Microsoft größte Flops/Erfolge - Betriebssysteme

Flop 1
Windows ME - lief nie länger als 1 Monat stabil. Wurde immer langsamer und hatte keinerlei Mehrwert zu Windows 98.

Flop 2
Windows 8 - unausgegoren. Mit 8.1 kann man es nun tatsächlich gebrauchen. Meiner Meinung nach zu spät. Schauen wir mal auf Win 9...

Flop 3
Windows 95 a - ab Win95c garnicht so schlecht - aber Win98 in allem unterlegen.

-------------
Top 1
Windows XP - lief bei mir viele viele Jahre und wurde letztlich durch Win 7 verdrängt. Ich würde es heute immernoch benutzen wenn ich wüsste wo ich meine CD gelassen habe.

Top 2
Windows 7 - läuft gut und ist ein guter Ersatz für XP gewesen. Ich bin zufrieden.

Top 3
Windows 98 - lief bei mir fast so lange wie XP. Ist Wartungsanfälliger - aber für mich das erste echte Windows. Davor war es irgendwie nur DOS+Grafik - :-)

Ich versteh nicht wie man DOS als Flop bezeichnen kann, meines Erachtens nach war DOS wohl wenn, die beste Option, damals. Mal ernsthaft '88 gabs die erste DOS-Shell Version, zu diesem Zeitpunkt gabs es KEINE gescheite, für den Privatnutzer und Otto-Normal-Verbraucher Unix Version. Wer jetzt ankommt mit "Aber BSD und UNIX System V" zu dem kann ich nur sagen : Kopf -> Wand , bitte und danke!

Die erste UnixWare SVR4.2v1 gabs erst '92 und BSD war vor Anfang '91 auch nur eine Katastrophe, da die Programierer im Rechtsstreit mit AT&T standen. Und Linux kam auch erst '91. Vor '92 gab es also nichts was den Otto-Normal-Verbraucher (ich rede hier nicht von den IT Machern an den Unis usw.) eine nutzbare Alternative zu DOS gab.

Von daher verstehe ich halt echt nicht, wie man DOS als Flop bezeichnen kann und dies dann mit irgendwelche Pseudo-Unix Eigentschaften erklärt, die es zu diesem Zeitpunkt gar nicht gab.

ich denke da sind sich die meisten Leute einig.
MS-DOS war ein Erfolg zur damaligen Zeit.

Ausgemustert von Microsoft wurde es erst mit Windows XP im Jahr 2002.
Win 95, 98 und ME war MS-DOS das Betriebssystem das als Untersatz Bestandteil war, und das Windows nur die grafische Benutzeroberfläche, der Aufsatz sozusagen, wenn man es genau nimmt.

Ich bleibe dabei, (meine)die größten Flops von Microsoft:

1. Platz: Windows 95
2. Platz: Windows 98
3. Platz: Windows Vista

entgegen der Mehrheit fand ich Windows ME nicht sooo schlimm. Immer noch besser als VISTA.

Zuletzt bearbeitet:
Sam.Spade schrieb:
Von daher verstehe ich halt echt nicht, wie man DOS als Flop bezeichnen kann [...]
Weil es an sich fast gar nichts konnte und man für fast alles Zusatzprogramme benötigte. (Wer hatte damals nicht den Norton Commander oder ein Pendant dazu installiert? Das ist eine Minderheit.) Weiterhin musste der User selbst grundlegende Systemeigenschaften konfigurieren, da es damals noch keine Automatismen dafür gab. Man musste sogar der Hardware Interrupts per Hand zuteilen. Das war ähnlich bekloppt, wie damals dem BIOS die Parameter (Sektoren, Köpfe,...) einer Festplatte per Hand anzugeben, weil keiner eine Erkennungsautomatik programmiert hat.

exoplanet schrieb:
Win 95, 98 und ME war MS-DOS das Betriebssystem das als Untersatz Bestandteil war, und das Windows nur die grafische Benutzeroberfläche, wenn man es genau nimmt.
Wenn man es genau nimmt, da liegst du falsch. ;) Die Win 9x-Version waren alle Hybride. Klar, DOS-Programme wurden an DOS weitergereicht, aber alles Andere übernahm der Windows-Kern.
Für die Kombination von DOS + Windows 1 bis 3 stimmt deine Aussage aber.

exoplanet schrieb:
entgegen der Mehrheit fand ich Windows ME nicht sooo schlimm.
Es ist deine Meinung, das ist ok.
Meiner Meinung nach brachte Windows ME keinen Mehrwert. Es sah zwar fast wie ein Windows 2000 aus, aber technisch war es nur ein etwas aufgemotztes Windows 98. Krass war auch die Tatsache, dass die WinME-CD nicht startfähig war. Das nenne ich mal "Fail!"

@e-Laurin

Die Versionen 95, 98 und ME waren ohne MS-DOS nicht lauffähig.
Windows ME war eine Weiterentwicklung/Verbesserung von Windows 98.
Das ME war zwar kein Erfolg und hatte technische Mängel, war aber kein Total-Reinfall wie VISTA und 95, 98.

Ich schrieb, dass die Win 9x-Reihe Hybride waren. 32 Bit-Anwendungen wurden von Windows ausgeführt, während DOS-Programme von DOS ausgeführt wurden. Windows selber wurde zwar von DOS aus gestartet, hat aber dann im Prinzip die Computerkontrolle übernommen. Damals ging es ja damit los, das BIOS bei Hardware-Zugriffen zu umgehen. DOS selber konnte das nicht, es war vom BIOS abhängig.

