News Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, flo.murr, SweetOhm und 13 andere
Da haben einige Key-Dealer bestimmt Angstschweiß auf der Stirn und müssen schnell noch ihre Altbestände von irgendwelchen Volumenlizenzen verkaufen. Meine Glaskugel sagt mir, dass bald viele günstige Keys auf dem Markt sein werden.

Für den Schritt seitens MS habe ich vollstes Verständnis. Es war lange genug Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, flo.murr, SweetOhm und 15 andere
1.Frage wie sieht es aus wenn ich Windows 10 mit einem bisherigen Windows 7 Key nutze , bzgl einer Neuinstallation von Windows 10 ist dann der Key von Windows 7 noch gültig bzw lässt sich aktivieren ?
2. Frage wo bekommt eine Retail Version von Windows 10 noch her , finde derzeit garnichts dazu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nightmare85, Ultravore und 3 andere
Habe so viele W7/8 Lizenzen, wo auf irgendwelchen alten Laptops/PCs geklebt ist für W10 genutzt. ^^
Ich bin sowieso nicht bereit den vollen Preis für Windows zu bezahlen, habe auch teilweise Key-Dealer wie MMOGA oder Lizenzguru genutzt. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Ich finde, in W10/11 bezahlen wir schon genug mit unsere Daten und ich habe keine Lust für ein Beta Produkt den vollen Preis zu bezahlen.

Vermutlich wird bei mir W11 sowieso nie auf dem PC landen, aktuell laufen Tests mit Linux und muss schon sagen, in gewissen dingen könnte sich Microsoft eine Scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, SweetOhm, SirSinclair und 29 andere
Papabär schrieb:
1.Frage wie sieht es aus wenn ich Windows 10 mit einem bisherigen Windows 7 Key nutze , bzgl einer Neuinstallation von Windows 10 ist dann der Key von Windows 7 ( immerhin Jahre jetzt genutzt ) noch gültig bzw lässt sich aktivieren ?

Das dürfte ziemlich sicher sein. MS registriert gewiss, welcher Key schon mal dafür verwendet wurde.

Das wäre einfach zu arschig von MS. Das gäbe nen riesigen Shitstorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, EdgariuS und FR3DI
Papabär schrieb:
1.Frage wie sieht es aus wenn ich Windows 10 mit einem bisherigen Windows 7 Key nutze , bzgl einer Neuinstallation von Windows 10 ist dann der Key von Windows 7 ( immerhin Jahre jetzt genutzt ) noch gültig bzw lässt sich aktivieren ?

Wird nur noch über das Konto funktionieren.

So schreibt es Microsoft:

Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft Support

Vorbereiten Ihres Windows 11-Geräts für eine Änderung der Hardware
Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 11 ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der digitalen Windows 11-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware
Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows 11-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.

Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.


Papabär schrieb:
2. Frage wo bekommt eine Retail Version von Windows 10 noch , finde derzeit garnichts dazu ?

Mit dem Product Key für Windows 11 wird sich auch Windows 10 aktivieren lassen.

Im Store steht Windows 10/11:

1696239969196.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Sinush und Slayn
Ich habe noch 4 alte ungenutzte Win 7 Pro Keys vom Studium zu Hause rumliegen.
Kann man die garnicht mehr aktivieren?
Naja alle meine Geräte haben ja schon Win 10 Pro aktuell.

Ah ich hatte damals 4 VMs erstellt und die mit den Keys aktiviert. Als es hieß dass das Upgrade nur 1 Jahr lang ging. Ist zwar noch Windows 10 1607 glaub ich, aber egal.
Also muss ich die nur mit meinem MS Konto verknüpfen damit die da hinterlegt sind?

Wieviele Keys kann man Verknüpfen und muss der Rechner dann mit einem MS-Konto arbeiten?
Weil ich nutze lieber lokale Konten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
1.Frage wie sieht es aus wenn ich Windows 10 mit einem bisherigen Windows 7 Key nutze , bzgl einer Neuinstallation von Windows 10 ist dann der Key von Windows 7 noch gültig bzw lässt sich aktivieren ?
2. Frage wo bekommt eine Retail Version von Windows 10 noch her , finde derzeit garnichts dazu ?
Zu 1 denke ja. Der Key sollte sber wie bisher auch für win 7 noch gehen. War zumindest aktuell noch so.

Aktuell verwende ich win 11 mit nem win 7 key von 2014;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Papabär schrieb:
1. Frage wie sieht es aus wenn ich Windows 10 mit einem bisherigen Windows 7 Key nutze, bzgl einer Neuinstallation von Windows 10 ist dann der Key von Windows 7 noch gültig bzw lässt sich aktivieren ?
2. Frage wo bekommt eine Retail Version von Windows 10 noch her, finde derzeit garnichts dazu?
Beim kostenlosen Upgrade wird die Lizenz ans Mainboard gekoppelt. Du kannst mit dem Board Windows 10 neu installieren (ohne einen Key einzugeben) und aktivieren, auch ohne MS-Konto.

Der Windows 7-Schlüssel wird vermutlich zukünftig nur noch für Windows 7 akzeptiert, wenn MS die Nutzung für ein neu installiertes Win 10/11 verweigert.
 
