Microsoft Edge komische Benachrichtigungen

Nobody007

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

in der Verwandtschaft gibt es ein Problem mit einem Computer. Das Windows 10 Benachrichtigungscenter zeigt immer wieder Benachrichtigungen des Edge Browsers an, in dem auf auf Viren hingewiesen wird. Wenn man diese öffnet kommt man auf Seiten, die unseriöse Produkte verkaufen.
Ich dachte an einfache Panikmache, die verleiten soll zum Kauf von Software oder der eigentlichen Installation der Schadware.
Ich habe dann einfach mal alle Daten in dn Einstellungen von Edge gelöscht. Also Cookies, Cache etc. Normalerweise funktioniert dies auch, doch das Problem besteht weiterhin.
Also Windows Defender angeschmissen, der keine akute Gefahr findet, jedoch eine Bedrohung anzeigt, die aber nicht im Schutzverlauf zu finden ist (Link zu einem Beitrag dazu, der dasselbe Problem aufweist: https://www.computerbase.de/forum/t...-bedrohung-schutzverlauf-jedoch-leer.2032819/)
Also nun weiß ich nicht weiter.
Habt ihr Tipps?

{Während ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich nochmals Malwarebytes drüber gejagt. Malwarebytes hat eine Gefährdung gefunden: Welpe. Optional.PushNotifications
Habe es dort in die Quarantäne verschoben. Die Benachrichtigungen müssen dann manuell in Edge ausgeschaltet werden.
Doch nun eine Frage, warum erkennt er Windows Defender dies nicht als Malware?}

Nobody007 schrieb:
{Während ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich nochmals Malwarebytes drüber gejagt. Malwarebytes hat eine Gefährdung gefunden: Welpe. Optional.PushNotifications
Ja, solche Dinge deuten halt darauf hin, dass sich das System in keinem vertrauenswürdigen Zustand mehr befindet. Da man nicht weiß, welche Software aus welchen Quellen da unerwünschter Weise auf das System gelangt ist, ist es aus Sicherheitsgründen neu aufzusetzen.

Nobody007 schrieb:
Das hat mehrere Gründe. Zunächst müsste man mal ganz dringend schauen, welche Windows-10-Version (winver ins Taskleisten-Suchfeld eingeben, dann mit der Maus anklicken) da installiert ist. Bei den letzten Windows-10-Versionen war es so, dass die PUP-Erkennung automatisch eingeschaltet ist. Ggf. wird hier also eine ältere Windows-Version genutzt, oder aber, dieses Feature ist ausgeschaltet.

Im Weiteren kann natürlich kein Virenscanner jede Malware erkennen. Wenn man sich also zu sehr auf den Virenscanner verlässt und wundert, dass dieser nicht alles erkennt, deutet dies auf erhebliche Lücken im Sicherheitskonzept hin. Denn neben einem Virenscanner sind eigentlich ganz andere Schutzmaßnahmen die viel effektiveren und auch wichtigeren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Aduasen
Nobody007 schrieb:
Welpe. Optional.PushNotifications

PUP.Optional.PushNotifications
PUP.Optional.PushNotifications is Malwarebytes’ detection name for a large collection of domains that deploy malicious or fraudulent web push notifications on Chromium based browsers.

Nobody007 schrieb:

Weil es keine Malware ist, sondern PUA oder PUP:

Potentially unwanted application Wikipedia
A potentially unwanted program (PUP) or potentially unwanted application (PUA) is software that a user may perceive as unwanted. It is used as a subjective tagging criterion by security and parental control products.

Windows Defender real-time scanning for Adware, PUA or PUP

Detect and block potentially unwanted applications | Microsoft Docs
Potentially unwanted applications are not considered viruses, malware, or other types of threats, but they might perform actions on endpoints which adversely affect endpoint performance or use. PUA can also refer to an application that has a poor reputation, as assessed by Microsoft Defender ATP, due to certain kinds of undesirable behavior.

Die PowerShell öffnen und
PowerShell:
Get-MpPreference
ausführen. PUAProtection = 1

Aktivieren mit
PowerShell:
Set-MpPreference -PUAProtection Enabled

Enable PUA protection in Chromium-based Microsoft Edge | Microsoft Docs
Although potentially unwanted application protection in Microsoft Edge (Chromium-based, version 80.0.361.50) is turned off by default, it can easily be turned on from within the browser.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, BFF und cloudman
Dr. McCoy schrieb:
Bei den letzten Windows-10-Versionen war es so, dass die PUP-Erkennung automatisch eingeschaltet ist. Ggf. wird hier also eine ältere Windows-Version genutzt, oder aber, dieses Feature ist ausgeschaltet.
Nein, ist die aktuellste Version.
Ergänzung ()

@Hauro
Und was lösen diese Befehle aus?

Nobody007 schrieb:
Und was lösen diese Befehle aus?
Die Aktivierung der PUP-Erkennung für den Windows Defender.
Hauro schrieb:
PUAProtection Enabled
Mit PUP (Potentially unwanted Program) bzw. PUA (Potentially unwanted application) ist das gleiche gemeint.

Zurück
Oben