News Microsoft Office 365: Skype und Teams kommen sich Ende März noch näher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex und xexex
So ein unnötiger mist tote Software mit aktueller zu verbinden, die sollen sich auf das wesentliche konzentrieren.
Ich kann immer noch nicht Kontakte in Teams importieren.
Das sind wichtige Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, R4fiqi, aid0nex und 2 andere
On Premise wäre mal was, in der Firma werden wir definitiv kein 365 einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0, aid0nex und shoKuu
Versteh halt nicht wieso Microsoft dieses Teams nicht einfach Freeware wird und nicht mehr automatisch verteilt würde über O365.
Dann wäre es gleich 5 mal sympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Scirca schrieb:
Versteh halt nicht wieso Microsoft dieses Teams nicht einfach Freeware wird und nicht mehr automatisch verteilt würde über O365.
Dann wäre es gleich 5 mal sympathischer.
Es ist freeware
Und Teams kannst du auch aus der iso bzw der installdatei entfernen
 
Retsam-Master schrieb:
So ein unnötiger mist tote Software mit aktueller zu verbinden, die sollen sich auf das wesentliche kümmern.

Firmen müssen migrieren können und genau dafür ist diese Verknüpfung gedacht, bis Skype for Business dann eingestellt wird.

Die Verbindung zwischen Skype for Business und Teams funktioniert bei uns in der Firma auch jetzt schon: eine unserer Tochterfirmen hat vor ein paar Tagen zu 365 gewechselt und kann trotzdem noch mit uns kommunizieren.
 
Also Privat muss ich Teams nicht haben. Da ist sogar Discord viel Besser. Mal sehen, was MS da macht.
 
Retsam-Master schrieb:
Es ist freeware
Und Teams kannst du auch aus der iso bzw der installdatei entfernen

Das ist so nicht ganz richtig.
https://products.office.com/de-de/compare-all-microsoft-office-products?activetab=tab:primaryr2

Ja über die Office.config kannst du es aushängen aber wenn es mal installiert ist, nervt es bei jedem PC start. Deinstallation alles GUI basierende hilft nicht weiter nur ein komplexeres Script.

Für einen Software Riesen wie Microsoft der für die Nummer Geld will, nicht schön. (Aber gut wenn man halt auf Zwang Nutzerzahlen gegen Slack) vorweisen will kann man das schon so handhaben.)

ps: Team ist aktuell wegen Corona for free.
 
Bin bei der Arbeit froh, für diverse Videokonferenzen einfach auf whereby.com zurückgreifen zu können.

In unserer mittelständischen Softwarefirma stellt sich dieses "Teams"-Konstrukt immer wieder als nervig zeitraubender Overkill heraus, denn dass es hilft.

Aber vermutlich läuft es besser, wenn man mit Windows unterwegs ist, was in diesem Umfeld keine Option ist - Opensource-basierte Web-Entwicklung unter Windows ... geh mir weg :D
 
ocs, lync, skype 4 Business,Teams und wie sie alle hiessen, irgendwie kommt der Verein auf keinen grünen Zweig.
Angeblich verschenken sie wegen Corona Teams
Da lob ich mir doch NetMeeting.
 
PP_cl schrieb:
Also Privat muss ich Teams nicht haben. Da ist sogar Discord viel Besser. Mal sehen, was MS da macht.
Discord ist etwas komplett anderes.
Nur weil es auch eine Chatfunktion /Videofunktion hat ist nicht alles mit einer Chatfunktion /Videofunktion das gleiche stück Software.

Teams ist etwas vom besten was MS zur Zeit bieten kann wen richtig angewendet.

Discord ist eine "Gamersoftware" und Teams eine "Office" Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0skito, Vendetta192, cor1 und eine weitere Person
Retsam-Master schrieb:
Discord ist etwas komplett anderes.
Discord ist eine "Gamersoftware" und Teams eine "Office" Software.
Nichts desto trotz ist es nicht "komplett was Anderes" und Discord ist schon mal gar keine "Gamersoftware". Es geht bei beiden um Zusammenarbeit.

Mir fehlen ehrlich gesagt bei Teams noch sehr viele Sachen in Richtung "collaboration". Ich(und auch sonst niemand) hat eigentlich Bock drölf Programme zur Zusammenarbeit zu nutzen. Mit den meisten Funktionen ist Teams da schon auf dem richtigen Dampfer, aber ich würde mir einfach noch mehr Tools wünschen, die ich jetzt über Drittanbieter lösen muss oder über Outlook/Exchange.

Möglicherweise hab ich aber auch einfach das Ziel hinter Teams nicht richtig verstanden, gut möglich. Aber im Prinzip ist es aktuell nicht vielmehr als ein "Chatprogramm".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
@xdave78
Möglicherweise hab ich aber auch einfach das Ziel hinter Teams nicht richtig verstanden, gut möglich. Aber im Prinzip ist es aktuell nicht vielmehr als ein "Chatprogramm".
Da hast du wohl nichts über Teams verstanden

Noch verschiedener können die Anwendungen kaum sein.

