News Microsoft gegen EU: USA wollte Druck ausüben

komisch nur , dass diese bewegung von den bürgern für die eu ausging und nun die legislative bzw. auch die exekutive nicht das europäische parlament ist...
also ganz sollte man die skepsis einiger poster nicht herunterspielen.. halbwegs direkte demokratie gibs ja in der eu eigentlich net
schon fast lobbyismus (krass ausgedrückt)
apropos ..was isn eigentlich mit apple und deren macintosh triffte da nicht das gleiche zu ? ich mein gleiches recht für alle oder sind da die macs anwender bzw. programmiererfreundlicher ?

schade,dass keine eu weite verfassung ratifiziert wurde. vielleicht könnte man dann m$ leichter den hals abdrehen,wenn die mal wieder zicken machen :p
 
Hi HappyMutant: schön, das du soumfangreich geantwortet hast. Ich habe mich gegenüber der EU in meiner Wortwahl vergriffen. Es ist nicht so, das ich es behaupte bzw. meine, das derzeit nur deletanten dort arbeiten. Vielmehr beunruhigt mich die art, wie die eu handelt. Ständig kommen absurde forderungen und auflagen- die bestimmt nicht fördernd auf die wirtschaft wirken. stell dir vor, du möchtest in den europäischen markt und dann ist dort die kommision welche, dich, deine produkte und dein geschäftsgebähren zerpflücken? ich kann mir gut vorstellen, das diese art der politik schon einige einschnitte in der wirtschaftlichen entwicklung europas zur folge hatte. was ich auch nicht gut finde, ist, das eben die eu, scheinbar übereifrig einen großen statt aufbauen möchte. siehe dich nur mal um, wen wir gerade auch in der jüngsten zeit in unsere gemeinschaft aufgenommen haben. wir haben bedeutende andere probleme, als eine firma namens microsoft. und ja, ich schütze dieses unternehmen natürlich in einer gewissen art. warum auch nicht- wird denn nicht schon genug auf diese wirma herumgehackt? was ist am erfolg so schlimm? niemand zwingt einem auf microsoft umzusteigen und der wettbewerb ist belebt wie nie zuvor- das m uss man nicht einschneiden. um so gut zu werden, müssen sich andere so ziemlich am riemen reissen. das ist gut für den kunden. microsoft hat hier keinesfalls freie hand und ist schon gar nicht so monopolistisch, wie es immer hervorgetan wird. wenn die eu etwas tun möchte, das allen zu gute kommt, sollte sie sollte sich der gez in deutschland annehmen und prüfen, wer diesen institutionen das recht gibt, den user auszunehmen. man überlege, das es in deutschland pflicht ist, eine gez zu zahlen, nur weil ich einen fernseher besitze. was ist das für ein recht? das gesundheitswesen, die mindestlöhne in und um deutschland und...-viele dinge, über die mal richtig gesprochen werden müsste. das halte ich für wichtig- nicht aber diese spielereien. das kommt unserem gerichtswesen schon seher nahe und irgendwann sind wir mit bagatellen sowas von zu, das für die wirklich wichtigen dinge keine zeit mehr da ist.

habe jetzt keine lust alles zu korrigieren, aber behaltet die fehler einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@briegel:

Oh das hast natürlich recht, daß die EU ihre Probleme hat, und das vieles nicht im Sinne der Bürger sein kann. Auch ist ein Teil der Ablehnung und Desinfomiertheit auf die mangelnde echte Beteiligung des Bürgers an der EU zurückzuführen. Die EU Verfassung wurde aber im Namen der Bürger gekippt, und dieser Geist ist ja auch hier überdeutlich spürbar.

Der Witz bei Apple ist der Marktanteil. Sicher man liefert einiges bei seinem OS mit und Drittanbieter sind eher im hochpreisigen Nischensegmenten zu finden. Ich denke wenn Apple einen Marktanteil von über 50% hätte wäre das sicherlich ein Anlaß was zu unternehmen. Aber da der Anteil insgesamt im Computermarkt quasi verschwindend gering ist, reicht es z.B. nicht aus einen bestimmten Bereich kommerziell lahmzulegen. Auch hatte der Mac nie wirklich einen Markt für Security und Mediaplayer, aus den verschiedensten Gründen, versteht sich.

