Microsoft Kontosperre die SMS Odyssey

Tiffosy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
74
Sehr geehrte Community,

gern möchte ich Euch teilhaben lassen an meiner Nachricht an Microsoft.

Ich weiß ja das der „Microsoft“ Mitarbeiter der das hier liest es nicht ändern kann. Vielleicht sogar den richtigen Link aus seiner Support Kiste kramt .. Aber es geht darum Kritik auch mal anzunehmen und los zu werden.
Es geht um die Microsoft Konto Sperre die ständig mein Konto sperrt und einen SMS Code verlangt um Zugriff auf meine Daten zu erhalten.

„Die Microsoft SMS Odyssey „

Warum überhaupt eine SMS Verifizierung verlangt wird wenn ich doch Emails, Handynummern, Authenticator App zu diesem Zweck eingerichtet habe !?

Die Handynummer dazu aber ebenfalls nach teilweise bereits nach einem einzigen Versuch sperrt mit dem Hinweis „Nutzungslimit überschritten“
Teilweise wird mein Konto nach Minuten max. aber nach 12 Stunden gesperrt.
Natürlich habe ich die Aktivitäten in dem Konto gecheckt, die Passwörter verändert, die hinterlegten Sicherheitsdaten verändert und geprüft, die 2 Faktor Authentifizierung genutzt und die Authenticator App verändert und auch neu eingerichtet.
Den Microsoft Support kontaktiert mit dem Hinweis das Formular zur Wiederherstellung zu nutzen damit sich das Support Team daran macht.
Das Formular habe ich bereits ausgefüllt mit der Rückmeldung „wenn Sie die Authenticator App nutzen ignorieren wir Ihr Anliegen“.

Auf den ersten Blick konnten der Support in dem Chat auch „keine Besonderheiten erkennen“, war die Aussage aber das Support Team hat da noch mehr Möglichkeiten also.. zurück zum Formular. Das Formular darf ich max. nur 2 mal am Tag ausfüllen.. Warum muss man das überhaupt mehrmals ausfüllen können ? Gesagt getan und keine weitere Reaktion erhalten bisher ! Gut, Ok .. es ist Wochenende und ich nur ein sehr kleines Licht im Microsoft Tunnel. Aber es ist scheinbar ein Algorithmus der Tag und Nacht schuftet und seinen Dienst nicht immer zur vollen Zufriedenheit erledigt.

Wenn ich mit meinem Junior zum Fleischer um die Ecke gehe bekommt er eine Scheibe Wurst, bei der Post einen Lolli und beim Zahnarzt ein kleines Spielzeug. So geht Kundenbindung ein alter Hut.
Bei der Microsoft Konsole muss ich ihm erklären das seine gesamten und hart erkämpften Lego Speicherdaten verloren sind und wir keine Chance haben diese zu erhalten, runterzuladen oder ähnliches.

Wir können nicht mit den Inhalten des Microsoft Kontos umziehen in ein freies Konto, das verändern der Haupt Email, Handynummer hat nicht geholfen. Alle vorhandenen Dienste wurden erfolglos unterbunden.

Auf Schadsoftware wurde alles überprüft doch selbst ein gesamtes Wochenende ohne Xbox oder PC Nutzung hatte eine Kontosperre zur Folge.

Mein gesperrtes Konto ist schon lange bei Microsoft aktiv, Windows 11 ist noch nicht genutzt worden. OneDrive Daten mit Samsung sind erst gar nicht synchronisiert worden (evtl. privater Bilder oder urheberrechtlicher Daten). Alte OneDrive Daten sind wegen dieser Sperre vorsorglich vollständig gelöscht worden. Mehr fällt mir nicht ein was ich machen könnte.
Natürlich sind erheblich mehr Daten und Dienste betroffen als „nur“ die Speicherdaten von Junior.
Das ganze ist total ärgerlich und nervig.
Ständige Kontosperre erfolgt weiterhin und ich muss langsam meinen Freundeskreis abgrasen um noch einen SMS Code zu „Entsperrung“ zu erhalten.

Stundenlanges Suchen nach Lösungen.. erfolglos..
Das sollte doch besser gehen im Microsoft Universum !





Lustige Fun Facts.

Um mich an den Support zu wenden muss ich mich bei meinem Konto anmelden!
Laut Nutzungsbedingungen darf ich aber nicht mehrere Konten besitzen aber ein temporäres Konto einrichten darf ich dafür. Temporär ist aber nicht möglich da die Mail - Adresse die dafür genutzt wird nicht gelöscht oder wiederverwendet oder mit einem anderen Konto verknüpft werden kann.