Man hätte ja das damalige MS-DOS auch weiterentwickeln können.

-32bit Betriebssystem machen
-Speicherbegrenzung erweitern (obwohl es das ja schon gab mit EMS und XMS)
-Sinnvolle automatische Konfiguration des Systems (kein Hand anlegen mehr in der config.sys oder autexec.bat)
-Partitionierung der Festplatte auf auf deutlich mehr als 2 GB)
-Verwaltungsgröße von maximal 8 GB Festplattenspeicher erweitern

...usw....ich frage mich warum Microsoft MS-DOS hat aussterben lassen.
Die Nachteile ausmerzen und bei höheren Versionen spürbare Verbesserungen einbauen.

Wäre alles möglich gewesen.

dir is schon klar, dass die folgenden windows versionen alle auf ms-dos aufgesetzt aufbauten und somit deine ideen umsetzten?

Und ich dachte das alle nachfolgenden Betriebssysteme mit Benutzeroberfläche ein DOS mit einer interaktivien Benutzeröberfläche sind;).

Ich habe DOS privat nie benutzt, aber es hat mir spass gemacht die ganzen Befehle einzutippen.:=).

Ich finde das Windows 7 der "durchbruch" war. Ein System das dauerhaft absolut stabil läuft und Benutzerfreundlich ist.

Daaron schrieb:
Win2k musstest du mit ner Schrotflinte beschießen, damit es abstürzt...

Korrekt. Ich hatte ebenfalls Jahrelang Windows 2k auf dem Rechner. Ca 5 Jahre war Windows 2000 mein Haupt-OS. 2005 oder so bin ich auf XP umgestiegen, bin aber nie wirklich damit warm geworden.

2007 direkt zum Release bin ich auf Vista gekommen – konnte mich nie darüber beklagen, lief eigentlich stabil, ich hatte es im Dual Monitor-Betrieb, und damals schon einen ziemlich guten Rechner, mit 8GB RAM etc. Ich hatte immer das Gefühl das Vista auf einem Leistungsstarken Rechner absolut zufriedenstellen lief und lediglich auf Schwachbrüsten Laptops ne Qual war... Anfang 2010 kam dann Windows 7, welches auch jetzt nach 4 Jahren noch mein HauptOS ist…

Meine Top 3:
Windows 7
Windows 2000
Windows 2003 (läuft auf meinem Homeserver seit 9 Jahren im Dauerbetrieb und ist nicht tot zu kriegen ;))

Meine Flop 3:
Windows Me
Windows 8
Windows 98

ist ja dann doch immer noch Ansichtssache welches Betriebssystem gut oder schlecht war.

Meine Highlights sind immer noch: Windows 7 Home Premium SP1 was ich immer noch benutze, MS-DOS 6.22 mit Windows 3.11 und Windows XP. Entgegen vieler Meinungen fand ich Windows ME in Ordnung, wenn ich das mit Win 98 und 95 vergleiche, ein Weiterentwicklung und vor allem weniger Abstürze!

Der Rest war meinem Empfinden nach nicht zu gebrauchen. :freak:
Flops: Windows 95, 98, Vista.

Ich hatte Windows Vista genau 2 Wochen auf meinem Rechner, bis ich es deinstalliert habe. Mein Nr.1 Flop!

Ich muss im Voraus sagen, dass ich die DOS Zeiten eigentlich nicht mitbekommen habe und selber erst mit 98 so richtig groß geworden bin (95 zwar auch mitbekommen, aber da hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht/machen können, was ein OS ist und ob es gut ist oder nicht ;)) - also alles vor 98 muss ich dementsprechend ausklammern.

Meine Top3:

Windows 7
Lief von Anfang an alles super, als Student halt umsonst bekommen, ausprobiert und sofort für gut befunden. Abstürze/Bluescreen/etc musste man fast schon erzwingen, sonst kamen sie nicht.

Vista
Was? Vista in der Top3? Ja!
Habe es mir direkt nach Release des SP1 besorgt und ich hatte im Grunde keinerlei Probleme gehabt.
Mein vorheriges XP lief eigentlich nie länger als 1/2 Jahr rund/sauber, danach war immer Neuinstallation nötig.
Vista war >2 Jahre lang ohne Neuinstallation installiert, bis Win7 kam.

98SE
Hatte ich persönlich eigentlich auch wenig Probleme mit gehabt.
Ist aber auch lange her, kann mich kaum noch an alles erinnern, außer dass es einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Flop3:

Windows 2000:
Mein Vater war von begeistert, also habe ich es auch ausprobiert.
Allerdings habe ich es nie geschafft, dass es bei mir länger als eine Woche ohne irgendwelche Probleme gelaufen ist.
Häufig war bereits nach wenigen Tagen das System defekt und lief nicht mehr, Neuinstallation wurde nötig...
Deshalb lief 98SE so lange bis XP kam

98ME:
Lief zwar länger stabil als 2000, aber irgendwie war es nie gut.
Wie bei 98SE liegt auch das schon zu lange her, um genau zu sagen können, woran es haperte...nur der schlechte Eindruck ist geblieben.

XP:
Ja, ich bin und war nie ein großer Fan von XP.
Wenn es lief, dann lief es und war gut, aber wie bereits geschrieben, musste ich 1-2 Mal im Jahr mein System komplett neu aufsetzen, weil es einfach nicht mehr lief.
Ohne diese Macke wäre es für mich auf #3 der Top3 gekommen

Zurück
Oben