Wenn aber unter Windows ein Programm von MS "kostenlos" verteilt wird (soll heißen man bezahlt die Entwicklung mit dem Kauf des OS), dann steht u.U. ein kompletter Markt vor dem Zusammenbruch. Und falls MS ihre Anti-Vir und Anti-Malware Politik so weiter fährt, dann sind Symantec, McAffee usw. in dem Bereich am Ende (das deren Produkte teilweise mangelhaft sind, brauchen wir nicht diskutieren, aber es gibt viele Anbieter). Ein Ausweichen auf Mac oder Linux kommt nicht in Frage. Auch im Mediaplayer Bereich garantiert nur ein eingeführter properitärer Standard derzeit das überleben.

Es ist schon richtig das es ohne Windows diesen Markt vielleicht gar nicht gäbe, aber ohne Autos keine Autoradios, trotzdem kann ein Hersteller nicht einfach zwangsweise seine eigenen Modelle verbauen. Der Kunde muß immernoch die Wahl haben dürfen ob er das Radio überhaupt will. Und es ist MS ja nicht verboten die ganzen tollen Features mit auszuliefern, die EU verlangt nur, daß es eine Version ohne den ganzen Schnickschnack gibt, damit der Kunde die Wahl hat, falls er will. Und sagt nichtmal das diese billiger sein muß. Im Grunde ist das entgegen kommen sogar relativ groß. ;)

Edit: @medienfux: Ich denke meine Erklärung sollte z.T. auch auf deinen Beitrag zutreffen.

Und nur um das klarzustellen. Ja, viele Dinge stimme in der EU nicht, bei vielen Dingen bin ich ebenso skeptisch, aber es muß eben auch gesagt werden, das bestimmte Sachen gut und wichtig sind. Und ich denke das die EU genug (eher zuviel) Beamte und Behörden hat um sich um die wichtigen Problem zu kümmern und gleichzeitig auch mit den Dingen beschäftigen kann die dem Bürger nutzen könnten.

Auch sind Deutschlands Probleme nicht unbedingt die der EU-Administration. Wenn die deutsche Politik nicht in der Lage ist zu klären ob man 1% oder 2% mehr Grausamkeit zumutbar ist und der Kompromiß dann 3% heißt, obwohl man dank der "Reform" 4% bräuchte, dann ist das tatsächlich ein Problem. Was aber nicht heißt, daß man alles stehen und liegen lassen kann. Denn auch dafür ist der Staat geschaffen, daß er in vielen Bereichen tätig sein kann. Dafür gibt es genau diese Behörden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Feinschliff)
Also ich frage mich warum solch eine Meldung überhaupt an die Öffentlichkeit geht.

Sieht irgendwie aus wie im Kindergarten:
Microsoft -> EU: Jetzt sag ich's meinem großen Bruder, der amerikanischen Regierung das du gemein zu mir bist.
EU -> Microsoft: Mach doch. Dann mach ich das publik.
Regierung -> EU: Jetzt sei doch nicht so fies zu meinem kleinen Bruder. Er hat dir doch gar nichts getan.
EU -> Öffentlichkeit: Amerika hat gesagt dass ich zu Microsoft nett sein soll !!

......

Ich sag nur "Petze petze ging in' Laden ..."

Diese Einmischungen durch Regierungen passieren doch tausendfach wenns Probleme mit einem Produkt von einem Kaliber wie z.B. Vista gibt.
Die amerikanische Regierung kann doch ruhig versuchen zu vermitteln. Da ist meiner Meinung nach nichts schlimmes dran.