Bei Teams kann ich was ich bei Discord nicht kann als bsp:
-Anbindung von Dynamics365 / crm / Business Central etc.
-Arbeiten über Sharepointbibliotheken und deren Sites
-Einbinden von Daten und deren Darstellung aus jeder Datenbank SQL, ORacle etc. und das über BowerBi
-Zusammenarbeit an dokumenten von Office etc.
-Voip mit oder ohne eigenen SBC
-Automatisierungen über Flows
-Verwaltung der Teams über ein Admin Konto und Rechte vergeben oder auch Geräte über Intune steuern
-1000 weitere Sachen
-und was es nicht kann kann ich selber implementieren oder über 3t Anbieter hinzufügen.

Das sollte mal reichen.

Wie gesagt 180° verschiedene Software.
 
Slack > Teams, da nützt auch die zwangsweise Beglückung via O365 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Layer8
Retsam-Master schrieb:
-Anbindung von Dynamics365 / crm / Business Central etc.
-Arbeiten über Sharepointbibliotheken und deren Sites
-Einbinden von Daten und deren Darstellung aus jeder Datenbank SQL, ORacle etc. und das über BowerBi
-Zusammenarbeit an dokumenten von Office etc.
Kann ich doch auch ohne Teams. Ich seh da noch keinen Mehrwert durch die Software.

Retsam-Master schrieb:
Da hast du wohl nichts über Teams verstanden
Bestreitet ja auch niemand, wie Du richtigerweise gequotet hast.
 
xdave78 schrieb:
Kann ich doch auch ohne Teams. Ich seh da noch keinen Mehrwert.

Bestreitet ja auch niemand...
Richtig, du kannst alles auch ohne Teams.
Du kannst zum Telefonieren auch dein Smartphone nutzen statt Discord oder Teams.
Ich kenne da zb. ne App nennt sich whatsapp kann man auch chatten und Videotelefonie betreiben.

Es geht darum das alles an einem Ort für einen User ist und nur noch der Admin im Hintergrund werkelt.
Einfacher gehts nicht. zumindest zZ. nicht

Teams an sich für Privatanwender hat meiner Meinung nach nie gross Sinn gemacht. aber für Unternehmen ist es eine Innovation. Eine Innovation die leider nicht fertig ist (siehe ersten Post)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0skito
Retsam-Master schrieb:
Es geht darum das alles an einem Ort für einen User ist und nur noch der Admin im Hintergrund werkelt.
Einfacher gehts nicht. zumindest zZ. nicht
Okay, dann sag ich es mal aus meinem Blickwinkel: für mittelständische Unternehmen, welche nicht den vollen Umfang einer Microsoft Infrastruktur an ihrem Standort etablieren können ist der Nutzungsumfang leider stark ...eingeschränkt: wir nutzen "nur" MS Office 2019 und Exchange , was für ein Unternehmen unserer Größe auch erstmal ein Akt war (Server/Lizenzen etc.)

Das ist auch durchaus legitim und verständlich, insbesondere wenn es dann Nutzer zu geben scheint, denen voll einer auf Teams abgeht - also Ziel erreicht.

Ich hatte (ob des Namens) mehr in eine Entwicklungsrichtung stärker auf kleine/mittelständische Unternehmen ausgerichtet gehofft. Aber natürlich, die bestehenden Infrastrukturen großer Unternehmen weiter zu verzahnen und gaps zu füllen bei denen "die es sich leisten können" ist natürlich in der Betrachtung auch viel logischer. Allen Anderen bringt die Software quasi Null (es sei denn die Schnittstellen existieren oder sie haben die Kohle sich welche bauen zu lassen - aber out of the box...).

Ich nutze es aktuell weil ich "muss" da unser größter Kunde darüber Besprechungen macht. Ich such noch immer nach Funktionen die es für mich vielleicht irgendwie "nützlicher" machen.
 
Also ich teile ja meine Meinung mit dir mr. @xdave78
Aber "Teuer / Kostenspielig" ist es definitiv nicht.
Was ich alles dafür kriege
-Anwendungen.
-Möglichkeiten.
-Speicher.
-Redundanz
-Support
-uvm.
für sowas finde ich jetzt den Preis echt fair
 
Nicht falsch verstehen. Ich MÖCHTE gern mehr Möglichkeiten Software kollaborativ zu nutzen. Leider ist in so kleinen Unternehmen das Verständnis/ finanzielle Hürde idR anders. Womöglich - und das ist auch sehr wahrscheinlich, kenne ich nur einen Bruchteil der Apps, die ich im Teams vorfinde. Ich hab vielleicht noch nicht die richtigen Apps gefunden. Super asi ist auch, dass wir als Unternehmen erst im Jahresverlauf einen einigermaßen brauchbare Breitbandleitung bekommen und gegenwärtig mit unsäglichen 3MBit auskommen müssen, was eine Nutzung von ggf. kostenlos angebotenen Cloud-Services für kleinen Nutzergruppen auch stark einschränkt.
Vielleicht muss ich mir einfach mal ein Webinar/ YT-Tutorial o.ä. reinziehen und hoffen irgendwann die Tools zu finden, die ich benötige um dann die GF zu überzeugen hier mal 2020 rund zu machen nachdem man nun über 100T€ in einen neuen Server und Lizenzen gepumpt hat :)
 
Zurück
Oben