Microsoft Defender loggt sich aus

Also ich habe diese Meldung noch nie gesehen.
Windows 11 Pro mit lokalem Account (evtl. liegt es am Account).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
00Julius schrieb:
Windows 11 Pro mit lokalem Account
Einen lokalen Account habe ich auch hier mit Windows 11 Home, keine derartigen Probleme.
 
Der Defender den der TO nutzt ist nicht der, der in Windows 11 vorinstalliert ist, sondern die Defender-App die nun Bestandteil des MS 365 Abos ist.
Deswegen sind die sporadischen Logouts auch hier zu sehen.

Eventuell hilft es die gespeicherten Anmeldeinformationen zu löschen und sich neu einzuloggen, damit die Daten neu gespeichert werden.

Dazu in den PC-Einstellungen nach "Anmeldeinformationsverwaltung" suchen.
Dort auf "Windows-Anmeldeinformationen"

Im Abschnitt "Generische Anmeldeinformationen" sollten die gespeicherten Logins für alle Microsoft-App gelistet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
PC295 schrieb:
Der Defender den der TO nutzt ist nicht der, der in Windows 11 vorinstalliert ist, sondern die Defender-App die nun Bestandteil des MS 365 Abos ist.
Deswegen sind die sporadischen Logouts auch hier zu sehen.
Ich nutze keines der beiden und werde trotzdem ausgeloggt, deshalb denke ich, dass dies nicht die Ursache ist.
Ergänzung ()

Habe mein Windows 11 jetzt mal auf einen lokalen Account umgestellt, mal sehen, ob ich jetzt auch noch ausgeloggt werde.
 
Goldsmith schrieb:
Ich nutze keines der beiden und werde trotzdem ausgeloggt, deshalb denke ich, dass dies nicht die Ursache ist.
Ob du jetzt ein Online-Konto bei MS 365 oder für das MS-Online-Konto verwendest dürfte technisch gesehen das gleiche sein.
 
nobby_a schrieb:
Einen lokalen Account habe ich auch hier mit Windows 11 Home, keine derartigen Probleme.
Auch an dich die Frage: Hast du überhaupt irgendwo einen Microsoft-Account?

Wenn ja: Tritt es dort auf?
Wenn nein: Welchen Mehrwert bringt die Information? Das ist wie: "Ich habe kein Problem mit schlechtem Mobilnetz-Empfang, ich nutze aber auch kein Handy".
 
tollertyp schrieb:
Hast du überhaupt irgendwo einen Microsoft-Account?
Nein, habe ich nicht. Ich bestätigte lediglich den Post von @00Julius. Falls das Mist war, vergiss es einfach.
 
Die Information bringt halt exakt Null Mehrwert, weil in der Meldung ja bereits steht, dass es um die Anmeldung eines Microsoft Accounts geht. Wenn man keinen hat, kann man auch schlecht abgemeldet werden.

Man kann aber auch ein lokales Konto haben und dennoch einen Microsoft Account nutzen - das wäre dann vielleicht interessant. Die Information fehlt(e) aber halt.
 
tollertyp schrieb:
Die Information bringt halt exakt Null Mehrwert,
Verständlich, ich habe mir den Thread noch mal in Ruhe durchgelesen - sollte man eigentlich immer tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und tollertyp
tollertyp schrieb:
Auch an dich die Frage: Hast du überhaupt irgendwo einen Microsoft-Account?
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich habe es ja angefangen.
Ja ich habe einen Microsoft-Account und bin ständig im Microsoft-Store und bei Xbox (wegen GamePass) angemeldet. Nur in Windows selbst melde ich mich mit einem lokalen Account an.
Die Meldung erscheint nicht.

Bei meinem Firmen-Laptop habe ich einen Microsoft 365-Account bei dem ich leider permanent angemeldet sein muss. Allerdings ist der Windows-Benutzer ein Domain-Nutzer ohne Microsoft-Anmeldung. Auch hier habe ich noch nie eine Abmeldung des Defenders gesehen.

Daher geh ich davon aus, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn man sich mit seinem Microsoft-Account bei Windows anmeldet und nicht bei den anderen Diensten.

Ob diese Information für jemanden nützlich ist (z.B. indem man sich einen lokalen Account zulegt) oder nicht, kann ich nicht endgültig beantworten, da ich nicht allwissend bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe mehrere Rechner, alle mit Microsoft Account, bei einem passiert es, beim anderen nicht.

Insofern ist es noch etwas voreilig daraus zu schließen, dass es einen Zusammenhang zwischen lokalem Konto gibt. Dafür bräuchte es mehr Zahlen.

Die Frage war übrigens an dich gerichtet:
tollertyp schrieb:
@00Julius: Hast du denn einen Microsoft Account und bist irgendwo im System damit angemeldet?
 
Zurück
Oben