Hauro schrieb:
Mit dem Product Key für Windows 11 wird sich auch Windows 10 aktivieren lassen.
Das höre ich zum ersten mal , aber das wäre garnicht mal so schlecht :)
 
@Hauro

Naja, es wird ja nicht die Hardware geändert (bzw. die Hardwarebindung gab es doch vorher auch schon - teilweise so weit, dass man bei MS anrufen musste). Aber ja, bei Win11 geht es schon jetzt nur noch mit Konto. Ich registriere dann eben mit dem Konto, erstelle mir ein weiteres Konto mit Admin-Rechten und lösche dann wiederum das mit MS verknüpfte Konto auf dem PC. Wenn man keines hat, erstellt man sich eben schnell eines. Alles kein Problem.
 
Tipp wie man seine Windows-Lizenzen nun für die Zukunft upgraden kann?

Habe noch so 10 Lizenzen vom Studium, durch Windows 7 / Windows 8 / Windows 8.1^^

D.h. virtuelle Maschinen und für jede Lizenz ein neues Microsoft-Konto zum koppeln der Lizenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Animal Mother und nato44
Papabär schrieb:
2. Frage wo bekommt eine Retail Version von Windows 10 noch her , finde derzeit garnichts dazu ?
Wurde eingestellt aber kauf einfach Win 11, damit lässt sich auch Win 10 aktivieren.
 
Banned schrieb:
Da haben einige Key-Dealer bestimmt Angstschweiß auf der Stirn und müssen schnell noch ihre Altbestände von irgendwelchen Volumenlizenzen verkaufen. Meine Glaskugel sagt mir, dass bald viele günstige Keys auf dem Markt sein werden.
Die Keys waren doch bereits super günstig zu bekommen. Habe auch mehrere solcher Keys für viele Rechner benutzt.
Der Shop in dem ich die immer kaufe, hat aber schon seit geraumer Zeit keine Win7 Keys mehr im Angebot. Das OS ist nun mittlerweile auch so alt, dass die meisten Nutzer wohl längst ein Upgrade auf zumindest Win10 gemacht haben.
 
hab vor ner stunde von win10 auf 11 kostenlos gewechselt
hatte n Fehler der ne neuinstall von win10 nicht behoben hat und nun scheinbar weg ist
läuft ALLES deutlich flüssiger, nur das ich meine Taskleiste nicht mehr rechts haben darf killt mich komplett, START war bei mir immer praktisch rechts oben und ist nun links unten
den Rest entdecke ich noch
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Die Keys waren doch bereits super günstig zu bekommen. Habe auch mehrere solcher Keys für viele Rechner benutzt.
Der Shop in dem ich die immer kaufe, hat aber schon seit geraumer Zeit keine Win7 Keys mehr im Angebot. Das OS ist nun mittlerweile auch so alt, dass die meisten Nutzer wohl längst ein Upgrade auf zumindest Win10 gemacht haben.
ja von sowas hab ich auch mein win10 key
die dinger sind top
 
Hauro schrieb:
Wird nur noch über das Konto funktionieren.
Wieso? Für das Aktivieren auf gleicher Hardware ist seit Ewigkeiten weder Key noch MS-Konto notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes, Zocker1996 und 4 andere
Moderative Anmerkung: Bitte keine Diskussionen zu alternativen Betriebssytemen hier im Thread starten. Bitte nutzt dazu separate Diskussionen hier im Forum bzw. startet eine neue Diskussion im passenden Unterforum.

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TechX, arteaxx und 8 andere
Kein Wunder, dass Microsoft so handelt, denn für Privatkunden ist der Kundensupport von Windows 7 und 8.1 schon eine ganze Weile abgelaufen und Firmen (die noch verlängerten Support dieser Betriebssysteme haben) dürfte das wohl weniger betreffen.

Solange ein Upgrade von Windows 10 (welches von Microsoft ja noch als letztes, ewig unterstütztes Betriebssystem vermarktet wurde bis das - bisher eher unnötige - Windows 11 kam) auf Windows 11 weiterhin möglich bleibt und eben dann vor einer Einstellung der Upgrademöglichkeit irgendwann vorgewarnt wird, ist das ja okay.

Die Abruptheit mit der man das jetzt seitens Microsoft ohne grossartige (letzte) Vorankündigung durchzieht, finde ich dann doch mindestens ein wenig kritikwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Axonteer
Finde ich sehr schade, dass MS diese Möglichkeit jetzt sperrt.

Hat vielen älteren PCs bisher das Leben verlängert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Naja, es wird ja nicht die Hardware geändert

tollertyp schrieb:

Nur so ist sichergestellt, dass bei einem Defekt des Motherboards Windows noch installiert werden kann. Daher jetzt besser vorsorgen, da der Product Key, wie in der News steht, dann nicht mehr verwendet werden kann. Microsoft möchte jetzt sicherstellen, dass die Lizenz bzw. das Gerät im Konto hinterlegt wird, und akzeptiert den Product Key nicht länger. Dies alles passt für mich zum neuen Microsoft-Servicevertrag, der ab 30. September gültig ist - also jetzt.

Kleine Ergänzung zum Microsoft-Servicevertrag:

Moderation and enforcement Content detection | Microsoft

Moderation and enforcement Account suspension | Microsoft

How Microsoft enforces its policies | Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und tritratrullala
Zurück
Oben