Dummerweise ist der Artikel so formuliert dass vielen Leuten wieder "das Messer in der Tasche aufgeht".
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
medienfux schrieb:
Ständig kommen absurde forderungen und auflagen
Aha, absurd -> Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

medienfux schrieb:
stell dir vor, du möchtest in den europäischen markt und dann ist dort die kommision welche, dich, deine produkte und dein geschäftsgebähren zerpflücken?
1. Gäbe es ohne die EU gar keinen europäischen Markt und
2. dürfte es kaum Produkte geben die derartige Probleme kriegen, es sei denn diese verstoßen gegen absolut genormte und transparente Regeln.

medienfux schrieb:
ich kann mir gut vorstellen, das diese art der politik schon einige einschnitte in der wirtschaftlichen entwicklung europas zur folge hatte.
Ich kann mir auch ne Menge Dinge "gut vorstellen".

medienfux schrieb:
was ist am erfolg so schlimm?
Oh, Erfolg kann wuchern wie ein Krebsgeschwür und unsachlich hohe Teile der Leistungsfähigkeit (sprich: Geld) der Gemeinschaft fressen und vernichten, in der er existiert.

medienfux schrieb:
wenn die eu etwas tun möchte, das allen zu gute kommt, sollte sie sollte sich der gez in deutschland annehmen und prüfen, wer diesen institutionen das recht gibt, den user auszunehmen.
Die EU hat gegen verschiedene "deutsche" öffentlich-rechtliche Institute ermittelt, unter anderem das Sparkassen-System und die Öffentlich-Rechtlichen bzw. (und das meinst du vermutlich) deren Internet-Angebote.

Diese werden nämlich mit GEZ-Gebühren finanziert und konkurrieren mit anderen Web-Angeboten, obwohl ARD und Co. eigentlich nur im TV-Sektor arbeiten dürfen. Diese Webseiten sind auch der Argumentationssockel für diese "PC-Gebühr", wie du sicher weist.

Aber sowas muss man ja nicht mitkriegen, lieber einfach mal schreiben...

briegel schrieb:
halbwegs direkte demokratie gibs ja in der eu eigentlich net
schon fast lobbyismus (krass ausgedrückt)
Sowas wie direkte Demokratie ist praktisch in der EU nicht durchführbar, die EU ist ein Staatenkomplex. Dieser ist weltweit einzigartig und viele kleine Länder verhindern "zuviel" Demokratie, bei der sie untergehen würden.

briegel schrieb:
was isn eigentlich mit apple und deren macintosh triffte da nicht das gleiche zu ? ich mein gleiches recht für alle oder sind da die macs anwender bzw. programmiererfreundlicher?
Das Argument kommt jedesmal bei der EU vs MS Diskussion auf :rolleyes: ;)
Apple`s MacOS hat einen Marktanteil von 4,xx Prozent und ist somit nicht in der faktischen Quasi-Monopolstellung wie Microsoft und aus technischen Gründen auch nicht in der Lage, ganze Softwarearten (und die dazugehörenden Unternehmen) per Integration einer Software in das eigene OS zu killen.
HappyMutant hats ja auch schon gesagt.

MacGyver schrieb:
Diese Einmischungen durch Regierungen passieren doch tausendfach wenns Probleme mit einem Produkt von einem Kaliber wie z.B. Vista gibt.
Die amerikanische Regierung kann doch ruhig versuchen zu vermitteln. Da ist meiner Meinung nach nichts schlimmes dran.
Das derartige Einmischungen Realität sind, ist klar. Trotzdem gibt es immernoch WTO-Regeln.
Und wenn du die News liest...wo erkennst du da einen ernsthaften Vermittlungsversuch ("netter" zu Microsoft sein...LoL??). Das ist mal mindestens ein dezenter Hinweis.
 
@MacGyver:

Wir sind hier aber nicht im Kindergarten. Zudem wurde das nicht per Pressemitteilung oder ähnlichem verbreitet, sonder wurden in einem Interview gesagt. Die Drohung davor ist sowieso eine Unterstellung deinerseits.

Und wenn eine amerikanische Botschaft mal einfach per Email darum bittet "netter" zu Microsoft zu sein, dann ist das einfach erstens nicht der übliche Weg und zweitens auch kaum von Erfolg gekrönt. Auch eine Wettbewerbskommisarin kann nicht auf Gutdünken Verfahren "netter" gestalten und das sollte auch der amerikanische Botschafter wissen. Was ihn dazu getrieben hat, was der Zweck der Übung sein soll, das müßte man viel eher mal die Diplomaten fragen. Oder geht man inzwischen davon aus, das Wirtschaftsentscheidungen nur noch von der Person abhängen die dafür zuständig ist, bzw. die "nettesten" Zuwendungen bekommt? Vielleicht war ja auch jemand zum Botschafter "nett"?