Das Konto was ich für Junior eingerichtet habe als ich per SMS Code Zugriff hatte und alle Einstellungen überprüft, ist nur mit Namen, Altersfreigabe und Mailadresse versehen, doch auch das ist bereits nach Stunden gesperrt worden !

Außer die Info das irgendwie gegen die Microsoft Richtlinien verstoßen worden sein soll ist keinerlei Info verfügbar.

Alle Rechtschreibfehler und Textbausteinfehler sind so gewollt und dienen rein der Aufmerksamkeit.
Danke fürs Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und minimii
Tiffosy schrieb:
Wenn ich mit meinem Junior zum Fleischer um die Ecke gehe bekommt er eine Scheibe Wurst, bei der Post einen Lolli und beim Zahnarzt ein kleines Spielzeug. So geht Kundenbindung ein alter Hut.
Vielleicht bei Euch, das ist aber schon lange lange nicht mehr der Standard.
Gerade heute morgen hat meine Kurze (nicht einmal drei Jahre alt) um 5Uhr gemeint nicht mehr schlafen zu wollen.
Der Bäcker hier macht um 06:30h auf, also haben wir uns dick angezogen und sind los gelaufen.
Es ist eine Bäckereikette mit ca. 6 Filialen in einer Stadt mit ca. 380k Einwohnern.
Beim Bäcker unsere Bestellung aufgegeben. Ein Brötchen dann noch auf die Hand bestellt, auch dieses durfte ich bezahlen. Wir waren auch die ersten Kunden im Laden. Da war nix mit mal einem Brötchen für die Kleinen.
Ich kenne das auch noch aus meiner Kindheit. Aber bei uns schon lange nicht mehr gesehen.

Was dein Kernproblem angeht blicke ich da noch nicht so durch.
Was sind diese Kontosperren?
Ich habe noch nie so etwas gehabt bei MS. Ich kenne das nur, dass ich meinen Auth Key (MS Authenticator Auth App) anschmeissen muss und auf genehmigen klicke, wenn ich mich ins Konto einloggen möchte.
Das hat aber von Anfang an super geklappt.

Hast du denn eine Mail bekommen? Was genau steht denn in der Sperrmitteilung?
 
Ich weiß nicht, wovon du redest.
Ich habe Passwort und Pin eingerichtet beim MS Konto, um mich am Laptop anzumelden.

Was brauch ich da noch eine Authenticator App wo ich nicht mal verstehe was die macht.
https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/herunterladen-und-installieren-der-microsoft-authenticator-app-351498fc-850a-45da-b7b6-27e523b8702a#:~:text=Die Verwendung der Microsoft Authenticator-App kann auf verschiedene,for any other accounts that support authenticator apps.
Zweistufige Überprüfung. Die Standardüberprüfungsmethode, bei der einer der Faktoren Ihr Kennwort ist. Nachdem Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort anmelden, können Sie entweder eine Benachrichtigung genehmigen oder einen bereitgestellten Prüfcode eingeben.
Nach Anmeldung noch mal eine Benachrichtigung oder Prüfcode eingeben.?
Ich habe doch keinen Laptop mit den gespeicherten Codes für die Bank von England.
 
Das ist nicht nur ein Problem bei Microsoft.

Mit PayPal hatte ich ein ähnliches Problem:
Ich konnte mich nicht einloggen, weil meine Telefonnummer sich geändert hat (und kein Zugriff mehr darauf) und die SMS zur Bestätigung nicht ankam.
Um meine Handynummer zu ändern, sollte ich mich anmelden (via SMS), was logischerweise nicht ging.
Um von SMS Bestätigung auf App Bestätigung zu wechseln, sollte ich mich auch anmelden... usw.

Oder ein Freund:
Er hat sich überall mit seinem Google Konto angemeldet.
Als er keinen Zugriff auf sein Google Konto hatte, weil er Smartphone (ein Pixel Gerät) kaputtging (Passwort wurde von Google automatisch generiert), konnte er sich nirgendwo mehr anmelden. Keine Internetseite, keine Spiele, nicht mal im Google Konto selbst, weil sein zweiter Faktor sein Smartphone mit der App war.
Sein Gerät (zweiter Faktor) konnte nicht geändert werden, weil er sich nicht anmelden konnte.
Lange Rede kurzer Sinn: Heute hat er sich das Passwort aufgeschrieben und zwei Geräte als zweiten Faktor, falls eines davon wieder kaputtgeht.

