Microsoft Lumia 550 Softwareprobleme

konrad1795

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Seit nun 3 Wochen hab ich ein Lumia 550 - ich komme von einem SGS2, also ein echter Quantensprung in Sachen Software und Hardware (mir gefällt die Optik von Windows Phone 10 sehr).

Trotzdem hab ich einige Probleme:
Letzte Woche fings an: Das erste mal hatte ich auf dem Entsperr-Screen keine Uhr und Notifications eingeblendet, beim Versuch zu entsperren kommt die Meldung "Fortsetzen..." , es ließ sich nichts mehr machen außer den Akku rauszunehmen (der LAdebalken bewegte sich! Der Workaround aus Windows Phone 8 mit der "Kinderecke" funktioniert leider nicht).

Nen Tag später trat dieses Problem wieder 2 mal auf, immer etwas anders (manchmal lässt sichs Sperren oder ausschalten...).
Ich hatte auch schon Freezes am Startscreen, in Apps (speziell Facebook) oder einfach schwarzen Bildschirm.

Ist diesbezüglich irgendwas bei Windows Phone 10 bekannt und lässt es sich vermeiden?

MfG Konrad

ich kann dir zumindest sagen dass es aufm 1520 und 920 mit der preview nicht auftritt...das 920 ist zwar arschlahm aber dass es sich komplett weghängt ist schon ne weile her als die builds wirklich noch sehr buggy waren und man kaum von alltagstauglichkeit sprechen konnte

Meinst du ich soll einen Insider-Build installieren?

Geht dabei die Garantie o.Ä. verloren?

MfG Konrad

Mal ein Backup machen, Hardreset machen und Wiederherstellen.

Würde bei so einem neuen gerät erst mal kein insider installieren, sollte ein reset keine Besserung bringen, einschicken

Falls es geht könntest du versuchen den "Lauter" UND "Leiser"- Button 3x kurz nacheinander zu drücken, damit wird eine Art Super-Soft-Reset gemacht. Ansonsten ist das Installieren der Preview nicht mehr sonderlich gefährlich :)

Danke für die Antworten!

Ich setze das Gerät gerade auf Werkseinstellungen zurück - wenn die Probleme morgen wieder auftreten sollten schreib ich hier wieder...

MfG Konrad

Hey ich muss jetzt auch mal was zu dem Thema schreiben was dir letztendlich vielleicht auch hilfreich sein kann.

Die letzte Woche hatte ich mit meinem neuen Lumia 550 aus der Box heraus nur Probleme. Ähnlich wie du hatte das Gerät öfters "Denkpausen" und auch den "Fortsetzten" Screen, bei dem nur ein Neustart geholfen hat. Auch einfach nur Freezes und schwarze Screen konnte ich beobachten.

Leider ist es dabei aber nicht geblieben, den immer häufiger hat das Gerät einfach Neu gestartet! Dies lief immer unterschiedlich ab und kam auch in verschiedenen Situationen. So ist es manchmal einfach bei Browsen neu gestartet oder auch einfach, wenn es auf dem Tisch lag und nichts tat.

Nach mehreren versuchen mithilfe des Microsoft Live-Chats das Problem zu lösen, ( soft/Hard Reset, LTE aus, kein 5ghz Wlan, Simkarte wechseln und neuste Insider Builds) wollte ich das das Gerät über Microsoft zur Reparatur schicken. Dies hat leider nicht funktioniert, da es leider nicht möglich war das Gerät online bei Microsoft zu registrieren und auch der Chat bzw. während eines längeren Telefonats mit Microsoft leider keine Möglichkeit bestand eine Reparatur in Auftrag zu geben!!

Naja auf jeden fall war ich dann beim Händler und der hat das Gerät zurückgenommen und mir das Geld erstattet und ich habe direkt ein neues gekauft (nun 10€ billiger).

Natürlich ganz groß gefreut auf ein neues Gerät ohne Macken, aber nix da. Nach kurzer zeit begann das Gerät die selben Probleme aufzuzeigen wie das Gerät zuvor, inklusive der Neustarts. Nun läuft es aber ohne Probleme seit zwei Tagen und zwar ist mir aufgefallen, dass dies alles nur passiert ist, während ich mein Web E-Mail Konto in Outlook angemeldet hatte. Ich hatte das neue Gerät bestimmt 5 mal in den Werkszustand zurück gesetzt und auch komplett neu installiert, aber seit dem letzten zurücksetzten und ohne dass ich mein Web Konto angemeldet hat, läuft es nun komplett ohne Probleme.

Hoffe das kann dir irgendwie weiterhelfe, ob nun mit Email Synchronisation, LTE aus oder nur ein Hard Reset, irgendwas davon wird schon helfen

PS: Schreibe vielleicht mal einen längeren Artikel mit den Problemen die ich mit dem Microsoft Support hatte in den letzten Tagen. (ich Koche innerlich immer noch)

Lg micmor

Apropos: kannst du/ andere hier mal testen, ob bei euch App Updates im Store möglich sind? Hatte das 550 eben noch mal zurückgesetzt um ein altes Backup wieder einzuspielen und jetzt lädt der Store kein einziges Update herunter. Ich weiß ganz sicher, dass einige Apps nicht in der Aktuellen Version vorliegen und bei manchen Standard Apps wie "Wetter" öffnet sich beim Klick auf die Kachel der Store, wo aber nur steht, dass die App installiert ist und bei einem Klick auf öffnen wird der Store kurz geschlossen und dann startet er wieder und geht auf die selbe Seite :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Updates und Downloads hatte ich nie PRobleme...

MfG Konrad
Ergänzung ()

So, nun ist ein Tag bald rum und ich hatte keinen einzigen Freeze o.Ä. . Was ich jetzt bemerkt habe ist dass der Edge-Browser spinnt (voller Empfang, "Seite nicht erreichbar", Abhilfe schafft Opera Mini welcher sowohl schneller als auch sparsamer in Sachen Daten ist (fast 70% werden eingespart!).

@micmor Ich hab immer noch mein G-Mail-Konto in Outlook, falls mein Lumia wieder spinnen sollte ist das das erste was rausfliegt...

@Soldier Das mit dem Reset wusste ich nicht, danke dafür!

In nächsten Tagen berichte ich wieder...

MfG Konrad

Zurück
Oben