Zumindest hat Microsoft schon früher den US amerikanischen Staat darum gebeten ihnen zu helfen. Offenbar hat das Bemühen ja inzwischen gefruchtet. Jedenfalls ist das so oder so ein unsauberer Kampf, bei dem man lieber staatliche Stellen bemüht, als sich um die Auflagen kümmert.

siehe z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66114

Und dazu beachte man den vorletzten Absatz hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71514

Aber natürlich hat MS davon nichts gewußt. Tja, ich glaube ja das Lobbyisten und Lobby-Politiker die direkt oder indirekt von Firmen profitieren die größte Gefahr für das Vertrauen in eine funktionierende Demokratie sind, aber ich mag mich täuschen...

Edit: Achja, wenn ein einzelnes Unternehmen so viel Einfluß besitzt, daß Regierungen und Heerscharen von Botschaftern ihnen Gefallen tun, und zwar offensichtlich nach Aufforderung, dann läuft etwas gewaltig falsch, und alleine das spricht für ein Verfahren gegen MS. Wenn man sehen will was Monopole für negativen Folgen haben können, dann muß man jetzt hinschauen. Hinterher zu jammern hat noch nie geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ macrowelle ... erstens hab ich halbwegs direkte demokratie gesagt .. mit anderen worten parlamentarische demokratie ... und die ist nun wirklich nicht gegeben da das europäische parlament nur einen geringes mitspracherecht bei der gesetzgebung hat.. das is auch der knackpunkt an der eu meine meinung ... ein bisschen demokratie sollte schon sein , ich möchte ja nicht alles pauschalisieren bzw. vereinfachen .. die vielfaltigkeit der europäischen staaten muss nun mal in so einer gemeinschaft sein und sollte nicht in einen einheitsbrei untergehen ... dafür sind die einzelnen staaten einfach zu verschieden...

das "argument" apple ... ich hab das als frage gestellt , nicht als feststellung. also musst du nicht jede frage als rhetorische frage interpretieren nur um dein rolleyes zu setzen ...
es gibt ja nicht nur poster hier,die alles wissen ;)
 
Der entscheidende Fehler bei dem Prozess in den USA gegen M$ war genau das, worum es jetzt wieder geht: die Aufspaltung des Konzerns in 2 unabhängige Firmen für Betriebssystem und Software. Das hat M$ unter Busch verhindern können und folglich muß die EU M$ auf die Finger klopfen, denn noch größenwahsinniger als Gates ist schlichterdings unmöglich. Das der amerikanische "Staatskapitalismus" da Einfluss nehmen will, und die Argumentation von M$ übernimmt, ist da doch nur logisch.
Schon eine "Birne" wie Helmut Kohl hat genau gewußt, das die "Finanz-Elite" der USA die Welt beherrschen wollen, aus rein wirtschaftlichen Erwägungen heraus und ihnen dazu jedes Mittel recht ist. Unter anderem hat er deshalb Deutschland links ;-) liegen lassen, aber Europa vorrangetrieben.
Der CIA bekommt die Kontodaten von allen Europäern aus Belgien frei Haus geliefert und spioniert erwiesenermaßen Konkurrenten von amerikanischen Firmen überall auf der Welt aus: das ist die einzige verbliebene Supermacht USA. Je härter die EU gegen diese Amoralität und skrupellose Gewinnmaximierung vorgeht, desto besser.
Ich bin jedenfalls heilfroh, das wir Monopolgestze haben, sowohl in Deutschland als auch in der EU. Und das sie wenigstenstens z.T. auch durchgesetzt werden. M$ ist Wiederholungstäter und deshalb: keine Gnade.
 
Es ist hier doch wie mit allen Dingen.
Man kann übertreiben und der Ton macht die Musik.

Da in dieser Angelegenheit keine der beiden Seiten eine weiße Weste hat, sollten beide etwas vorsichtiger sein.
Auch in der Wahl ihrer Mittel.

Das es ausartet und jetzt schon USA vs EU ist, ist übertrieben.
Der Vorgang sollte wieder auf normalem Niveau weitergeführt werden.