P.S:
Warum immer noch SMS zur Authentifizierung genutzt wird?
1. Es ist eine seit vielen Jahren bekannte Hintertür, weil Polizei & Co. auf die SMS zugreifen bzw. diese abfangen können und sich so Zugriff zu allem verschaffen dürfen, was mit SMS "gesichert" ist. (Also auch ein zweites Gerät für bspw. Messenger registrieren, ohne dass es der Nutzer weiß. = wurde "früher" groß bei Telegram gemacht)
2. Zu viele alte Menschen und Laien vertrauen oder verstehen Apps zur Authentifizierung nicht und wollen trotzdem SMS haben, weil es "schon immer so war".

Wenn der zweite Faktor ein "Schlüssel" ist, welcher nicht von dir erstellt wird (nicht mal von dir eingesehen w erden kann), ist es grundsätzlich unsicher. Das betrifft also auch E2EE Verschlüsselung von WhatsApp.
Und wenn der zweite Faktor überhaupt nicht verschlüsselt ist, ist es ein Kinderspiel. Das betrifft also besonders SMS.
 
Zur Verdeutlichung..
Ich kenne das Passwort und auch ein wiederherstellen / verändern des Passwortes.. ein Ersetzen des Passwortes durch die Auth App oder jegliches anderes Verfahren endet auf dieser Internetseite, unabhängig vom Browser oder genutztem Endgerät.

Froh ist wer das noch nicht kennlernen durfte oder nach einmaliger SMS wieder Zugang hat !

Microsoft Sperre.JPG
Microsoft Sperre 2.JPG
 
Nun, wenn das Konto andauernd gesperrt wird, solltest du nicht überlegen wie du das jedes mal am schnellsten wieder entsperren kannst,
sondenr warum das Konto immer wieder gesperrt wird...
Klar ist das eine Algorithmus und kein echter Mensch, aber dennoch gibt es Entscheidungskriterien, die du - welche auch immer es sein mögen - erfüllst.

Ich habe hier drei Rechner und einen Laptop, alle mit einem Microsoft-Konto. Seit Jahren. Und alle Geräte werden regelmäßig genutzt.
Da wurde noch nie was gesperrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Terrier, pcblizzard und 3 andere
Das ist mir klar .. gern würde ich gegen die Sperre etwas Unternehmen und auch die Ursache im Kern bekämpfen. @KnolleJupp
Leider ist mir das nicht möglich da erstens das Konto teilweise bereits nach 5 Minuten wieder gesperrt ist und teils das Konto bereits komplett entkernt wurde von mir. Abos konnte ich zum Glück kündigen, Zahlungsmöglichkeiten löschen und OneDrive Daten sichern.

Ich hab auch Jahrelang keine Probleme gehabt mit etlichen Systemen gehabt.. Aber die Vorgehensweise von Microsoft ist hier absolut dürftig.
 
Tiffosy schrieb:
Aber die Vorgehensweise von Microsoft ist hier absolut dürftig.
Kann ich als Außenstehender noch nicht endgültig beurteilen. Wenn es ein oder mehrere Fehler seitens MS sind dann mag das vielleicht so sein. Ich sehe aber noch nicht zu 100% in dem ganzen (etwas zu ausgeschmücktem) Text ob du nicht etwas mit der Sperre zu tun hast.

siehe auch @KnolleJupp
 
Eine Diskussion mit einem Mitarbeiter bringt dir auch nichts.
Vorgesetzte und Aktionäre wird du auch nicht überzeugen.
Anwälte verweisen auf den Service Vertrag und da steht doch, was du alles verbockt haben kannst.
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/
b. Durchsetzung. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Inhalte zu verweigern, wenn sie die für den Dienst zulässigen Grenzen für Speicher oder Dateigröße überschreiten. Wenn Sie gegen Verpflichtungen unter Ziffer 3.a oben oder anderweitig wesentlich gegen diese Bestimmungen verstoßen, sind wir berechtigt, Schritte gegen Sie einzuleiten; dazu gehört, dass wir die Bereitstellung der Dienste einstellen oder Ihr Microsoft-Konto aus wichtigem Grund fristlos schließen oder die Zustellung einer Mitteilung (wie E-Mail, Dateifreigabe oder Sofortnachricht) an die Dienste oder von den Diensten blockieren können

Ja klar,
hab ich nix von gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Was ist mit Anruf oder Mail (ohne Login).
Man muss dir ja wenigstens sagen können, welche Serviceregeln du verletzt.
Wenn du wirklich zu 100% safe sagen kannst, dass du oder alle andern, die irgendwie Zugang zu deinem Konto haben, nichts falsches tun oder getan haben, dann sollte das ja zu regeln sein.
Wenn dann aber doch was gemacht wurde/wird geschieht es ja wohl zu Recht.
Sehr selten bekommt man eine Sperre, wenn man nachweisen kann, dass nichts falsches getan wurde.
 
