Microsoft IP loggt sich in Mailkonto ein

STEz3ro2

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich stelle meine Frage bereits mit einer Vermutung, die sich bisher aber noch nicht bewahrheitet hat.

Gestern bekam ich auf meine Mailadresse von meinem externen (nicht Microsoft) Mailanbieter eine Mail von einer Dame, die sich über Werbung von meiner Adresse beschwerte. Auch andere wurden angeschrieben, die sich dann auch prompt meldeten und beteuerten, sie hätten doch gar keine Werbung verschickt. Auch mein Posteingang gab keine entsprechenden Mails her. Deshalb habe ich in meine Login-Historie gesehen (man weiß ja nie ob man nicht vielleicht geknackt wurde und der eigene Mail-Account jetzt zu Werbezwecken missbraucht wird. Gleichzeitig hab ich mich mit dem Support der entsprechenden Seite in Verbindung gesetzt (kein ungewöhnlicher Traffic, dafür Verweis auf die Login Historie, ha ha).

Bei der Login-Historie ist herausgekommen, dass über IMAP häufiger mit der IP 52.125.140.37 ein Login in mein Konto stattgefunden hat. Über eine WhoIs-Abfrage habe ich herausgefunden, dass die IP in Holland liegt und auf Microsoft registriert ist. Jetzt wäre meine Frage/Vermutung, dass das vielleicht mit meiner Nutzung von Outlook zusammenhängt? Andererseits habe ich mein Passwort natürlich geändert, das auch in Outlook eingetragen und seitdem keine solchen Logins mehr verzeichnet.

Ich hoffe man kann mir helfen und mir erklären was es damit auf sich hat.

MfG

Andreas

Wir dürfen die Outlook App auf iOS Geräten nicht benutzen, da dort nämlich kein direkter Login zum Exchange passiert, sondern Microsoft sich einloggt. D.h. das Passwort ist bei Microsoft hinterlegt (im Klartext, sonst geht das ja nicht) und deren Server loggen sich dann ein und rufen die E-Mails ab. Outlook auf dem PC sollte das nicht so machen, aber kann ich mir gut vorstellen, dass das bei Outlook 365 genau so passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und STEz3ro2
Cool! Das war die Antwort und ich konnte den Fehler mit meinem Androidgerät rekonstruieren! Danke für die Hilfe und die schnelle Antwort!

------------Closed-----------------

Falc410 schrieb:
aber kann ich mir gut vorstellen, dass das bei Outlook 365 genau so passiert
Warum sollte es? Office365 sind einfach die Standard-Office-Programme im Abo.

@Toms

da hängt aber auch das OnlineSystem mit dran. Daher wäre eine Abwicklung über MS Cloud nicht umöglich. Outlook (WEB) holt sich beispielsweise die Mails ab um sie dir dann im Outlook WebAccess anzuzeigen.

Falc410 schrieb:
Wir dürfen die Outlook App auf iOS Geräten nicht benutzen, da dort nämlich kein direkter Login zum Exchange passiert, sondern Microsoft sich einloggt. D.h. das Passwort ist bei Microsoft hinterlegt (im Klartext, sonst geht das ja nicht) und deren Server loggen sich dann ein und rufen die E-Mails ab.

Wer sowas macht der frißt auch kleine Kinder...

Aber bevor ich nun Mistgabeln und Fackeln verteile - hat dazu jemand eine belastbare Quellenangabe?

Als die Outlook App für iOS und Android raus kam stand das sogar bei heise meine ich.

Wir haben es damals festgestellt als plötzlich merkwürdige ip Adressen auf unseren Exchange zugegriffen haben. Google doch mal. Scheint nur die mobilen apps zu betreffen

Zurück
Oben