Rosig finde ich es nicht.
Doch man kann auch viel in diese Meldung hinein interpretieren.
 
Das sollte man nicht überbewerten. Derzeit sind in den USA eben die Repulikaner am Ruder. Hatte MS nicht ganz ähnliche Probleme, wie jetzt mit der EU, als Bill Clintons Demokraten das Sagen hatten? Ich meine, mich daran erinnern zu können.

Auch ist die EU nicht die USA. Hier wird in wirtschaftspolitischer Sicht manches kritischer gesehen. Was ich auch eigentlich auch befürworte. Globalisierte Großkonzerne haben mir zuviel Einfluß.

Die EU tut, zugunsten der Vielfalt, gut daran Windows offen zu halten. Die starke Marktdurchdringung von IE und WMP, durch deren starke Integration in das Betriebssystem, verlangt vom durchschnittlichen Usern nicht mehr sich nach Alternativen umzuschauen. Das verhindert die gewünschte Vielfalt.
 
Die sollten besser die Energie- und Mineralölkartelle zerschlagen. Das betrifft weit mehr EU-Bürger, als ein Windows. Dann kann sich auch jeder einen Mac leisten. :D
 
Also die EU ist doch einfach lächerlich .. (desshalb wandere ich Ende 2007 aus) .. Ich musste lachen als MS eine Version ganz ohne WMP etc. anbieten musste (dabei mit einer Geldstrafe).. MS ist auf die EU nicht angewiesen und kann denn Spiess einfach umdrehn.. dabei stehen wir dann als Idioten da. Wer sagt denn überhaupt das MS seine Monopolstellung ausnützt ? das ist nur eine Vermutung bzw. die logische Schlussfolgerung. Nur weil andere kein richtiges Betriebsystem machen können ? (siehe Linux .. kennt doch keiner ausser PC Freaks.. )

Überhaupt ist NIEMAND verpflichten denn Konzern zu unterstützen .. ich hoffe das die EU einen Arschtritt bekommt ... wenn kein Vista kommen würde und alle neue Betriebsystemen nicht mehr ausgeliefert werden .. toll EU macht weiter so .. würde es mich nicht wundern wenn die EU dann Arschkriechen muss damit wir auch neue Technologien geniesen DÜRFEN !

.. ich kenne auf jedenfall keinen der es schaffen würde neue Innovationen neue Techniken ins Betriebsystem einzubauen geschwiegen denn einzuplanen ... MS belebt die jetztige Computer Zeit .. es ist einfach tatsache...


Auf jedenfall hat die EU auch gute Seiten aber es geht hier jetzt um ein Betriebsystem das zu sicher sein sollte, oder eine .. ich glaube -N Version war das .. Windows Version ohne WMP anzubieten. Es geht weder um Krieg oder sonst was, die EU macht oder nicht.


Vista zu sicher .. nein das wollen wir nicht .. <-- einfach zum gröhlen, dass war doch genau das was alle wollten ...
Ich auf jedenfall, wer träumt nicht von einem Windows Betriebsystem das einfach läuft und nicht nach ner Zeit nicht mehr .
 
ich hoffs ;)

ansonsten:

microsoft dreht den spiess um? wie denn? es wär ein arschtritt wenn kein vista kommt? warum?

microsoft ist ein unternehmen und diese sind abhängig von ihrem gewinn. wenn die eu als abnehmer wegfällt wäre es für ms schlimmer als wenn die eu auf linux o.ä. derivate umsteigen müsste.

es gab immer vergleichbares zu windows...niemand ist gezwungen bei windows zu bleiben, aber das problem der monopolstellung ist dass die möglichkeit das produkt zu verbreiten, supporten etc nicht möglich ist. das grosse geld bringen firmeneinkäufe von os-lizenzen und der oem-markt. aber welcher oem-käufer kennt alternativen? kaum jemand. warum? erst muss eine finanzielle grundlage da sein die sich aufgrund der monopolstellung für die konkurrenz fast ausschliesst

so long...

ps
warum eigentlich so eine anti-eu stimmung? nobody's perfect! und in der politik eh nicht. aber wisst ihr überhaupt welche vorteile euch allein der eu-binnenmarkt bringt? das politische gleichgewicht? anscheinend nicht...gebt euer bestes...geht in die politik...macht was draus und werdet nicht wie die die ihr ach so verachtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HappyMutant
Nein, ich fürchte es ist keine.

