unterhalb von Vivaldi.

Mit 0,0x% und teilweise einstelligen Downloadzahlen spielt Brave hier gar keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Cool Master schrieb:
Und was bringt das nun realistisch? Selbst bei 8 GB RAM sind ~40 MB doch nichts.
ich hab bestimmt ca. 100 tabs offen
Jetzt multipliziere mal ;-)
 
@KitKat::new()

Hört sich nach einem Du Problem an ;) Ich denke die Massen hat das nicht. Beste Beispiel meine Eltern. Mein Vater hat mal 3-4 Tabs auf meine Mutter wenn es hoch kommt 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Simanova schrieb:
Microsoft Edge - Idle 290MB, Aktiv 390MB, Scrollen 920MB
Firefox - Idle 380MB, Aktiv 400MB, Scrollen 480MB
Ja, beide nehmen sich nichts. Biete 6,7GB plus Swap. Die sind zu doof zum programmieren.
 
Simanova schrieb:
Wird aktiv in der Website gescrollt explodiert der RAM Bedarf im Edge förmlich.
Meine Messungen mit Tagesthemen.de ergaben

Microsoft Edge - Idle 290MB, Aktiv 390MB, Scrollen 920MB
Firefox - Idle 380MB, Aktiv 400MB, Scrollen 480MB
Kann ich nicht nachvollziehen, beim Scrollen auf der Seite steigt meine RAM Nutzung des Edge nur um 30 MB, um sich anschließend wieder auf das Normalmaß zum Seitenaufruf ohne scrollen einzupendeln.
 
Der Stromverbrauch wäre deutlich interessanter gewesen, darum ging es bei der Maßnahme doch auch?

Edge nutze ich als 2. Browser, halte das Kontextmenü aber nach wie vor für unfassbar überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prolokateur schrieb:
A moment of silence für alle Familiencomputer da draußen die mit 8 GB Single-Channel RAM laufen.
Du hast Thoughts and Prayers vergessen. 🙏

Ich finde es allerdings auch horrend, wieviel Speicher so eine Browserengine schluckt. Anscheinend werden da riesige Ressourcen vorbereitet, um APIs zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich trägt auch die Prozesstrennung zwischen den Tabs noch weiter dazu bei, dass weniger Speicher gemeinsam genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
1. Ist es mir persönlich zuwider, dass Microsoft solche Informationen trackt.

2. Ist es ein Desaster, wie viel Bloat im Netz ist. Script-, Tracking- und Werbeverseuchung ist gemeint.

3. Mich würde mal interessieren, wie viel RAM so ein 0815 Adblocker spart, zusammen mit einem DNS-Filter (vergleichbar Pihole)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Gute Frage, ob die Ersparnis überhaupt besonders oder relevant ist.
Chrome schmeisst bei mir eigentlich auch nicht gerade mit Ressourcen um sich.

Mit 6 Browserfenstern und ~150 bis 200 Tabs (50-60 Videos) hat Chrome bei mir grad 5,6 GB RAM belegt.
Selten kriege ich da auch mal Nachrichten, wie es wäre nicht genug Speicher vorhanden, auch wenn grad mal 30 oder 40% vom RAM belegt sind. lol

Aber ist vielleicht Zeit den Edge mal für eine Weile mehr zu fokussieren.
Besonders seit dem Google sich erdreistet manche Downloads/Downloadlinks einfach ohne Nachfrage komplett zu ignorieren wird ohnehin manchmal ein anderer Browser benötigt.
Und Firefox habe ich als zu träge in Erinnerung, auch wenns Jahre her ist.
 
Ich vermute, dass die RAM Ersparnis von uBlock Origin auch in enormen Dimensionen liegt. Ohne Adblocker sind viele Webseiten unbenutzbar und so nebenbei spart man damit noch kostbare Ressourcen.
 
RAMSoße schrieb:
Kann mir mal jemand technisch erklären, warum das soo viel Speicher braucht? wenn der Inhalt einer Website sich auf, sagen wir mal 10MB beläuft?

Jeder Browser lädt erstmal die komplette Engine inklusive aller Bibliotheken in den RAM, weil RAM eben schneller ist als ein Datenträger. Das hat reine Performance Gründe.

Bestimme Sachen werden dann noch aus Datenschutz. und Stabilitätsgründen gekapselt. D.h du hast für jeden Tab eine eigene Umgebung. Diese Umgebung besitzt dann nochmal eigene Speicherbereiche für Cookies und andere gecachte Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Weyoun schrieb:
39 Mbyte pro Tab? Das sind 30 3 1/2 Zoll-Disketten pro Webseite, Wahnsinn, wie verschwenderisch mittlerweile mit Speicher umgegangen wird. Als ich im Studium das erste mal in HTML programmiert habe, gab es keine Webseite, die größer als 1 MByte war. Das ist jetzt aber auch schon mehr als 20 Jahre her.
Der RAM-Verbrauch kommt nicht von der Datenmenge vom Server (HTML, JS und co). Der Speicherverbrauch entsteht zur Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Internetbrowser gehören seit der Chromisierung der Browserwelt und des Internets zu richtigen Ressourcenverschlingern.
Die sich teilweise das x-fache eines ganzen Betriebssystems an Speicher nehmen, so das Systeme mit 8 bis 16 GB bei einer ausgiebiegen Nutzung des Browsers nicht mehr nutzbar sind.
Ergänzung ()

Und das Argument der Geschwindigkeit ist keins, da z.B. der Nicht-Chromium-Opera mit einem Bruchteil der Ressourcen schnell war, d.h. die modernen Browser mit einer Selbstverständlichkeit ineffizient sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAzDon
Das hat wenig mit der "Chromisierung" zu tun, sondern eher damit, dass sich das Web stark verändert hat. Die Zeiten von reinem Hypertext sind vorbei, heutzutage kann man ganze Unternehmen nur über dem Browser führen, ohne weitere lokale Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Marcel^ schrieb:
Wer den Edge benutzt, sollte sich diesen Artikel mal zu Gemüte führen.
Danke für den Link,
das ist mal der erste Artikel den ich gesehen habe, der nicht nur pauschal feststellt, dass etwas gesendet wird, sondern sich auch mal anschaut was da gesendet wird. Letztlich bleibt aber immer noch die Frage, was mit den Daten die bei Microsoft in der Cloud landen passiert, denn das wäre ja Microsoft intern.
Ein Punkt, der hier kritisiert wird, ist das der Verlauf in die Cloud geladen wird. Ich frage mich bei der Kritik ja immer, dass ich auf der anderen Seite ja auch erwarte, das wenn ich mit mehreren Geräten Arbeite die Verläufe synchron sind und ich eben auf den anderen Geräten auch einen Zugriff darauf habe, genau diese Funktion doch brauche.

Gibt es das eigentlich auch für Google Chrome? Gestern hat mich erst ein Kumpel gefragt, ob er Chrome auf seiner frischen Windows Installation installieren soll.

Ich bin halt der Meinung lieber Edge statt Chrome und wer Angst um sein persönliche Daten hat, sollte sowieso nur mit Firefox surfen und weder Chrome noch Edge nutzen, aber muß auch damit leben, dass einige Features, die einem das Leben schön machen eben nicht mehr da sind.
 
Zurück
Oben