News Microsoft lizenziert Teile des Windows-Code

Also ich sehe das genau andersrum - Microsoft reaktion ist ja wohl ein witz!

die EU will DOKUMENTATION - mit code kann man nicht viel anfangen. soll jetzt jeder der die protokolle unterstützen will selbst eine dokumentation aus dem fremden code erarbeiten oder was!? wieder schön vor der arbeit gedrückt, herr gates. für mein verständniss haben sie auf auflagen also keines falls erfüllt. der code bringt in diesem fall mschließlich absolut keinen mehrwert, sondern nur mehr arbeit für alle anderen.

Ich bin selbst Software Entwickler und Quellcode hilft bei Fragen der Nutzung eine Menge.

Wenn die Dokumentation nicht genügend auf eigenheiten eingeht (was sehr oft so ist und auch garnicht anders zu machen ist) kann man in den Quellcode schauen und eventuell daraus die offenen Fragen beantworten.

Allein der Quellcode reicht nicht aus sondern ist vielmehr als Hilfsmittel zur Dokumentation zu verstehen.
Ich habe großen Respekt vor der aktion von MS. Ich bin zwar nicht mit allen einverstanden was die machen aber die aktion ist schon sehr außergewöhnlich, egal ob gefordert oder nicht.

Was mich bei der aktion eigentlich stört ist das die EU Microsoft zwingt seine Produkte so zu gestallten das 3rd party Entwickler ein leichteres leben haben. Mal unter uns, das tun die aus eigenem Interesse. Warum ist den Windows bei der Desktop Nutzung (vor allem Privat) noch vor Linux? An der funktionalität des Betriebssystem liegts weniger sondern vielmehr das es mehr Software für gibt für welchen auch Support zu haben ist. Wenn Microsoft den Firmen nicht selbst bei der Entwicklung von Software für Windows oder MS Produkte helfen würde wären sie heute nicht dort wo sie sind.

Und das Windowsplayer und alles mitgeliefert werden finde ich auch Ok. Welcher Privatanwender, vorallem die jenigen die sich wenig mit PCs auskennen, können schon Software wie Realplayer usw. installieren. Wer Windows und/oder seine Tools nicht nutzen will soll was anderes Nutzen. Ich finde es eine Frechheit der EU sich auf die Art und Weise einzumischen. Es sind die Politiker die keine Ahnung haben was in der Branche warum so ist wie es ist.

Mal ein vergleich: Alle schimpfen über MS wegen ihrer angeblichen behinderung von Wettbewerb. Die Politk und gerade die EU tut das mit der Subventionierung der Landwirtschaft und andere bleiben außen vor. Und nochwas, andere Firmen, auch wenn kleiner, sind nicht anders als MS. Jeder ist darauf fixiert soviel wie möglich zu verdienen.

Wir leben in einer Kommerzgesellschaft und da wundert sich noch wer?

In diesem Sinne
Mahlzeit!

der_guru

Zurück
Oben