Übrigens danke für dein Feuer in diesem Thread.
Aber ich fürchte es bringt alles nix, es ist erschreckend hier den einen oder anderen Post zu lesen. Und das ist nicht der erste EU vs MS Thread dieser Sorte.

Das mit dem "MS dreht den Spieß um und verkauft nichts mehr der EU" höre ich jetzt bestimmt zum 10ten mal. Dieser Gedanke ist DER Brüller in unserer profitorientierten und globalisierten Welt.

@CB Das mit der zeitweiligen Sperrung hier war eine gute Idee. Wie wäre es mit einer zeitverzögerten Freigabe (4 Stunden oder so) fürs Posten unter solchen News (z.B. EU, GEZ, usw.)? Damit sich die Gemüter abregen können.
Naja, sry for OT

gn8
 
At0ri: Nenn mir bitte eine Innovation von MS, die es in dieser Form so noch nicht gab? Ansonsten glaubst du ja wohl selber nicht was du da schreibst. Ich schließ mich den Vorrednern an, da ich es Leid bin mich immer zu wiederholen bis es selbst die verstehen, die sich mit dem ganzen Themengebiet absolut überhaupt nicht auskennen.

Falls du die "Innovationen" im Media Player 11 meinst, dann gute Nacht:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=34523
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
Jetzt bleib aber mal aufm Teppich.
Wenn man den Artikel hier liest und das Thema etwas abstrahiert dann trifft es "Kindergarten" IMHO ziemlcih gut.
Unterstellen tu ich schon mal gar nichts. Das war ein Beispiel welches den Eindruck vermitteln soll den man von dieser Aktion bekommen könnte.

@Topic UND HappyMutant
Alles was ich sagen wollte ist, dass es ganz normal ist wenn sich Regierungen in Verhandlungen zwischen Großunternehmen einmischen.
Nur passiert das oft hinter verschlossenen Türen und deshalb gibts auch keine so hochtrabenden Meldungen darüber.
Warum das jetzt unbedingt an die Öffentlichkeit mußte versteh ich einfach nicht.
Und so wie es da steht, wars ja Frau Kroes von der EU die den Mund nicht halten konnte.
 
Was sagt uns das alles?

Die menschen werden es nie Lernen. Die meisten hier antworten nur, weil Sie entweder ein M$ Fan sind oder EU als solches nicht akzeptieren wollen. Aus reiner überzeugung und Wissen antworten hier sehr wenige, was sehr Scahde ist.

Wenn wir mal nur die Amerikanische Geschichte nehmen, zeigt es und in Vergangenheit eine menge probleme auf die Welt gebracht hat die vorher nicht da waren. Es ist nicht nur eine Frechheit das wir hier in Europa seitens NSA, CIA usw... ausspioniert werden, nein sogar die EU Firmen haben in Amerika enorme probleme eine Amerikanische Firma aufzukaufen oder Ihre Interessen durch zusetzen.

Wir sind weder Abhängig noch müssen wir gegenüber Amerika was beweisen. Und habe es schonmal gesagt, was die EU macht gefällt mir auch nicht immer. Aber Sie machen nicht nur schlechtes. Es wurden viele neue Gesetze herausgebracht die vorteile für die EU Bevölkerung hat.

Und wer es immer noch nicht kapiert hat. MS ist ein Monopol wie vielle andere in Amerika und die Politik hat dort nicht viel zu sagen. Einzig und allein die Wirtschaft ist für bestimmte Politik richtung verantwortlich. Das hat mann sehr oft in Vergangenheit und im Gegenwart erleben müssen. Mann braucht nur die neuen Gesetze, seit Bush an der macht ist lesen.

Bevor ihr wieder WÜRG, KOTZ, FLAME AN. solltet ihr euch BITTE BITTE, wenigstens klein bisschen informieren das ihr nicht ganz ohne da steht.

MfG.
 
Zurück
Oben