ich habe nur mit dem Support gechattet wo mir die Dame versichert hat sie wäre kein Bot.
Die sagte man könne nicht erkennen warum die Sperre ständig aktiv wird.
Ich selbst konnte unter Aktivitäten ebenfalls nichts erkennen.
Wenden Sie sich mit dem Reaktivierungsformular an das Support Team ist die Lösung, einen anderen Weg gibt es scheinbar nicht.
Nachweisen das ich nichts falsches gemacht habe könnte ich vielleicht wenn ich denn Zugriff hätte.
Ergänzung ()

Habe doch tatsächlich eine Antwort vom Support erhalten ! WoW
Sinngemäß..
Wir haben Ihren Account geprüft und können keine Unstimmigkeiten feststellen.
Bitte melden Sie sich erneut an.. Ich muss mir eine Handy Nummer beschaffen die ich noch nicht genutzt habe.
Mal sehen wie lange das dann anhält !

"We received a request to reactivate your account, however we do not show any restrictions on the account. ..
We strive to make this a simple process to recover from the temporary blocks."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal getestet.. Konto wieder gesperrt.. Ätsch..
 
Statusupdate, Erneut mit dem Support gechattet und erneut auf das Formular zum Reaktivieren eines gesperrten Kontos verwiesen worden.
Erneut ausgefüllt und nun wieder warten müssen.
Denke so langsam aber sicher muss ich mich von dem Konto samt Inhalten wohl verabschieden..
Der Schaden ist bei mir zwar zum Glück überschaubar .. aber sehr ärgerlich allemal !
 
Wenn du dir wirklich nichts zu schulden hast kommen lassen dann ist es sehr ärgerlich, ja. Wer weiß wo dann der Fehler liegt.
 
Gestern Nacht
Hey .. meine Handy Nummer ist wieder nutzbar .. Juchuu ..
gleich SMS Code erhalten. Einstellungen überprüft, Aktivitäten gecheckt, nichts verdächtiges oder ähnl. entdeckt. Ein Spiel aus dem Game Pass geladen und erfolgreich gestartet. Ist aber schon spät, ab ins Bett!
Hoffentlich hab ich nun Ruhe !
Morgens wieder direkt gesperrt, SMS nochmals nutzbar .. Alle Geräte im Konto entfernt die dort seit langer Zeit vorhanden waren, auch wenn man nur ca 5 mal im Jahr diese wechseln darf .. Egal es kommt ja alles in Frage .. Eine Stunde später, Konto gesperrt ..
Ich hab echt keine Lust mehr auf diesen Blödsinn !
 
Mal eine Frage,ist die Xbox neu gekauft worden oder gebraucht?Kann es sein,daß diese vielleicht Hardwareseitig von MS gesperrt wurde wegen Cheatens oder so?

Kenne mich damit nicht aus,das kam mir nur in den Sinn da es bei Handys die man gebraucht kauft,ja auch ab und zu sowas gibt.
 
Ryden85 schrieb:
Mal eine Frage,ist die Xbox neu gekauft worden oder gebraucht?
ein guter Gedanke, das kann ich aber ausschließen. Die Xbox ist neu gekauft von mir und ist schon eine Weile im Besitz gewesen. Da ist auch nichts mit Cheats oder Keys oder sonstigem gelaufen.
Frag mich nicht warum es läuft wieder. Habe auch wieder alle Apps die dafür in Frage gekommen sind aktiv geschaltet und keine Probleme mehr. toitoitoi. Ich würde gern wissen was dafür verantwortlich war doch ich bin mir nahezu sicher das es nicht mein Verschulden gewesen ist.

War echt nich schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryden85
Ich hatte letztens einen ähnlichen fall... Habe bei einem bekannten auf seinem Laptop Windows 11 neu installiert.
Während der installation ein neues Microsoft Konto erstellt (er hatte keins).
Es war ein Lenovo Laptop mit Windows 10 aber offiziell Windows 11 fähig und Windows 11 nutzte die OEM Nummer von Windows 10 aus dem UEFI, ich musste keine nummer eingeben und Windows 11 Home war nach der Installation auch aktiviert. (Es wurde also kein "ebay key" genutzt)
Funktionierte auch alles, Windows installiert, Updates gemacht und das Laptop ausgemacht.

Am nächsten Tag wollte ich ihm noch ein paar grund Programme wie Libre Office installieren, schaltete das Laptop ein, ging bei der eingabe vom pin auf, das dass Konto gesperrt wäre.
Ich kam dann in das Laptop rein und habe einfach einen lokalen account erstellt, dachte mir dann soll MS mich mit ihrem konto gern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
Zurück
Oben