News Microsoft legt Behördenanfragen offen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Microsoft hat Zahlen bezüglich der Behördenanfragen auf Herausgabe von Informationen an das Unternehmen für die Monate Januar bis Juni 2013 veröffentlicht. Das ist der zweite Report dieser Art von Microsoft, Google als Vorreiter veröffentlicht solche Daten bereits seit längerer Zeit.

Zur News: Microsoft legt Behördenanfragen offen
 
"die es verbietet, Fälle die den FISA-Gerichtshof oder die National Security Letters (NSL) betreffen, zu veröffentlichen. Microsoft wies auch noch einmal explizit darauf hin, dass solche Anfragen nicht in der Aufschlüsselung enthalten sind."

Es hieß doch bis jetzt auch immer das man noch nicht mal darüber berichten durfte das es solche Anfragen überhaupt gegeben hatt, also können die erst recht nicht in solchen Statistiken auftauchen. was man hier sieht wird nur die spitze des Eisberges sein,
 
Diese Zahlen sind doch unerheblich da sie nur den offiziellen Weg darstellen, also Anfragen die man z.B. bei Gerichtsverwertung und ähnlichem brauchte. Die inoffizelle Nutzung also der Zugriff auf die Daten direkt am Netzwerkkabel oder im Rechenzentrum (seperate Räume für die NSA) von dem MS "offiziell" zumindest keine Kenntnis hat übersteigt dies doch ums x-fache.
 
zonediver schrieb:
Ihr Deutschen habt und werdet aus Eurer eigenen Geschichte wohl nie etwas lernen - präpotent bis zum Abwinken - naja :freak:
Was können wir Deutschen denn bitte dafür, dass wir im geheimen weiterhin von den USA annektiert werden? ;)

Wir sind doch hier schon die Doofen die den ganzen Scheiß mit den Banken und der EU bezahlen müssen und mit weiteren läppischen hunderten Milliarden für die anderen Staaten einstehen. Denkst du nicht auch, dass die Reparationszahlungen langsam mal aufhören könnten? :lol: :D

Ok Spaß beiseite, ich bin der Meinung das trotz der hohen Kosten ein vereintes Europa anzustreben ist. Jedes einzelne Land in Europa ist alleingesehen gegenüber China und Indien nichts. ( Auch Deutschland nicht ) Aber nichts sichert den Frieden und den Wohlstand so gut wie eine möglichst große wirtschaftliche Verflechtung in Europa. Und als größter Nettozahler stemmen wir hierbei schon die schwerste Last für die Gemeinschaft und die europäische Idee. Der Weg sich aus der amerikanischen "Umarmung" zu lösen führt über eine möglichst große wirtschaftliche Unabhängigkeit Europas.

Ganz nebenbei haben wir auf diese Art und Weise seit 68 Jahren keinen Krieg mehr im Kern Europas erschaffen. Das ist meiner Meinung nach eine großartige Leistung aller Europäer.
 
Suxxess schrieb:
Jedes einzelne Land in Europa ist alleingesehen gegenüber China und Indien nichts. ( Auch Deutschland nicht )

Das heißt?

Und wirtschaftliche Aspekte sind heute die Triebfeder für die meisten Kriege der Neuzeit. Bestes Beispiel ist der Irak Krieg.

Ich finds aber schon krass, welche Macht die Behörden (egal wo) haben. Sie könen quasi jeden zwingen alles über jeden rauszurücken und die Leute/Firmen können sich nicht da gegen wehren, denn sonst werden sie selber Straffällig. Es ist doch so, dass sich in der Hinsicht in den letzten ~2000 Jahren nichts geändert hat nur das wir heute nicht mehr ums nackte Überleben kämpfen müssen.
 
"Was können wir Deutschen denn bitte dafür, dass wir im geheimen weiterhin von den USA annektiert werden?"

wir können eine ganze menge dafür. weshalb? "wir" wählen mutti & co und lassen den ganzen mist somit zu.
der bekannte michel eben, solange sich daran nichts ändert -> "jedes volk bekommt die regierung die es verdient" ;)
 
Das interessante für mich ist: ich glaube Microsoft bei diesen Aussagen sogar!

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine solch enge, gerade schon gezwungene Zusammenarbeit mit einer Behörte wie der NSA und FISA in irgend einer Form förderlich für ein Unternehmen sein kann.

Das heisst jedoch nicht, dass die NSA und FISA nicht trotzdem *§$%&§§ sind! (da darf man sich jetzt die schlimmsten Beschimpfungen reindenken, die einem gerade einfallen!).

Cya, Mäxl
 
Matthew Sobol schrieb:
wir können eine ganze menge dafür. weshalb? "wir" wählen mutti & co und lassen den ganzen mist somit zu.
der bekannte michel eben, solange sich daran nichts ändert....

Na ja, auf der anderen Seite scheint es zumindest fraglich, ob ein aktueller Skandal überhaupt eine deutliche Anzahl der Wählenden dazu bringt, ihre Kreuzchen allein daran festzumachen.

(Ironie an)
Ok, vielleicht warten wir erstmal das amtliche Endergebnis ab: Bislang wurden jeden Tag noch viele Säcke mit Stimmen in Schächten und Wirtschaftsräumen entdeckt und die Wahlbriefe sind ja auch noch auf dem Postweg.
(Ironie aus)

Ich hoffe sehr, dass diverse anhängige Klagen der Bürgerrechtsverbände allgemein und einiger US-Firmen bzgl. Auskunftsrechten erfolgreich enden werden. Das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Ein weiterer, wenn die US-Regierung ihr kürzliches Versprechen tatsächlich umsetzte und die gesetzlichen Weichen (die Verfehlungen der Ära Bush) korrigierend in Richtung glaubwürdige Transparenz und echte Kontrolle stellt.
Für uns wäre es jedenfalls wichtig, sie würden ernsthaft einsehen, dass nicht nur die Menschen- und Bürgerrechte ihrer eigenen Staatsangehörigen nicht systematisch grundlos verletzt werden dürfen.

@Suxxess zu #Europa

Denke ich auch immer wieder, trotz aller Aufreger. Schauen wir zurück, haben Feudalismus und Nationalismus den meisten Menschen kaum Freiheit und Wohlstand verschaffen können. Dazu solche andauernden politischen Psycho-Geschwüre wie "Erzfeind Frankreich" oder "Viel Feind, viel Ehr'" - hoffentlich für immer ausgestanden.

Ehrlicherweise sollte auch nicht vergessen werden, dass erst US-Interventionen die apokalyptische Gewalt in Teilen Europas beendeten und dafür zuletzt Hunderttausende nordamerikanische Leben opferten, auch damit später eine friedliche europäische Integration in Gang kommen kann.

Wir dürfen uns aber gerade vor dem Hintergrund des bis heute Erreichten dagegen wehren, sollten wir nun wortlos mit einer totalitären NSA-Überwachungsmatrix überzogen werden.

Eigentlich sind dafür in erster Linie unsere Repräsentanten zuständig, nur fehlt neben dem Willen anscheinend auch das nötige Temperament dazu. Vielleicht bitten wir fähigere externe Honorarkräfte hinzu, ich denke da etwa an die brasilianische Präsidentin: Verglichen mit dem Bild des untätigen Aussitzens wäre sie geradezu eine Art Kickboxerin. Gefällt mir.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben